(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
Was mich etwas irritiert ist die Verwendung des Sondervermögens zu einem großen Teil für Posten, welche erst in vielen vielen Jahren fällig werden. Wenn man z.B. die U-Boote nimmt, der Kaufpreis wird sich inflationär vervielfachen, bis sie zulaufen. Hier nun eine Summe X heute bereitzustellen um dann einen Bruchteil abzusichern, erscheint mir wenig sinnvoll.

Ich bin davon ausgegangen, dass vor allem kurzfristige Beschaffungen finanziert werden, welche asap helfen (Munition, Boxer, Nahbereichsschutz etc..

Meine Befürchtung ist, dass der Großteil nun in komplexe Geräte gehen, von welchen wir wenige beschaffen und diese dann auch noch eine schlechte Einsatzbereitschaft haben. Der Schlagkraft wird das sehr wenig nutzen.

Ich hätte gern gesehen, dass angefangen bei der persönlichen Ausstattung (wird ja beschafft) über Truppentransport, Mörser, Logistik usw. ein Rückrat im Heer aufgebaut wird. Dieses sollte aus Systemen bestehen die erprobt sind und eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft aufweisen und auch im Unterhalt keine großen Anforderungen stellen.

Hierauf kann man dann aufbauen. Wenn es dann eine Fregatte oder U-Boot weniger wird, hat dies keinen signifikanten Einfluss. Im Moment sehe ich noch immer das Thema breite vor Tiefe, welches die letzten Jahre gescheitert ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von Leuco - 10.06.2022, 19:51
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: