(Sonstiges) pod DAMOCLES von Thales
#1
DAMOCLES, der Vorgänger von TALIOS,
Aviations militaires (französisch)
DAMOCLES, der Vorgänger von TALIOS, ist eine Zielbestimmungskapsel mit einer Hochleistungs-Laserfähigkeit, die es ihr ermöglicht, Treffer auf sehr große Entfernungen zu erzielen.
[Bild: https://aviationsmilitaires.net/media/th...6.jpg.webp]
Der Damokles-Pod dient dazu, mithilfe eines Laserstrahls ein Ziel zu bestimmen, um eine gelenkte Bombe darauf zu richten. Er hat jedoch auch andere Funktionen, wie z. B. als FLIR (Forward Looking Infrared), und verfügt über einen Luft-Luft-Modus, mit dem er bei klarem Wetter Tankflugzeuge in weniger als 40 km Entfernung aufspüren kann. Er kann Bomben bis zu 16 km weit lenken und gepanzerte Fahrzeuge bis zu 27 km weit identifizieren.

Es wurde als Ersatz für das PDLCT entwickelt und zu 30 % von den Vereinigten Arabischen Emiraten finanziert. Diese verwenden es unter der Bezeichnung Shehab in ihren Mirage 2000-9.

Es wurde für den Export an Malaysia für seine Su-30MKM, an Saudi-Arabien für seine Tornado IDS und Typhoon sowie an Marokko für seine modernisierten Mirage F1 verkauft.

In Frankreich wurde sie an der Mirage 2000, der Super Etendard und schließlich an der Rafale installiert.

Merkmale

Lenkung: Keine Lenkung
Länge: 3 050 mm (120 in).
Durchmesser: 300 mm (12 in)
Masse: 265 kg (584 lbs)

DAMOCLES wird derzeit in mehreren Regionen der Welt eingesetzt und wurde in verschiedene Kampfflugzeuge wie die Rafale, Mirage, Super-Etendard, Typhoon, Tornado und Su-30 eingebaut.

Die DAMOCLES-Gondel wurde 2011 in Dienst gestellt und hat ihre Kampffähigkeit bei komplexen Missionen wie Agapanthe (Afghanistan), Serval (Mali), Barkhane (Sahel) und Chammal (Irak, Syrien, Libyen) unter Beweis gestellt.
Zitieren


Gehe zu: