(See) Iranische Alvand-Klasse
#1
Ich denke das es sich um die alvand handelt, da ich mich mit Schiffen aber nicht auskenne dachte ich frage ich euch mal!
Hier ist der link:


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iribnews.com/Full_en.asp?news_id=185020&n=32">http://www.iribnews.com/Full_en.asp?news_id=185020&n=32</a><!-- m -->


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iribnews.com/newspic/03/08/03/navy2-mir.jpg">http://www.iribnews.com/newspic/03/08/03/navy2-mir.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Ja, es ist die Alvand (ex-Saam), durch die Typennummer eindeutig identifiziert (zur Sicherheit auch nochmal den Typ überprüft Wink )
Zitieren
#3
Danke!
Zitieren
#4
Die ursprünglich vier Fregatten der Alvand-/Saam-Klasse waren zu Beginn mit von Italien gelieferten SSM des Typs Sea Killer Mk 5 bestückt. Inzwischen sind jedoch die restlichen drei Fregatten dieser Klasse nicht mehr mit dem Fünffachstarter für diesen SSM bestückt, sondern setzen SSM eines chinesischen Typs ein.
Die Sea Killer Mk 5 wird vom Iran in modifizierter Form als ASM produziert und als "Kosar" eingesetzt.
Zitieren
#5
Die angesprochenen chinesischen Raketen sind subsonische C-802-Lenkflugkörper, die aus einem Vierfachstarter abgefeuert werden. Die Reichweite beträgt etwa 120 km, der Sprengkopf wiegt etwa 165-170 kg, der komplette Flugkörper etwa 715 kg.
Zitieren
#6
So?
Und ich dachte es wären jetzt bei der Alvand klasse die FL-10?
Zitieren
#7
Zitat:Seccad postete
So?
Und ich dachte es wären jetzt bei der Alvand klasse die FL-10?
Meinen Informationen nach sind C-802 installiert worden, beschwören würde ich das aber nicht...Cool
Zitieren
#8
Die Sea Killer wurde in den 80'ern nach China geschickt wo sie dan seziert und kopiert wurde ca 10 Jahre später bekamen der Iran die Pläne dieser von China zurück und entwickelte die FL-10 darauf basierend. Wenn ich mehr dazu finde stelle ich es hier rein.

Die werden seit 2000 gebaut denke ich.
Zitieren
#9
Also ich hab da was zu der waffe.
bei dem Link einfach links runterscrollen und unter Iran auf fajr-e Darya clicken

das ding heisst auch Fl-6 aber der Iran baut mitlerweile schon die Fl-10
kann man sich mal durchlesen. Die Waffe kann, aber wird nicht nur von Helis eingesetzt. Wie gesagt die Fl-10 ist eine weiterentwicklung und der Iran bestückt damit seine Schiffe.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/missiles/asm/index.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html</a><!-- m -->

oder hier direkt über die Fl-10

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.afpc.org/crm/crm235.htm">http://www.afpc.org/crm/crm235.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#10
@Seccad
Stimmt. Die vom Iran eingesetzte Weiterentwicklung der Sea Killer Mk 5 ist die Fajr-e Darya. Schon die Ähnlichkeit zur ursprünglichen Sea Killer Mk 5 ist auf dem Bild klar erkennbar.
Hier noch ein Link, aus dem hervorgeht, daß die FL-10 eine Weiterentwicklung aus der FL-7 sein soll:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/china/fl-7.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... a/fl-7.htm</a><!-- m -->
Zitieren
#11
Hier ist einer der Links, der besagt dass die Alvand-Klasse auf C-802 umgerüstet wurde:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/defence/naval_forces/gallery/india_naval_review/india_nav_review_0101236.shtml">http://www.janes.com/defence/naval_forc ... 1236.shtml</a><!-- m -->
In anderen Quellen hört man auch davon, mehr kann ich dazu nicht sagen...
Zitieren
#12
Ich weis das sie die C-802 so ungefähr 1994 erhalten habe4n vielleicht auch 96. Aber wie der Stand der Dinge auf der Alvand ist weiss ich auch nicht!
ich schau mir mal die links an!
Zitieren
#13
Hier ein Link mit Infos zur C-802. Sie ist eine Variante der C-801 und ist auch als YJ-82 oder CSS-C-8 Saccade bekannt. Sie wird von Kriegsschiffen, aber auch von Stellungen an Land aus eingesetzt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sinodefence.com/navy/weapon/c801.asp">http://www.sinodefence.com/navy/weapon/c801.asp</a><!-- m -->
Zitieren
#14
Hut ab vor den Iranern. Trotz Embargo bauen die eine Plattform nach der anderen. Und das nicht einmal schlecht.
Zitieren


Gehe zu: