(Sonstiges) Contact-Funkgeräte von Thales
#1
Programm CONTACT (Funkgeräte)
Thales

[Bild: https://meta-defense.fr/wp-content/uploa...aerien.jpg]
"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir ausgewählt wurden, ein wirklich umfassendes taktisches Kommunikationssystem für das Theater zu entwerfen und zu bauen, das insbesondere die Entwicklung der zukünftigen taktischen, Luftfahrt- und Marinefunkgeräte sowie der zugehörigen Wellenformen umfasst, die den französischen Streitkräften die streitkräfteübergreifenden Kommunikationsmittel geben werden, die sie zur vollen Ausübung ihrer Missionen benötigen", sagte Luc Vigneron, Präsident und CEO der Thales-Gruppe.

"CONTACT ist nicht nur strategisch wichtig für die französische Armee als Schlüsselelement der nationalen Souveränität, sondern auch ein strukturierendes Programm für die Entwicklung des softwarebasierten Funks auf globaler Ebene", so Luc Vigneron.

Die Entwicklung sogenannter "info-zentrierter" Militäroperationen erfordert die Zirkulation einer immer größeren Menge an Informationen zwischen allen Beteiligten. Die Kommunikationssysteme stehen im Mittelpunkt dieser Entwicklung. Sie sind es, die eine perfekte Beherrschung der kritischen Entscheidungskette garantieren, selbst in den komplexesten Umgebungen, in die manchmal mehrere Nationen involviert sind.

Um diese Komplexität zu beherrschen, haben sechs europäische Nationen (Finnland, Frankreich, Italien, Polen, Schweden, Spanien) 2009 das Projekt ESSOR (European Secured Software defined Radio) ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, einen normativen Bezugsrahmen für die Entwicklung und Produktion von militärischen Softwarefunksystemen in Europa zu schaffen. So wurde eine ESSOR-Referenzarchitektur definiert, die auf europäischer Ebene gemeinsam genutzt wird und mit dem amerikanischen SCA-Standard kompatibel ist; außerdem wurde eine Wellenform mit hoher Koalitionsrate entwickelt, die zu einem neuen Standard werden soll.
[img][Bild: https://www.usinenouvelle.com/mediathequ...x598_c.jpg][/img]
Das CONTACT-Programm wird sich also auf die Basis der Standards für die Kommunikationsarchitektur und die europäische Wellenform stützen, die im Rahmen des ESSOR-Projekts kooperativ entwickelt wurden, um die Interoperabilität zu gewährleisten. Die auf dieser Basis entwickelten Software-Funkgeräte und Wellenformen werden den neuen Anforderungen mit sehr hohem operationellem Mehrwert gerecht, die von den Streitkräften in Bezug auf die Digitalisierung des Gefechtsfelds, die zunehmende Bedeutung von C4I-Anwendungen, den Bedarf an Bild- und Videoaustausch usw. innerhalb multinationaler Operationen geäußert werden.

Die künftigen CONTACT-Funkgeräte werden in alle drei Armeen (Luft-Land-See) integriert, um allen Land-, Luft- und Seestreitkräften, die in einem Einsatzgebiet tätig sind, verbesserte operative Fähigkeiten in Bezug auf Durchsatz, Sicherheit und Interoperabilität zu bieten. Sie werden auch mit den Kommunikationssystemen anderer Nationen interoperabel sein und so den Informationsfluss zwischen Verbündeten bei internationalen Koalitionseinsätzen erleichtern.

Schließlich werden die zukünftigen Geräte mit der PR4G-Wellenform interoperabel sein und somit die Aufwärtsinteroperabilität mit den bereits im Einsatz befindlichen PR4G-Geräten gewährleisten.

Was sind die Merkmale der neuen Contact-Funkgeräte?
Das Programm Contact ist ein sicheres militärisches Funkkommunikationssystem für die französischen Streitkräfte und umfasst folgende Komponenten:
- die Entwicklung (sieben Jahre lang von 800 Ingenieuren),
- die Produktion von 25.000 Funkgeräten,
- die Unterstützung über 10 Jahre.
- Kosten 1.06 Milliarden €
Im Rahmen des Militärprogrammgesetzes 2019-2025 sollen 8 400 Contact-Funkgeräte an die französischen Streitkräfte ausgeliefert werden, hauptsächlich an das Heer.


Contact wird Folgendes ermöglichen:
- Die Öffnung des Funkverkehrs durch die Integration der UHF- und VHF-Bänder in ein und dasselbe Gerät sowie den gleichzeitigen Austausch von Sprache und Daten.
- Integrität und Vertraulichkeit der Kommunikation von Anfang bis Ende dank eines echten Verschlüsselungssystems,
- die Integration neuer Standards direkt auf den Geräten durch einfache Updates, wodurch die vollständige Kontrolle über die Integrität und Sicherheit erhalten bleibt.
- 100-fache Erhöhung der Übertragungsraten in den Kommandozentralen,
- die Multiplikation der Datenraten mit 12 auf der Ebene aller Einheiten, d. h. etwa 2000 taktische Spielfiguren.


Was sind die wichtigsten Zahlen des Contact-Programms?
- 4 400 Geräte werden bis 2022 ausgeliefert, um hauptsächlich zwei Brigaden des Heeres auszustatten,
- 8 400 Geräte werden bis 2025 geliefert,
- 2.000 taktische Objekte, die in Echtzeit über das gleiche Netzwerk miteinander kommunizieren können,
- Insgesamt 33 000 zu ersetzende Posten in den Armeen.
Zitieren


Gehe zu: