(See) ETRACO NG (Kommandoschnellboote)
#1
Ein Nachfolger für die ETRACO?
FOB (-französisch)
Nathan Gain 4 Mai, 2022

Ist der Nachfolger des ETRACO (Embarcation de transport rapide pour commandos) vielleicht schon auf dem Weg? Das französische Heeresministerium hat jedenfalls gerade eine Ausschreibung für die Beschaffung neuer Schnellboote für die Marinekommandos veröffentlicht.

Das Beschaffungsprojekt mit dem Namen "ETRACO" sieht die Entwicklung, Lieferung und Unterstützung von neuen "Schnelltransportbooten für Kommandos" und deren Luftlandevorrichtungen vor. Das Ganze soll an den Marinestützpunkt Lorient geliefert werden, der das Gravitationszentrum der Force Maritime des Fusiers Marins et Commandos (FORFUSCO) ist.

Wenig überraschend ist die Beschreibung des Bedarfs auf ein absolutes Minimum reduziert. Die Boote sollen eine maximale Länge von 9 m und eine maximale Breite von 3 m haben. "Ihr Rumpf aus Verbundwerkstoffen und ihre Außenbordmotoren sollen eine gute Manövrierfähigkeit ermöglichen", kommentiert das Armeeministerium.

Die Boote werden unter anderem mit Waffen und Kommunikationssystemen ausgestattet sein, die von den Streitkräften geliefert werden. Die Luftlandefähigkeit "soll durch Tests in einer repräsentativen Umgebung nachgewiesen werden", so das Heeresministerium. Das Ziel ist derzeit auf 17 Boote "zur Ausrüstung verschiedener Schiffe der Marine" und vier Luftlandevorrichtungen festgelegt. Sollte der Auftrag zustande kommen, würde er eine Laufzeit von etwa acht Jahren haben und drei Jahre Betriebs- und Wartungsarbeiten umfassen.

Die Ersetzung der ETRACOs, die in den 1990er Jahren in Dienst gestellt wurden, war von Mer et Marine bereits Ende 2019 erwähnt worden. Erst 2020 und im Rahmen der parlamentarischen Arbeiten für das Haushaltsjahr 2021 war wieder davon die Rede. Dann ist die Rede von einer laufenden Ausrüstungsmaßnahme für ein FS-Seeboot oder "ETRACO NG", dessen erste Lieferungen für 2022 erwartet werden.

Zitat:Was die potenziellen Kandidaten betrifft, so sind hier die französischen Unternehmen Zodiac Milpro, Sillinger und Ufast zu nennen. Ersterer ist a priori der einzige, der über echte Erfahrung mit dem Absetzen über Bord verfügt, insbesondere dank der ECUME. Ein heikles Manöver, das im Falle der ECUME zum ersten Mal im Januar 2016 durchgeführt wurde.
Zitieren


Gehe zu: