(Sonstiges) CMAP automatisierte Wartung von Fallschirmen
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Das Heeresministerium wird 30 Millionen Euro in die automatisierte Wartung von Fallschirmen investieren.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 29. Januar 2022

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...181104.jpg]
Zitat:Die 2004 von der in Montauban ansässigen Abteilung des 3. Régiment du Matériel [RMAT] eingeweihte Cellule de maintenance automatisée des paraachutes [CMAP] ist für die Verpackung, Reparatur und Lagerung von Fallschirmen zuständig, die von den Luftlandetruppen [TAP] und dem Kommando der Spezialkräfte des Heeres verwendet werden. Dies entspricht einem Volumen von 80.000 zu verarbeitenden Fallschirmen pro Jahr.

Im Einzelnen sorgt die 14e compagnie de maintenance largage parachutage [CMLP] für die Reparatur der Fallschirme, während die 15e CMLP für das Packen der Fallschirme zuständig ist. Diese beiden Einheiten bilden die CEMAP, die mit 350 Personen arbeitet, von denen 2/3 Soldaten sind.

"Neben der Reparatur des gesamten militärischen Materials, das in ein Luftfahrzeug hinein- und herausgeht [Segel, Gurtzeugtasche, ʺoxyʺ-, Aerocording- oder Navigationsausrüstung, Abwurfpartien], nimmt die 14. CMLP auch neues Material zur Überprüfung entgegen", so die Armee.

Insgesamt hat die CMAP die Kapazität, bis zu 30.000 Artikel zu lagern, darunter auch die 600 Fallschirme, die sofort verfügbar sein müssen, wenn der Gepardenalarm ausgelöst wird, der für die 11. Fallschirmjägerbrigade [BP] einen Einsatz mit sehr kurzer Vorwarnzeit bedeutet. Zu diesem Zweck verfügt sie über ein 100 Meter langes, 40 Meter breites und 20 Meter hohes Magazin, in dem drei Roboter die Fallschirme in die verschiedenen Verarbeitungsräume verteilen.

Darüber hinaus verfügt die CMAP über ein eigenes Informationssystem, wobei alle gelagerten Artikel jeweils mit einem ERE-Chip [radioelektrisches Etikett] versehen sind, der alle relevanten Daten zu ihrer Wartung sowie zu ihrer Anwendung enthält. Dadurch wird die Sicherheit erhöht.

"Wenn ein Packer einen Fallschirm packt, an dem er nicht ausgebildet ist, erkennt die Maschine das. Er darf dann nicht weiterfahren. Wenn der Packer einen Fallschirmtyp sechs Monate lang nicht gepackt hat, muss er umgeschult werden", erklärt das Heer.

Das 14.000 m2 große Gebäude, in dem die CMAP untergebracht ist, ist jedoch nur teilweise automatisiert, was vor der Einweihung nicht vorgesehen war, weil "eine Maschine die Besonderheiten der Lebensdauer eines jeden Fallschirms, wie z. B. die Anzahl der Sprünge, das Alter des Schirms usw., nicht interpretieren kann. Menschliches Eingreifen ist unerlässlich. Menschliches Fachwissen bleibt unersetzlich.

Da die Einrichtungen der CMAP mittlerweile über 15 Jahre alt sind, wurde eine Renovierung notwendig. Daher hat die Generaldirektion für Rüstung (Direction générale de l'armement [DGA]) am 17. Dezember den Vertrag mit der momentanen gesamtschuldnerischen Unternehmensgruppe, die aus den Unternehmen SPIE Industrie et Tertiaire und FIVES Maintenance besteht, geschlossen.

Laut dem Armeeministerium, das den Auftrag bei seinem letzten wöchentlichen Pressebriefing [d. h. am 27. Januar, Anm. d. Ü.] erwähnte, soll die "Aufrechterhaltung des Betriebszustands der Anlagen" über einen Zeitraum von zehn Jahren sichergestellt werden. Darüber hinaus beinhaltet der Vertrag im Wert von 30 Millionen Euro eine "Renovierungsphase", in der "veraltete Systeme" behandelt und "Computersysteme und automatisierte Prozesse" aktualisiert werden sollen.

"Diese Phase der Modernisierung der Ausrüstung wird es ermöglichen, die vom Generalstab der Streitkräfte angestrebte Steigerung der Anzahl der Fallschirmsprünge zu erreichen", betonte das Ministerium. Vorausgesetzt, man findet die dafür erforderlichen Flugzeuge...

Laut ihrem Generalstabschef [CEMAT], General Pierre Schill, konnte die Armee im Jahr 2021 nur 50.000 Sprünge von den 70.000 machen, die notwendig sind, um die "Mindestnormen" zu erreichen. Bei einer parlamentarischen Anhörung versicherte er, dass sein "Ziel [sei], dass die Luftwaffe [& Raumfahrt] diese Leistung erbringt, wenn sie wieder eine größere Einsatzbereitschaft ihrer Flugzeuge erreicht hat, insbesondere dank der Ankunft der A400M und der Qualifikation der A400M, um Abwürfe durch beide Türen durchführen zu können.
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