(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
#29
https://m.focus.de/politik/ausland/ukrai...73526.html

wenig Neues… hier mal zusammengefasst und ergänzt

Liste:

41 Milliarden Euro für die Luftwaffe,
19 Milliarden für die Marine und
16 Milliarden für das Heer,

Heer
erste Tranche Puma-Panzer nachgerüstet werden (ist das nicht schon im normalen Haushalt enthalten? Was ist mit dem 2. los?)
schwerer Waffenträger als Nachfolger des Kettenfahrzeugs Wiesel kommen. (Da waren ursprünglich 93 Stück angedacht, kosten 1 Mrd)

Marine
5 Korvetten der Klasse 130, 2-3 Mrd
2 Fregatten 126, 2-2,5 Mrd
2 weitere U-Boote der Klasse 212 CD , 2-3 Mrd

Luftwaffe
35 F35-Kampfjets, 5-7 Mrd
50-60 Chinook-Hubschrauber, 5-7 Mrd
weitere Eurofighter (nur die 15 ECR, oder 40-50 weitere als Tornado Ersatz?) 3-10 Mrd
einen Raketenschutzschirm, 2-3 Mrd
Luftabwehr gegen Flugzeuge, Drohnen sowie Hubschrauber (Typ IRIS-T-SLM) 5-10 Mrd

Zusätzliche

zwei Milliarden Euro sollen in die persönliche Ausstattung der Soldaten investiert werden, etwa für Nachtsicht- oder Funkgeräte.

Für eine Umstellung des Funks auf digital müsste erneut mit einem zweistelligen Milliarden-Betrag gerechnet werden. (Das finde ich heutzutage krass viel Geld, vor allem bei digitalem abhörsicherem Funk (schonmal moderner Richtung Starlink gedacht?) geht heutzutage viel über Software und Verschlüsselung des Datenverkehrs… die IT Hardware kostet maximal 10.000€ pro Fahrzeug… wenn ich das mal 50.000 Fahrzeuge rechne bin ich mit viel Reserven bei 1 Mrd € …der Rest ist software!!!)

Was auffällt:
Bei den Heeres und Marine Projekten ist noch Luft bzgl der genannten Projekte und der Gesamtsumme… bei Luftwaffe geht das ganz gut aus am Ende!

Was fehlt:
20 Milliarden Munition
2. los Puma
weitere Boxer RCH und Shorad/Skyranger
Streitkräftebasis
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von ObiBiber - 22.05.2022, 11:00
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: