Präsidentschaftswahlen 2022 und die Folgen
#73
Regierung Borne 2: Eine Umbesetzung ohne Pauken und Trompeten
France 24 (franzôsisch)
Veröffentlicht am: 04/07/2022 - 18:11
Text von :
Aude MAZOUE

Zwei Wochen nach den Parlamentswahlen nahm die Exekutive am Montag ihre erste Kabinettsumbildung vor und ernannte eine Regierung "Borne 2", die die von Emmanuel Macron angestrebten Reformen umsetzen soll. Vor dem Hintergrund eines fragmentierten Parlaments kam es jedoch nicht zu der vom Staatschef angestrebten Erweiterung durch die Aufnahme von Vertretern anderer Parteien.

Es gab weder einen donnernden Kriegszug noch einen krachenden Verrat in der Opposition. Die neue Regierung von Élisabeth Borne ist zwar zum Teil erneuert, bietet aber kaum Überraschungen. Bruno Cautrès, Forscher am CNRS und Dozent am Centre de recherches politiques de Sciences Po (Cevipof), meint: "Die neue Regierung konzentriert sich weiterhin auf die Figuren der Macronie. So sehr man in der Regierung von 2017 emblematische Figuren aus dem Mitte-Rechts-Lager hatte kommen sehen, so sehr sind heute die Persönlichkeiten, die neu hinzukommen, nur den Leuten bekannt, die das politische Geschehen genau verfolgen."
05:36

Das heißt, "der Versuch, die Zusammensetzung der Regierung durch die Aufnahme von Vertretern anderer Parteien zu erweitern, hat nicht funktioniert", sagt Emmanuel Rivière, Professor an der Universität Sciences Po. War die Mehrheit des Präsidenten nicht in der Lage, der Opposition die nötigen Sicherheiten zu geben? Immerhin spiegelt die neue Zusammensetzung der Regierung eher eine Stärkung der Verbindungen zu den Verbündeten Horizons und MoDem wider."

>> Sehen Sie sich unser Tromboskope der neuen Regierungsmannschaft an.
Besondere Aufmerksamkeit für die Gebiete

Einzige hervorzuhebende Neuerung: "Die Aufmerksamkeit für die Territorien durch die Ernennung einiger Bürgermeister von Großstädten, wie Christophe Béchu in Angers oder Caroline Cayeux in Beauvais", so der Politologe weiter.
08:30

Überraschender in Bezug auf die Form ist hingegen, dass es keine Ankündigung auf der Treppe des Élysée-Palastes gab. Bruno Cautrès betont: "Es gab tatsächlich keine klassische Verlesung der Namensliste, die der Generalsekretär des Élysée-Palastes aufzählte. Das erweckt den Eindruck, dass die Exekutive versucht hat, die Herausforderung herunterzuspielen, die Luft herauszulassen, um sie als eine einfache technische Anpassung darzustellen, ohne ihr einen politischen Sinn zu geben."
Parität eingehalten, aber nur wenige weibliche Minister

Die Parität in der neuen Regierung, die aus 21 Männern und 21 Frauen (einschließlich der Regierungschefin) besteht, wird im Großen und Ganzen eingehalten. Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch, dass mehr Frauen als Staatssekretäre vertreten sind. Die Regierung, die von einer Frau geführt wird, besteht aus elf Männern und fünf Frauen, die vollwertige Minister sind. Neben Catherine Colonna sind dies Sylvie Retailleau (Hochschulwesen und Forschung), Agnès Pannier-Runacher (Energiewende), Rima Abdul-Malak (Kultur) und Amélie Oudéa-Castéra (Sport sowie Olympische und Paralympische Spiele). Außerdem gibt es neun Männer und sechs Frauen unter den stellvertretenden Ministern und nur einen Mann gegenüber neun Frauen in der Reihe der Staatssekretäre.

Die hoheitlichen Ministerien sind zudem überwiegend in Männerhand: Bruno Le Maire im Wirtschaftsministerium, Gérald Darmanin im Innenministerium, Eric Dupond-Moretti im Justizministerium und Sébastien Lecornu im Heeresministerium. Nur Catherine Colonna, die Vierte in der protokollarischen Reihenfolge und Ministerin für Europa und auswärtige Angelegenheiten, hat ein hoheitliches Ressort.
Neueintritte

Zu den bemerkenswerten Neuzugängen zählt Christophe Béchu, bisher delegierter Minister für Gebietskörperschaften, der das Ministerium für den ökologischen Übergang erbt, ein Ressort, das kurzzeitig von der bei den Parlamentswahlen unterlegenen Amélie de Montchalin besetzt war.

Dieser enge Vertraute von Édouard Philippe verkörpert den Macron-kompatiblen rechten Flügel der Regierung. Bisher hielt er sich in Umweltfragen bedeckt, doch seine Ernennung zum Minister für den ökologischen Übergang hat ihm bereits Kritik von Seiten der Opposition eingebracht. "Die Grünen-Politikerin Sandrine Rousseau twitterte, dass Christophe Béchu noch nie bei einem Umweltkampf gesehen wurde, als sie seinen Nachnamen erwähnte. Er ist sensibel für die Themen Ökologie, Biodiversität, Wohnungsbau und Verkehr und misst den Rückstand, der entstanden ist", versicherte Matthieu Orphelin, ehemaliger Listenführer des Linksblocks bei den Regionalwahlen in Pays de la Loire, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Jetzt muss er losziehen und die Schiedsgerichte gewinnen".

Das Vertrauen, das mir @EmmanuelMacron und @Elisabeth_Borne entgegenbringen, verpflichtet mich.

Die Aufgabe ist immens, ich verpflichte mich, meine ganze Energie einzusetzen, um eine konkrete und auf die Gebiete zugeschnittene ökologische Politik umzusetzen.
- Christophe Béchu (@ChristopheBechu) July 4, 2022

Das neue Regierungsteam besteht zudem aus Mitgliedern der Zivilgesellschaft wie Jean-Christophe Combe, Chef des Roten Kreuzes, der Damien Abad ersetzt, der aufgrund von Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe und Vergewaltigung aus der Regierung gedrängt wurde. Der Arzt François Braun übernimmt das Gesundheitsministerium von Brigitte Bourguignon, die bei den Parlamentswahlen unterlegen war. Der ehemalige Leiter der Notaufnahme in Metz, der am Montag das "Gesundheitssystem [...] am Ende" und die Notaufnahmen "krank" nannte, hat die heikle Aufgabe, das öffentliche Krankenhaus aus der Krise zu führen, die es seit mehreren Jahren durchläuft.

Ich fühle mich geehrt durch das Vertrauen, das mir von @EmmanuelMacron und @Elisabeth_Borne entgegengebracht wird. Ich freue mich sehr, von nun an mit @BrunoLeMaire als beigeordneter Minister für den digitalen Übergang und die Telekommunikation zusammenzuarbeiten. An die Arbeit!
- Jean-Noël Barrot (@jnbarrot) July 4, 2022

"Galgen bei der Rekrutierung"

Zu den Neuzugängen zählen auch die Chefökonomin der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) Laurence Boone, die Staatssekretärin für Europa wird und Clément Beaune ersetzt, der ins Verkehrsministerium wechselt, sowie der linksliberale Bürgermeister von Clichy-sous-Bois (Seine-Saint-Denis) Olivier Klein, der zum beigeordneten Minister für Stadt und Wohnungsbau ernannt wurde.

Der ehemalige Präfekt Jean-François Carenco wurde als delegierter Minister für die Überseegebiete an die Seite von Gérald Darmanin (Inneres) berufen und ersetzt Yaël Braun-Pivet, die Ende Juni zur Präsidentin der Nationalversammlung gewählt wurde. Es ist auch die Rückkehr von Ex-Ministern wie Marlène Schiappa, die zur Staatssekretärin für Sozial- und Solidarwirtschaft und Vereinsleben ernannt wurde, oder Franck Riester, der für die Beziehungen zum Parlament zuständig ist.

So stolz und bewegt über das Vertrauen, das mir von @EmmanuelMacron und @Elisabeth_Borne entgegengebracht wird.
Sehr glücklich, an der Seite von @ChristopheBechu als Staatssekretärin für Ökologie zu arbeiten! 🌱
Ich bin mir bewusst, wie wichtig und anspruchsvoll diese Aufgabe ist.
An die Arbeit! https://t.co/TsF5Np7w1A
- Bérangère Couillard (@BCouillard33) July 4, 2022

Ebenfalls wenig überraschend schoss die Opposition aus allen Rohren auf die neue Regierungsmannschaft. Im Rassemblement National beklagte die Abgeordnete und ehemalige Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen auf Twitter, dass "diejenigen, die versagt haben, alle wieder eingesetzt werden". Die Fraktionsvorsitzende von La France insoumise in der Nationalversammlung, Mathilde Panot, sah darin die "Rekrutierungsgaleere" der Macronie, während der Sprecher der Kommunistischen Partei, Ian Brossat, ein "neues Spiel der musikalischen Stühle" kritisierte.

Der Abgeordnete Pierre-Henri Dumont von der Partei Les Républicains äußerte sich zurückhaltender und meinte lediglich, es handele sich um eine "Regierung, die eher einem Ende der Regentschaft als dem Beginn des Quinquennats gleicht".

Nichts Neues unter dem grauen Himmel der Regierung #Remaniement Ein kleines Spiel der musikalischen Stühle, wenige neue Profile, die offensichtlich für die alten neoliberalen Rezepte stehen, ein wegen Vergewaltigung angeklagter Minister, der schließlich unter dem Druck der Feministen beseitigt wurde. Die Macronie im Stillstand.
- Clémentine Autain (@Clem_Autain) July 4, 2022
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Schneemann - 09.04.2022, 11:18
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 09.04.2022, 11:33
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 09.04.2022, 23:11
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 09.04.2022, 23:27
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Pmichael - 10.04.2022, 00:37
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 10.04.2022, 09:25
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Pmichael - 10.04.2022, 09:45
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 10.04.2022, 11:19
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Schneemann - 10.04.2022, 11:49
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 10.04.2022, 12:46
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Broensen - 10.04.2022, 15:26
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 10.04.2022, 18:06
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Pmichael - 10.04.2022, 20:14
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 10.04.2022, 22:50
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 11.04.2022, 10:24
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 11.04.2022, 14:06
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 12.04.2022, 14:16
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Fox1 - 12.04.2022, 20:01
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 13.04.2022, 08:56
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Fox1 - 13.04.2022, 09:22
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 13.04.2022, 09:48
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 13.04.2022, 11:01
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 14.04.2022, 15:02
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 15.04.2022, 11:19
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 21.04.2022, 09:55
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 22.04.2022, 13:49
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 24.04.2022, 10:13
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Schneemann - 24.04.2022, 10:34
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 24.04.2022, 11:16
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 24.04.2022, 13:52
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 24.04.2022, 14:13
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 24.04.2022, 18:18
RE: Präsidentsschaftswahlen - von FJ730 - 24.04.2022, 21:15
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 25.04.2022, 00:00
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 25.04.2022, 11:01
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 26.04.2022, 09:16
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 01.05.2022, 09:58
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 03.05.2022, 14:12
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 04.05.2022, 14:07
RE: Präsidentsschaftswahlen - von voyageur - 06.05.2022, 16:17
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Schneemann - 07.05.2022, 11:23
RE: Präsidentsschaftswahlen - von lime - 07.05.2022, 12:27
RE: Präsidentsschaftswahlen - von Schneemann - 21.05.2022, 09:06
RE: (Präsidentsschafts) wahlen 2022 - von lime - 19.06.2022, 12:39
RE: (Präsidentsschafts) wahlen 2022 - von lime - 19.06.2022, 22:05
RE: (Präsidentsschafts) wahlen 2022 - von lime - 20.06.2022, 11:13
RE: (Präsidentsschafts) wahlen 2022 - von lime - 24.06.2022, 22:12
RE: (Präsidentsschafts) wahlen 2022 - von voyageur - 05.07.2022, 13:51

Gehe zu: