(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
#16
Auf dein übliches Bestreben nach einer Misch-Flotte aus PUMA und LYNX geh' ich jetzt mal nicht erneut ein. Wink

(30.04.2022, 13:42)ObiBiber schrieb: vielleicht muss man unter dem Gesichtspunkten gleich richtig neu bestellen!
JA. Das sollte man tun. Sich eine neue einheitliche Ausstattung nur aus den neusten Versionen zusammenstellen und den Rest in den Ring(tausch) werfen.

Zitat:200 neue Leopard 2...
dafür kann ich ... 200 Leopard abgeben (120 behalten)
Ich würd's konkreter machen: Alle verbliebenen A6(M) sofort an Polen abgeben und entsprechende A7VA1 nachordern.

Zitat:800 neue Lynx41 (davon 200 leichte Begleitpanzer 120mm, 120 Shorad/Skyranger)
Die ergeben gar keinen Sinn, solange wir weiterhin LEO-Derivate einsetzen wollen. Diese LYNX-Variante ist nur dort angebracht, wo es keine Kampfpanzer gibt. Der einzige echte Vorteil den solch ein FU-LYNX gegenüber einem LEO2 hat, ist die technisch einheitliche Basis mit den anderen Kettenfahrzeugen, das kommt aber nur dort zum Tragen, wo es auch sonst keine LEOs zu unterhalten gibt.
Der wäre also nur für Tschechen, Slowaken, Slowenen etc. interessant, sofern die sich für den LYNX als Einheitsplattform ohne zusätzliche MBTs entscheiden sollten.

Zitat: dafür kann ich alle 300 Marder abgeben
150 Puma abgeben (200 behalten)
Ich bin sehr dafür, einfach alle Marder direkt abzugeben, aber es macht doch wenig Sinn, die wenigen einsatzfähigen Panzer, die sich auf einem halbwegs aktuellen Stand befinden auch noch wegzugeben. Daher steht der PUMA mMn dafür nicht zur Verfügung.

Zitat:... 800 neue Boxer (verschiedene Varianten)
... 200 Boxer abgeben (200 behalten)
Auch beim BOXER sehe ich das eher kritisch. Die Partner, die ihn sich leisten können, bestellen eigene Neubauten. Alle anderen sollten wir besser mit dem Material versorgen, dass bei uns vom BOXER abgelöst wird, sprich dem FUCHS, als dass wir unsere eh schon geringen Bestände aktuellem Materials hier noch weiter reduzieren. Zumal wir selbst hier dringenden Bedarf haben, der die Industrie auf längere Zeit auslasten dürfte.

z.B.:
Zitat:60 neue PZH2000
Was dieses System angeht, würde ich in der aktuellen Situation sogar so weit gehen, es komplett abzugeben und schnellstmöglich durch RCH155 zu ersetzen. Natürlich gibt es viele Argumente für eine Ketten-PzH, doch glaube ich, dass wir als Personal-schwache Truppe in der geographisch zweiten oder dritten Verteidigungsreihe mit einer Vielzahl schnell verlegbarer 2-Mann-Geschütze der Bündnisverteidigung besser dienen könnten. Dazu dann auch dringend ein MLRS auf BOXER oder wenigstens HIMARS auf HX2, um endlich die alten M2-MLRS loszuwerden. Finnland dürfte sie wohl gerne nehmen und da stünden sie dann schon ganz gut.

Auch mit Blick auf Quintus Ausführungen: Gerade bei derart hohen Verbräuchen an Artillerie, halte ich es für sinnvoll, hier eher auf logistische Optimierung und strategische Mobilität zu setzen als darauf, das perfekte System mit viel Vorlaufzeit in geringen Mengen vorzuhalten.


Was ich mich in dem Zusammenhang frage ist, wie es dazu kam, dass Slowenien jetzt anscheinend über den Kauf von PUMA nachdenkt. Als Geschenk im Ringtausch war das verständlich. Aber selbst kaufen.... Das ergibt mMn nur Sinn, wenn man sich nach niederländischem Vorbild ins deutsche Heer integrieren möchte. Diesbezüglich lässt natürlich auch die BOXER-Bestellung hoffen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von Broensen - 30.04.2022, 16:19
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: