COMTN (Heereskommando für das nationale Territorium)
#1
Commandement Terre pour le territoire national COMTN (Heereskommando für das nationale Territorium)
EMA (französisch)
Das Kommando Land für das nationale Territorium handelt im Rahmen des Schutzes des Territoriums und der Bevölkerung zur Unterstützung der staatlichen Maßnahmen und im Rahmen der Stärkung der Widerstandsfähigkeit und des nationalen Zusammenhalts durch die vom Heer durchgeführten Aktionen zugunsten der Jugend.

Das Kommando Land für das nationale Territorium wurde im Juni 2016 gegründet und hat seinen Sitz in der École Militaire in Paris.

Aufgaben
Erd-Referent und Milieu-Experte für terrestrische Einsätze im Inland.

Der sowohl armee- als auch ministerienübergreifende Einsatz auf nationalem Territorium ist spezifisch genug, um die Spezialisierung eines Kommandos zu erfordern, das Experte für das terrestrische Milieu auf nationalem Territorium ist, sowohl im Mutterland als auch in den Überseegebieten.

Das COMTN handelt im Rahmen der Verteidigung des nationalen Territoriums und des Schutzes der französischen Bevölkerung zur Unterstützung der interministeriellen Maßnahmen des Staates. Es trägt auch zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Heeres bei.

Seine Aufgabe ist es, den Einsatz des Heeres (aktiv und Reserve) auf nationalem Boden zu optimieren, um die Maßnahmen des Staates zu unterstützen. Er führt Antizipations- und Planungsarbeiten durch, um das Heer auf die schwersten Krisen vorzubereiten. Er sorgt auch für eine gute Koordinierung der Akteure des Heeres mit denen der Streitkräfte und der interministeriellen Ebene.

Er berät den Generalstabschef des Heeres bei der Wahl der Fähigkeiten, der Einsatzbereitschaft und dem Einsatz des Heeres auf nationalem Gebiet.

Als Leiter eines Expertennetzwerks für das nationale Territorium wertet er die Tätigkeit des Heeres im nationalen Territorium auf und trägt zur Entwicklung des Verteidigungsgeistes bei.

Sein Mehrwert liegt in seiner Kenntnis des Umfelds der inneren Sicherheit (öffentliche Sicherheit und zivile Sicherheit), der Kette der teilstreitkräfte- und ministerienübergreifenden Operationen sowie in seiner Fähigkeit, den "Schlag danach" und die entsprechenden Reaktionen zu antizipieren.

Referent für die Säule Nationales Territorium

Dem COMTN sind keine Einheiten direkt unterstellt, aber im Interesse der Kohärenz und gegenseitiger Synergien ist er der Referent für alle Angehörigen des Heeres, die bei anderen Armeen, Dienststellen und Ministerien eingesetzt werden:

* Die Pariser Feuerwehr, die bei der Pariser Polizeipräfektur eingesetzt wird;
* Die militärischen Verbände der zivilen Sicherheit, die bei der Generaldirektion für zivile Sicherheit und Krisenmanagement eingesetzt werden;
* Das 25. Pionierregiment, das bei der Luftwaffe eingesetzt wird ;
* Der angepasste Militärdienst (SMA), der beim Ministerium für die Überseegebiete eingesetzt wird ;
* Der freiwillige Militärdienst, (SMV) der beim Generalsekretariat für Verwaltung eingesetzt wird.

Diese Gemeinschaft repräsentiert mehr als 19.000 Angehörige des Heeres.

Das COM TN ist bei der Direktion für Humanressourcen des Armeeministeriums Referent für die Berufsfamilie "Rettung, Sicherheit, Brandschutz".

Referent für die operativen Reservisten des Heeres.

Der Kommandierende General des Heeres für das Staatsgebiet ist auch Beauftragter für die Reserven des Heeres. In dieser Funktion berät er den Chef des Generalstabs des Heeres (CEMAT) in Reservethemen.

Er trägt zur Politik des Einsatzes und der Einsatzbereitschaft der Reserven (operative Reserven der Stufen 1 und 2) sowie zu den damit verbundenen Fähigkeitsentscheidungen bei. Von Friedenszeiten über Krisenzeiten bis hin zu Szenarien mit hoher Intensität stellt er sicher, dass die operative Reserve in der Lage ist, an allen Missionen des Heeres und vor allem an der Bodenschutzhaltung teilzunehmen.

In dieser Funktion trägt er die Ambition "Reserven" für das Heer, Projekt Nr. 2 der strategischen Vision des CEMAT.

Terre-Referent für die Jugend

Der COMTN ist auch Jugendreferent für das Heer und trägt die Ambition "Jugend Land", Projekt Nr. 3 der strategischen Vision des CEMAT. In dieser Funktion koordiniert er die Umsetzung der Politik in diesem Bereich, steuert die Maßnahmen des Heeres zugunsten der Jugend und erstattet dem CEMAT Bericht, wertet sie auf und schlägt Orientierungen vor, um ihre Kohärenz und Wirksamkeit zu stärken.
Zusammensetzung

Das COM TN, das dem Generalmajor des Heeres unterstellt ist und dessen Referent der Sous-Chef für Boden/Luftloperationen ist, besteht aus fünf Abteilungen:

Die Abteilung "PLANE" trägt in Verbindung mit den interministeriellen und militärübergreifenden Stellen zur Ausarbeitung des strategischen Angebots des Heeres auf nationalem Gebiet bei, insbesondere durch die Erstellung und Überwachung von Plänen, die das Heer auf größere Krisen vorbereiten sollen. Sie ist mit der Entwicklung von juristischem Fachwissen in Bezug auf den operativen Einsatz auf nationalem Territorium betraut und ist auch für die strategische Überwachung und die Verfolgung von Fragen von Interesse für das nationale Territorium im Zusammenhang mit internationalen Beziehungen zuständig. Sie verfolgt die Entwicklung der Risiken und Bedrohungen auf dem Staatsgebiet und unterhält zu diesem Zweck eine Lagebeurteilung.

Die Abteilung "EMPLOI" hat die Aufgabe, den Einsatz des Heeres auf dem nationalen Territorium in den Bereichen Doktrin, Erfahrungsrückfluss, Ausbildung und Einsatzbereitschaft vorzubereiten. Sie trägt das Fachwissen des Heeres in den Streitkräften und auf interministerieller Ebene.

Die Abteilung "RESERVEN" beteiligt sich an der Gestaltung der Reservepolitik des Heeres. Über ihre Tätigkeiten der Antizipation, der Studien und der Synthese zu den operativen Reserven der Ebenen 1 und 2 hinaus setzt diese Abteilung die Richtlinien für den Einsatz und die Organisation der Reserven des Heeres um. Sie steuert und überwacht die Aktivitäten der Reservisten und sorgt für die Vor- und Nachbereitung der gesamten Komitologie der Reserven des Heeres zum Nutzen der Streitkräfte und der interministeriellen Ebene. Sie betreut das Netzwerk der Berater und der stellvertretenden Reserveoffiziere und sorgt für die Umsetzung der mit den Verbänden unterzeichneten Vereinbarungen.

Die Abteilung "JUGEND" schlägt in Abstimmung mit der Direktion für Humanressourcen des Heeres und dem Pol für die Ausstrahlung des Heeres Entwicklungen der Jugendpolitik vor und sorgt für die Steuerung ihrer Umsetzung. Sie betreut das Netzwerk der für Jugend zuständigen Offiziere in den Heeresgebieten. Sie verfolgt die Akteure im Jugendbereich.

Die Abteilung "APPUI" umfasst die bereichsübergreifenden Bereiche und Spezialitäten, die für das Funktionieren der Verwaltungsausbildung erforderlich sind. Der Leiter der Abteilung "Unterstützung" nimmt auch die Funktion des Unterstabschefs wahr.
Zitieren


Gehe zu: