Chinesische Truppen auf den Salomonen?
#10
(14.05.2022, 00:12)Quintus Fabius schrieb: What's Happening with China and the Solomon Islands

https://www.youtube.com/watch?v=2ZoZyPv803g

Das lustige hieran ist, wie verwundert alle klingen. Ja, was hat man denn erwartet? Das China mit einem BIP auf USA-Niveau ein kleiner Schoßhund bleibt?

Und wenn ich das hier lese:
Zitat:Am 16. September 2019 brachen die Salomonen die seit 1983 bestehenden diplomatischen Beziehungen zu Taiwan ab[28] und nahmen fünf Tage später diplomatische Beziehungen mit der Volksrepublik China auf.[29] Diesen außenpolitischen Kurswechsel leitete Premierminister Manasseh Sogavare ein, nachdem die Volksrepublik China Millioneninvestitionen in die unterentwickelte Infrastruktur der Inseln in Aussicht gestellt hatte.

und wenn man in Aussicht stellt, dass es sich hier um eine wichtige Region handelt, dann frage ich mich, warum wir uns hier wegen ein paar lächerlichen Millionen von China überbieten lassen haben?

Westliche Arroganz wird es gewesen sein, da wette ich fast drum. "Was wollen die Salomonen? Ein paar Millionen? Dieses kleine Fleckchen von Land? Gib denen ein paar Briefmarken mit Obama-Konterfei, das genügt!" ... so wird man wohl von unserer Seite aus kommunziert haben.

Nun sind die chinesischen Verträge am Ende für die Länder in der Regel nachteilig, weil das Kleingedruckte äusserst übel aussieht. Aber China weiss es, seine Eisenfaust in Samt zu packen. Und nicht nur das, es kommunziert (wenn auch geheuchelt) immer eine Menge Respekt für auch die allerkleinsten und schwächsten Länder. Natürlich aus reinem Kalkül, aber dennoch produziert das Bilder. Wann haben wir eigentlich - sei nur für die Diplomtie und den Schein - afrikanische Länder denn mal begrüßt wie eine Großmacht?

Man sehe und staune:
http://frankfurt.china-consulate.gov.cn/...422678.htm

Zitat:Er ist aus Marmor, 20 Stockwerke hoch und hat rund 150 Millionen Euro gekostet: Der neue Hauptsitz der Afrikanischen Union (AU) in Äthiopien. Und er ist ein Geschenk von China. Das asiatische Land lässt sich seine Beziehungen zum Kontinent etwas kosten. Jetzt wurde das Gebäude feierlich eingeweiht.

Was haben wir zu bieten? Abgewirtschaftete Yuppies. Da habe ich letztens noch eine Doku gesehen, auf arte war es glaube ich. Afrikanischen Staaten wurden absurde Freihandelsverträge mit Europa untergejubelt. Mit der Folge, dass einheimische Produzenten im Lebensmittel- wie Kleidungsbereich usw. niederkonkurriert wurden. Arbeitslosigkeit und Hungersnöte waren die Folge. Und dann wundert man sich.........

Während China also sichtbar investiert in Infrastruktur, überweisen wir entweder einfach Geld, was dann meistens direkt versickert und bei den Menschen vor Ort niemals sichtbar ankommt - oder wir drehen den Ländern Verträge an, die sie wirtschaftlich ruinieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pot. Chinesische Truppen auf den Salomonen / Militäreinsatz - von Facilier - 15.05.2022, 16:53

Gehe zu: