(Land) Tracto-niveleur aérolargable (Aerifizierbares Schleppfahrzeug)
#1
Tracto-niveleur aérolargable (Aerifizierbares Schleppfahrzeug)
EMA (französisch)

Diese Pioniermaschine wurde entwickelt, um überall auf der Welt notdürftige Landebahnen für taktische Flugzeuge der Luftwaffe wiederherzustellen. Das Besondere an dieser Planierraupe ist, dass sie trotz ihres Gewichts von fast 6,5 Tonnen luftlandefähig ist.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=jCZQ40Z-]
Luftverlegebarer Schlepper - © Armée de Terre


Beschreibung

Der luftlandefähige Grabenbagger rüstet seit Dezember 2015 das 17. Fallschirmjägerregiment (17e régiment du génie parachutiste) in Montauban aus, genauer gesagt den Zug zur Unterstützung des Fallschirmjägereinsatzes (Section d'appui à l'engagement parachutiste). Dieser Zug ist der einzige in Europa, der aus Pionieren und abwerfbaren Geräten besteht, die in der Lage sind, die zur Wiederherstellung einer Start- und Landebahn erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Der TNA ist nämlich auf dem Luftweg (Hubschrauber oder Flugzeug) transportierbar und kann direkt vor Ort abgeworfen werden.

Der TNA vereint Kraft und "Leichtigkeit". Diese Eigenschaften ermöglichen es ihm, seine genialen Aufgaben zu erfüllen, während er gleichzeitig transportabel und vor allem abwerfbar ist.
[Video: https://youtu.be/SuD8k8y43Q0]
Dieses Raupengerät ist vielseitig und präzise. Mit seinem mehrachsigen Schild, seinem Vertikutierer und seiner Tieflöffelschaufel erfüllt es zahlreiche Aufgaben wie das Räumen von Hindernissen, die Vorbereitung und Verbesserung von Flughafenplattformen, das Anlegen von Zufahrtswegen oder auch den notdürftigen Schutz der Streitkräfte. Mit dem TNA kann auch eine Landezone mit einer Genauigkeit von 5 cm nivelliert werden.
Industriell

Hersteller: UNAC - FRANKREICH


Besatzungen

1 RTS-Team

Abmessungen

Länge: 5,47 m
Breite: 2,20 m
Höhe: 2,38 m
Gewicht (Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht): 6,5 t.
Motorisierung: CATERPILLAR C4.4 - 100 PS.


Leistung


Reichweite und/oder überbrückbare Distanz: 22 l/h - 450 km.
Höchstgeschwindigkeit Straße: 40 Km/h - Gelände: 11 Km/h.
Überquerungsfähigkeit (Furt, % Steigung, % Gefälle): NC
Zitieren
#2
17e régiment du génie parachutiste (17. Fallschirmjägerregiment)
@17eRGP
Ende März fand zum ersten Mal ein Abwurf eines #TNA der Section d'appui à l'engagement parachutiste (SAEP) aus dem A400M statt.
Twitter (französisch)
Zitieren
#3
Das ist mal ein geniales Gerät ! Kannte ich überhaupt nicht, hatte ich nicht mal ansatzweise auf dem Schirm ! Die Bedeutung solcher Systeme wird meiner Meinung nach heillos unterschätzt. Und es passt genau zu meiner Auffassung über das Primat der Mobilität im Krieg der Zukunft. Man muss sich einfach mehr beim Nachbarn abschauen und radikal opportunistisch das übernehmen was taugt.
Zitieren
#4
Zitat:Man muss sich einfach mehr beim Nachbarn abschauen und radikal opportunistisch das übernehmen was taugt.

Ich würde es etwas anders ausdrücken. Wir sollten (müssen) vor allem mehr zusammen üben, arbeiten. Und dabei über die Schulter des Nachbarn gucken.
Ich habe keine Statistik, aber als reines Bauchgefühl, übt die französische Armee mehr mit den US (vor allem Air Force und Marines), als mit der deutschen Armee, lassen wir Spanier, Italiener, Briten und Belgier, selbst Niederlande beiseite.
Wahnsinn, aber Realität.
Und Kleinvieh macht auch Mist, solche Kleinserien zusammen zu produzieren,würde viel Geld sparen. Aber, um den Weg zu finden, muss zuerst der Wille da sein.
Und was den Willen angeht, die FR/NL Zusammenarbeit in der Karibischen See, gefällt mir echt. Jedes Kilo (und dort sind es eher Tonnen) Rauschgift, das nicht nach Europa kommt, ist ein großer Schritt vorwärts
Zitieren
#5
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Französische Armee und diesse Bundeswehr nicht ansatzweise das Potential ausnützen welche da eigentlich vorhanden wäre, erlernen doch viele junge Deutsche in der Schule Französisch, gibt es einen lebhaften Schüleraustausch und hat man doch sogar eine gemeinsame Brigade und immerhin etwas Austausch was Offiziere angeht beim Studium - aber nicht ansatzweise genug, vor allem im Vergleich zu den theoretisch vorhandenen Möglichkeiten.

Und das hier gezeigte Gerät ist mal wieder ein Musterbeispiel. Ich bilde mir ja durchaus einiges darauf ein recht viele Systeme zu kennen, wusste dann aber überhaupt nichts von diesem Gerät, obwohl unser unmittelbarster Nachbar und natürlichster Verbündeter es hat. Ich finde es geradezu verblüffend wie viel von der französischen Armee mir immer noch unbekannt ist und meiner Meinung nach geht es vielen so.
Zitieren


Gehe zu: