(Land) Einsatzsystem Luftlandeplattform
#31
@ObiBiber:
Was meinst du mit "extreme Situationen", und in wie fern ist die GRF-Basis da leistungsfähiger?
Zitieren
#32
Als Abschluss zur aktuellen Entscheidung der Caracal im (Werbe)-Film:

https://www.youtube.com/watch?v=4-bHOj4BWeY
Zitieren
#33
Da sowohl die Mungos,als auch die Wiesel2 ersetzt werden sollen, bin ich auf die Varianten gespannt. Transport, Mörser ( gibt es in der Bundeswehr ja theoretisch auch auf Wiesel) sowie auf Feuerunterstützungsvarianten ( kurze 20mm von den Franzosen?), Drohnenträgervariante?,EW Jammer?, AA ( Mistral? kurze 20mm mit Airburst hätte doch was? Radar ?), bei 2000 Fahrzeugen ist da einiges machbar. Ich hoffe wird auch gemacht, denn damit wären wir bei Quintus so geliebter hochbeweglicher und luftverlastbaren aber trotzdem kampfstarken leichten Infanterie. Nebenbei bei meiner bevorzugt ausgestatteten Fallitruppe.
Zitieren
#34
(31.05.2023, 17:43)Falli75 schrieb: kurze 20mm mit Airburst hätte doch was?
Mir wäre keine Airburst-Munition in einem 20mm-Maschinenkanonen-Kaliber bekannt.
Zitieren
#35
(31.05.2023, 17:43)Falli75 schrieb: Da sowohl die Mungos,als auch die Wiesel2 ersetzt werden sollen, ... Mörser ( gibt es in der Bundeswehr ja theoretisch auch auf Wiesel)
Und auf LL-Wölfen. Und die dürften ja auch mit ersetzt werden.
Zitieren
#36
(31.05.2023, 22:54)kato schrieb: Mir wäre keine Airburst-Munition in einem 20mm-Maschinenkanonen-Kaliber bekannt.

Deswegen ja hätte doch was Tongue
Zitieren
#37
Pro Jahr sollen ca 300 Fahrzeuge zur Truppe kommen . Das könnte auch ausschlaggebend gewesen sein .
Zitieren
#38
Inzwischen hat das niederländische Verteidigungsministerium die zuvor bereits durchgedrungene Entscheidung auch offizielle bestätigt:

https://www.defensie.nl/actueel/nieuws/2...ie-eenheid

Im Text findet sich auch eine oberflächliche Antwort auf diese Frage:
(26.05.2023, 22:51)iRUMO schrieb: Würde mich interessieren was den Ausschlag gegeben hat.

"Technische eisen, levertijd en prijs: op basis daarvan kozen Duitsland en Nederland gezamenlijk en unaniem voor leverancier Rheinmetall Land Systemen (RLS)."

Heißt übersetzt, dass Deutschland und Niederlande sich gemeinsam aufgrund technischer Aspekte, Lieferzeit und Preis für den Caracal entschieden haben. Der erste Punkt gibt leider nicht viel her, aber mal schauen was da mit der Zeit noch zu erfahren ist.
Zitieren
#39
Aus S&T von heute
Zitat:Dem Kammerbrief zufolge fiel die Entscheidung für das Rheinmetall-Angebot (RLS) und somit gegen das Krauss Maffei-Wegmann-Angebot (KMW), weil das Rheinmetall-Angebot sowohl in punkto Leistung als auch beim Preis überlegen war. „Bei der Bewertung der Angebote wurden die operativen und technischen Anforderungen zu 70 Prozent und der Angebotspreis zu 30 Prozent berücksichtigt. Bei den technischen und betrieblichen Anforderungen schnitt das Fahrzeug der RLS besser ab als das KMW-Angebot. Darüber hinaus ist der Preisunterschied zwischen dem Angebot der RLS und der KMW erheblich, so dass die Entscheidung zugunsten des RLS-Fahrzeugs ausfiel

Man plant im August das zum Abschluss zu bringen
Zitat:über die Lieferung von 3.058 Fahrzeugen in vier unterschiedlichen Varianten – Personal-/Materialtransport, Sanitätsfahrzeug, Materialtransport und Gruppentransport – abzuschließen, wovon jedoch nur 1.508 Fahrzeuge – 1.004 für Deutschland und 504 für die Niederlanden – fest beauftragt werden.
Es sollen ab 2025 pro Jahr 300 Fahrzeuge ausgeliefert werden , 200 für Deutschland und 100 für NL .

Zitat:1.004 Systeme in den Grundvarianten Personal-/Materialtransport (Variante 1) und Sanitätsfahrzeug (Variante 2) fest beauftragt werden sollen. Die Kosten für dieses Paket sollen sich auf 832 Millionen Euro (Fahrzeuge) sowie 566 Millionen Euro (Führungs- und Sanitätsausrüstung) belaufen. Fünf der Fahrzeuge sind Erprobungsmuster, von den 999 Serienfahrzeugen sollen 884 Fahrzeuge in der Variante 1 – von der es zehn Untervarianten geben wird – sowie 115 Fahrzeuge in der Variante 2 geordert werden. Die Untervarianten sind Personaltransport, Gefechtsstandfahrzeug, Führungsunterstützungsfahrzeug, Spähfahrzeug, Fernspähfahrzeug, Instandsetzungsfahrzeug, Joint-Fire-Support-Team-Fahrzeug, Joint-Fire-Support-Coordination-Team-Fahrzeug, Combat-Contral-Team-Fahrzeug sowie Diensthundeführerfahrzeug

https://soldat-und-technik.de/2023/06/mo...n-planung/

An was alles gedacht wurde :
Zitat: über einen Motor mit der Euro-3-Emissionsklasse verfügen, damit sie auch mit im Einsatz potenziell nur zur Verfügung stehendem minderwertigen Diesel betrieben werden können.
Zitieren
#40
Ein paar coole Ergänzungen
Waffenträger auf Basis G Klasse mit 20mm Waffenstation und diversen anderen wirkmitteln
https://soldat-und-technik.de/2023/08/mo...ab-weiter/

wirklich finde sehr gut gelungen!
20mm Kanone mit 1000 Schuss direkt verfügbar + optional Spike
oder
indirektes Feuer mit 8 Spike NLOS oder Hero120 oder 70mm

bitte jeweils 200 beschaffen…dann benötigt man fast kein LuWa
Zitieren
#41
Du erwartest, dass die Bundeswehr Führung auf ihren LUWA verzichtet? Hmm weiß man was über den Entwicklungsstand?

Wichtig wäre eine Variante die Klein und Kleinstdrohnen bekämpfen kann oder was ist hier vorgesehen für die Division Schnelle Kräfte?
Zitieren
#42
Könnte man gleich noch mit stinger kombinieren . Als Ersatz für die fehlenden Ozelott .
Zitieren
#43
Ein befreundeter Hptfw der Pzgren sagte mir das es Überlegung gibt den carancal auch für die Aufklärungsgruppen der AVZzüge zu nutzen . Was ja durchaus sinnvoll wäre , aber ist jemand bekannt das es Überlegungen gibt das Fahrzeug außerhalb der LL Truppe zu verwenden. Auch die Greenliner werden ja an ihr Ende der Nutzungszeit kommen.
Zitieren
#44
Ich kann nur bestätigen, dass ich das Gerücht auch schon vernommen habe.
Zitieren
#45
Ich würde es durchaus für sinnvoll halten den carancal flächendeckend in der Bw einzuführen . Bedarf würde auch bei der luftwaffensicherungstruppe und Seebtl bestehen. Eine Grundversion wie beim Wolf sollte grundsätzliche jeder Kompanieführung zur verfügung stehen. Eine Version mit Hardtop wird meiner Meinung nach ebenfalls noch folgen als Ersatz für greenliner in den Fm Staffeln der LLtruppe.
Zitieren


Gehe zu: