Militärische Lehren aus dem Ukraine-Krieg
F-16 vs. Su-57: Kann der unvergängliche Fighting Falcon über der Ukraine mit dem russischen Tarnkappenjäger konkurrieren?

Air et Cosmos (französisch)
Während sich mehrere westliche Länder vom Krieg in der Ukraine abzuwenden scheinen, sollen in den nächsten Monaten fast zwei Dutzend F-16 die Luftwaffe Kiews verstärken. Grund genug zur Sorge für Russland, das angekündigt hat, seine Jagdflugzeuge der fünften Generation, die Su-57, gegen die Fighting Falcons von General Dynamics einzusetzen.

Da die Lieferung von belgischen, niederländischen und dänischen F-16 an die Ukraine unmittelbar bevorzustehen scheint, kündigte Russland an, seine Su-57 als Gegengewicht einzusetzen. Wird dies dem Regime in Moskau ermöglichen, eine relative Lufthoheit über die Frontlinien zu erlangen? Das ist nicht sicher. Einige Beobachter verweisen auf die nicht eingehaltenen Versprechungen des "falschen" Sukhoi-Kampfflugzeugs der fünften Generation. Wenn es zu einem Dogfight kommt, könnte sich die Su-57 als schwieriger erweisen als erwartet...

Zitat: The Russian Aerospace Forces will fifth-generation Su-57 fighters against American F-16 if they appear in Ukraine, writes The National Interest.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Besatzer diese Ausrüstung nicht eingesetzt, obwohl sie ihre Tauglichkeit immer wieder erklärt hatten. pic.twitter.com/euHob5ahMM
- NEXTA (@nexta_tv) December 4, 2023

Ein nicht so getarnter Jäger

Während der Moskauer Generalstab von den technischen Fähigkeiten der Su-57 schwärmt, die angeblich mit der F-35 von Lockheed konkurrieren soll, stellt sich heraus, dass es dem russischen Jäger möglicherweise an Stealth fehlt. Für ein Flugzeug der fünften Generation ist das ein Unding. Von diesem bislang modernsten Jagdflugzeugtyp sind mindestens zwei Flugzeuge im Einsatz: die F-22 Raptor und die F-35 Lightning II. Während die Außenhaut der Su-57 angeblich aus radarabsorbierendem Material oder RAM (radar absorbent material) besteht, zeigen Simulationen, die durch 3D-Modellierung des Flugzeugs durchgeführt wurden, Lücken in der "Unentdeckbarkeit" des Jägers.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...0d3f0fa57d]
3D-Modell der Su-57 im Vergleich zu Radarprojektionen. Grundlagen der Aerodynamik und Avionik.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...86bbf83738]
Eines der Modelle der Su-57 besitzt Unebenheiten, hier auf der Tragfläche des Flugzeugs. naked-science.ru

Die Unauffälligkeit eines Flugzeugs wird durch seine "Radaräquivalentfläche" oder SER ausgedrückt, die der äquivalenten Reflexionsfläche des Flugzeugs entspricht, wenn es von einem Radar beleuchtet würde. Bei der Su-57 verursachen die beiden Triebwerke "Tunnel", die zwei frontale Reflexionsquellen induzieren, wodurch das Flugzeug für tief fliegende Jäger und Bodenradar verwundbar wird.

Generell sollten die Jagdflugzeuge der fünften Generation so glatt wie möglich sein. Die Su-57 weist jedoch Mängel auf, die mit bloßem Auge sichtbar sind und Radarwellen zurückwerfen können: sichtbare Muttern, Vorsprünge entlang des Rumpfes, nicht dicht schließende Klappen usw. All diese Elemente lassen Zweifel an der vom russischen Flugzeughersteller angepriesenen Tarnkappenwirkung aufkommen. Dieser Verdacht wird von Indien bestätigt, das die Su-57 mit der Begründung aufgegeben hat, dass sie aufgrund ihrer geringen Industrialisierung nicht zu einem Tarnkappenjäger werden könne.

Entdeckbar, also abfangbar

Die Su-57 fliegt derzeit mit AL-41F1-Motoren, die normalerweise in der Su-35 eingebaut werden. Im Gegensatz zur F-22, die 2005 in Dienst gestellt wurde, erweisen sich die Triebwerke der Su-57 als besonders auffällig (siehe Bilder unten) und erzeugen eine "heiße Kugel", die von Infrarotsensoren wie dem IRST erfasst und dann von infrarotgesteuerten Raketen aufgefangen werden kann. Die vom Triebwerk erzeugte Hitze ist auch von vorne sichtbar: Die Lufteinlässe der Su-57 sind nicht S-förmig, was es Tarnkappenflugzeugen ermöglicht, die Lufteinlässe und das Triebwerk nicht in derselben Achse zu haben. Analysten gehen daher davon aus, dass das Flugzeug nicht besser getarnt ist als die Flugzeuge der vorherigen Generation, darunter die Su-35, die F-16 und die Rafale...
[Video: https://youtu.be/S1XF5mA7AXU?si=6xGWES7BDkinn8sg]
Raketen mit begrenzter Reichweite

Die Luft-Luft-Rakete mit der größten Reichweite, die die Su-57 mitführen kann, ist die R-77. Die R-77 kann Mach 4 (4.939 km/h) überschreiten und ein Ziel in 80 bis 110 km Entfernung zerstören - eine beachtliche Leistung. Die F-16 kann jedoch AIM-120-Raketen mit einer Reichweite von bis zu 160 km an Bord haben. Zwar kann keine der Kriegsparteien die Luftherrschaft für sich beanspruchen, da russische Flugzeuge seit April 2022 nicht mehr über die Frontlinie fliegen, doch ist unklar, ob die Su-57 tatsächlich ein Hindernis für die im ersten Quartal 2024 geplante Einführung der F-16 darstellen könnte.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...fa9b04843b]
Eine F-16 der U.S. Air Force im Flug über dem Irak, 2008. Andy Dunaway, USAF

Auch wenn die gelieferte Version der F-16 und das übertragene Sensor- und Waffenarsenal bislang unbekannt sind, sind die mit der Ankunft des Flugzeugs zu erwartenden operativen Gewinne vielfältig:

Im Luft-Luft-Bereich die Fähigkeit, russische Jäger in größere Entfernung von der Frontlinie zurückzudrängen, bis hin zu dem Punkt, dass sie sich beim Abwurf von KAB-500-Gleitbomben selbst in Gefahr bringen müssen, oder das Abfangen von russischen Hubschraubern und Jägern, die sich der Front nähern, wobei ein großer Sicherheitsabstand zur russischen Luftverteidigung gewahrt bleibt,

Im Luft-Boden-Bereich wird das Bombenpotenzial durch eine Vielzahl von Tag-/Nacht-/Allwetterbomben und -raketen stark erhöht, wie z. B. die AGM65 Maverick zur Luftnahunterstützung, die JSOW mit einer Reichweite von 130 km oder sogar die JASM-Marschflugkörper,

Anti-Schiff-Fähigkeit durch Harpoon-Raketen mit einer Reichweite von 140 km.

Ein Ökosystem, das zwar nicht das Gleichgewicht stören wird, aber zum ukrainischen Machtzuwachs beiträgt und Russland dazu zwingt, die Doktrin für den Einsatz seiner Luftwaffe zu ändern. Zweifellos wird die Lieferung der F-16 an die Ukraine zu einer qualitativen und quantitativen Verbesserung der Kiewer Luftwaffe führen, von der Beobachter glaubten, dass sie nach nur wenigen Tagen des Konflikts verschwinden würde.
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