(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
#97
(06.06.2022, 08:46)ObiBiber schrieb: Das verlegen von Puma oder Boxer in A400M ist schon möglich…aber in Masse nicht sinnvoll…
für einen auslandseinsatz mal 6-12 Fahrzeuge mit 9-18 Flügen verlegen (3 Flüge für 2 Fahrzeuge)ist ok…
aber ein ganzes Battaillon verlegen macht keinen Sinn und war so auch nie gedacht!

Und warum least man dann Antonows? Warum ist man immer noch auf amerikanische C17 iin Mali und Niger angewiesen wenn's wie in der Natur der Sache mal wieder schnell gehen muss und kein internationaler Flughafen in der Nähe ist? Sowohl die Antonows als auch die Marder in Afghanistan waren
auf ihre Art zusammengeschusterte Notlösungen weil man nichts anderes hatte. Das meine ich mit fehlendem Konzept. Jetzt gibt's wieder nur BV/LV. Dann wird wieder gesagt das brauchen wir doch alles nicht mehr ... Im nu ändern sich die Verhältnisse und man steht wieder "blank" dar. Und das, weil man in D offenbar nicht in der Lage ist wenigstens zwei Szenarien gleichzeitig abzudecken. LV/BV und IKM müssen zu jeder Zeit unabhängig voneinander (eigenständig) wenn ich es mit EU, größter konventioneller Armee etc. ernst meine, erledigt werden können und sind zwei Seiten der gleichen Medaille - gerade bei den immer größeren Entfernungen innerhalb der EU/NATO. Bei dem Boxer hast Du aus meiner Sicht völlig Recht. Der derzeitige Konflikt zeigt doch wieder mal sehr eindeutig, wie wichtig die schnelle, spritsparende Verlegung von Truppen aller Art ohne großen Logistikaufwand unter Eigenschutz gegen Bedrohungen aus der Luft sind. Zudem prädestiniert für IKM, was man auch darunter verstehen mag. Drohnen werden in Zukunft überall eine Bedrohung sein. Der Boxer ist in dieser Hinsicht doch ein "Geschenk des Himmels" . Die Pumas werden ohne weiteren Nutzen zu Tode gewartet werden. Die Marder in Afghanistan waren wie gesagt auch nur eine Notlösung, da man keine Fahrzeuge mit entsprechender BMK hatte und sie nun Mahl "die" Fahrzeuge der Grenadiere die man brauchte sind (waren).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von FJ730 - 06.06.2022, 12:08
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: