28.07.2022, 19:26
(28.07.2022, 18:56)Quintus Fabius schrieb: Wenn ich 100 Einheiten habe, welche 100 Verwundete versorgen könnten (rein theoretisch), aber diese Quantität nicht abgegriffen werden kann, weil andere Umstände und andere Faktoren als die bloße Zahl der Einheiten es verunmöglichen mehr als 50 Verwundete zu versorgen, dann reichen 50 Einheiten.
Dann haben wir halt 50 Einheiten frei für die Unterstützung von Verbündeten, die über keine derart leistungsfähige Sanitätsversorgung verfügen wie wir. Oder zur Versorgung der Zivilbevölkerung vor Ort.
Aber es ist ja in der real existierenden Bundeswehr nicht so, dass 50 Sani-Einheiten weniger gleichzeitig auch 50 Kampfeinheiten mehr bedeuten würden. Es wären einfach nur 50 Einheiten weniger.
Maßgeblich für die Bemessung der Sanitätstruppe sollte daher mMn - zusätzlich zur regulären Truppenversorgung - die optimale Versorgung des unter regulären Umständen maximal denkbaren IKM-Einsatzes sein. Inwieweit das aktuell passt, kann ich nicht beurteilen.