Zypern
#1
Zypern wird im Mai nächsten Jahres in die EU aufgenommen, die EU erkennt Nordzypern nicht an. Bei strengster Auslegung des EU Vertrags wäre die EU zu militärischen Maßnahmen gegen Nordzypern verpflichtet.

Zitat:Mit Bezug auf das Gebiet der türkischen Republik von Nordzypern ist eine Realisierung dieser Ziele und Angelegenheiten ohne den Einsatz der Staatsgewalt der Antragstellerin, die sich ohne militärische Unterstützung nicht durchsetzen könnte, nicht möglich. Durch eine antragsgemäße Aufnahme begäbe sich die Europäische Union mithin in Gefahr, sich an militärischen Aktionen gegen die türkische Republik von Nordzypern beteiligen zu sollen. Erweisen sich solche Aktionen als Verstoß gegen das völkerrechtliche Gewaltverbot, so wäre die Beteiligung der Europäische Union an einem solchen Verstoß letzten Endes auf die antragsgemäße Aufnahme zurückzuführen.
Quelle: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.crh.camelot.de">www.crh.camelot.de</a><!-- w -->
Zitieren
#2
Big Grin
und was haltet Ihr von einer Vereinigung von Nord- und Südzypern im Rahmen der EU?
Ich meine, wenn denn die Türkei aufgenommen wird, kann man Nordzypern auch gleich eingemeinden, und dann ist dieses Aufnahmehindernis auch gleich beseitigt .....
Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#3
Warum genau müsste die EU militärisch gegen Nordzypern vorgehen?

Bin neu hier, tolles Forum.
Zitieren
#4
Die Eu würde sicher nicht militärisch eingreifen.

Als genauso gesichert kann man es allerdings auch sehen, daß so lange Nordzypern weiter besetzt bleibt, die Türkei auch nicht aufgenommen wird.
Zitieren
#5
Ich frag mich sowieso was die Türken in Nordzypern wollen. Natürlich sind sie dort zum "Schutz" der türkischen Minderheit und sie unterstützen die Türkische Republik Nordzypern, die auch nur Von der Türkei anerkannt wird. Aber trotzdem, Zypern sollte vereint werden und die türken sollten dort verschwinden.
Zitieren
#6
Also ich bin für die Aufnahme des Irans in die EU ,is doch nur nen Stückchen weiter als die Türkei ,na wir wolln doch nicht so kleinlich sein oder ? :bonk:
Zitieren
#7
Die Türkei ist bereit zu Kompromissen aber ist es die gegenseite? Denktas der Präsident Nordzyperns wird durch die baldigen Wahlen abgewählt werden eine neue Regierung die Reformbereiter ist kommt dann ins spiel damit rechnet auch die türkische Regierung(erdogan).Wenn das geschieht wird es einfacher für die Türkei und für Nordzypern natülich wird Türkei nicht ihr Gebiet nur um einen wirtschftlichen Vorteil verkaufen es müssen auch Sydzyprioten einige Geständnisse machen falls kein Kompromiss dann auch keine Wiedervereinigung.Ein krieg gegen Türkei wegen Aufnahme S.Zyperns in die EU glaube ich kaum eher ein Embargo aber auf diesem haben die Türken Erfahrung.
Zitieren
#8
@NeMeSiS
Es gibt auf Zypern einen griechischen und einen türkischen Bevölkerungsteil. Nachdem Zypern unabhängig wurde, diskriminierte die von Erzbischof Makarios geführte zypriotische Regierung die türkische Minderheit, worauf des 1963 zu blutigen Zusammenstößen kam.
Einige Jahre später kam es in Griechenland zu einem Militärputsch, durch den eine Junta an die Macht kam. Diese initiierte 1974 einen sehr blutigen Putsch der von griechischen Offizieren befehligten zypriotischen Nationalgarde gegen Erzbischof Makarios. Dieser Militärputsch, der dazu diente, eine Annektion von Zypern durch Griechenland zu ermöglichen, war erfolgreich.
Die Türkei reagierte auf dieses Ereignis mit der Entsendung eigener Truppen nach Zypern, die dort nur fünf Tage nach dem Putsch landeten. Rund 40% von Zypern wurden von türkischen Streitkräften besetzt, es kam auf beiden Seiten zu ethnischen Vertreibungen. 1983 erklärte sich der türkisch besetzte Teil von Zypern unabhängig, wurde aber nur von der Türkei anerkannt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.muz-online.de/middleeast/zypern.html">http://www.muz-online.de/middleeast/zypern.html</a><!-- m -->
Zitieren
#9
@Tiger
Danke für die ausführliche Aufklärung, man lernt nie aus.

Schade trotzdem, das diese Insel bis jetzt nicht vereinigt werden kann, sind doch alle Zyprioten dann könnten sie auch ruhig zusammen sein.
Zitieren
#10
Azrail du hast gepostet:
Zitat:Ein krieg gegen Türkei wegen Aufnahme S.Zyperns in die EU glaube ich kaum eher ein Embargo aber auf diesem haben die Türken Erfahrung.
An was für ein Embargo dennkst du, wirtschafts oder Waffenembargo vielleicht ?
Zitieren
#11
Zitat:An was für ein Embargo dennkst du, wirtschafts oder Waffenembargo vielleicht ?
Naja das ist natürlich ziehmlich enfernt dieser Gedanke aber es wäre möglich und ich würde sagen je stärker sich die Lage zuspitzt umso stärker das Embargo vielleicht teilweise ein von beiden oder beides aber wie gesagt die Türkei hat sowas erlebt und die Türkei ist nicht dasselbe Land wie in den siebzigern es weiß jetzt das es mehr auf seinen eigenen Füßen stehen muß.
Falls hypothetisch die EU ein Embargo verhe(ä?)ngen würde,könnte die Türkei geneigt sein die eigene EU Sichtweise zu ändern.Das heißt gleichgültig was geschieht die Türkei geht seinen Weg denn jede Nation hat seinen freien Willen.Nehmen wir zum Beispiel Iran,eine Nation die viele Embargos erlebt hat und einen blutigen Krieg der 8 Jahre dauerte und 100 tausende in den Tod riß und was war? Der Iran stellt Shahab und Shafaq her.Wie gesagt der Wille ist Frei und wo ein Wille ist ,ist auch ein Weg auch wenn er holprig sein sollte.
eine Nation wie Schweden nicht groß und nicht mächtig aber doch autark.
Zitieren
#12
NeMeSiS (- erstmal: :welcome: - )
schrieb:

Zitat:Warum genau müsste die EU militärisch gegen Nordzypern vorgehen?
So sorry, aber ich hab das nicht geschrieben, dass die EU gegen Nordzypern vorgehen soll (obwohl das manche Griechen sicher gerne sehen würden), und was die "strengsten Auslegungen" meines "Vorschreibers" Skywalker angeht - na, noch steht die europäische Sicherheitspolitik ja noch nicht mal richtig in Papierform fest;
=)
Nur - warum soll man solche Trennungskonflikte nicht in einem größeren Rahmen lösen können; der Konflikt in Nordirland könnte vielleicht auch austrocknen, wenn sich beide Seiten innerhalb der EU wiederfinden, und was dort geht wäre vielleicht auch für Zypern möglich ....

Zur umfassenderen Information über die Hintergründe des Konflikts empfehle ich Dir auch unsere Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/europa/zypern/zypern.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... zypern.htm</a><!-- m --> (ist zwar nicht von mir, aber trotzdem sehr gut Big Grin)
Zitieren
#13
Der erste Schritt kann es nicht sein die Vorstellungen einer Besatzungsmacht zu erfüllen und eine Aufnahme von beiden zu gewährleisten.
Seit knapp 30 Jahren herrschte Stillstand in der Zypernfrage. Wieso ändert sich dieses wohl jetzt?
Es ist deutlich das alleine Druck zu einer Lösung führen kann. Dieser Druck ist jetzt da die Türkei in die EU aufgenommen werden will.
Würde man dieses tun ohne den Zypernkoflikt zu lösen, bleibt die Insel für immer geteilt.
Zitieren
#14
@Azrail:
Schröder verspricht grade, sich für eine Aufhebung des Waffenembargos gegen China einzusetzen - wohl auch aus eigenem Wirtschaftsinteresse der Deutschen Rüstungsindustrie;
ein Waffenembargo gegen einen NATO-Partner, der erhebliche Anstrengungen in Richtung "westlicher Werte" und "Aufhebung der eigenen Bürgerkriegs-situation" macht (Entspannung in der Kurdenproblematik) ist genauso undenkbar wie ein Wirtschaftsembargo gegen ein mit der EU in vielen Verträgen assoziiertes Nachbarland - da würden wir uns zudem eher ins "eigene Fleisch" schneiden,

nö, mit Gewalt und Embargo geht da nix, das muss mit Überzeugung und Integration passieren :hand:
Zitieren
#15
Tja Erich stellt sich die Frage ob man China mit Türkei vergleichen kann der eine expandiert und wächst(bald Reich) der andere har Riesen Schulden und ist Schwach(Arm).
Was Verträge angeht kann ich die einen Weisen Spruch von Tsung Szu sagen:"...auch jeder so herzlichst verbindlicher Vertrag kann nicht durch eine Goldmünze gelesen werden..",das heißt Verträge spielen keine Rolle wenn es um eigeninteressen geht.Cool
Zitieren


Gehe zu: