2°RPIMa (FAZSOI) parachutistes d'infanterie de marine
#1
Das 2e régiment de parachutistes d'infanterie de marine (2. RPIMa)
EMA (französisch)
i
Zitat:Dem COMSUP FAZSOI unterstellt und ist heute für folgende Aufgaben zuständig:
- Schutz :
- Gewährleistung der Souveränität über die Îles Éparses de Juan de Nova und die Îles d'Europa.
- Teilnahme an Sicherheitsaufgaben oder Aufgaben im öffentlichen Dienst auf nationalem Boden ;
- Wissen, Antizipation und Prävention :
- Teilnahme an der Stabilität der Region durch operative Kooperationsmaßnahmen zugunsten der Streitkräfte befreundeter Länder ;
- Eingreifen:
- In der Lage sein, zur Verstärkung ziviler Mittel an Einsätzen zur Unterstützung der Bevölkerung teilzunehmen ;
- in der Lage sein, eine Militäroperation im Verantwortungsbereich zu leiten und daran teilzunehmen, insbesondere im Rahmen einer Evakuierung von Staatsangehörigen (RESEVAC).

Um seine Aufgaben zu erfüllen, besteht er aus :
- einer ständigen TAP-Infanteriekompanie ;
- einer Infanteriekompanie für kurzfristige Einsätze ;
- einer Führungs- und Logistikkompanie ;
- aus einer Instandhaltungskompanie.
LPM 2024-2030
Eine ALAT-Gruppe mit 2 NH 90 und einem Zug Genie,

Das Regiment stützt sich auch auf eine starke Reservekompanie, die bei allen Inlandseinsätzen, die das Regiment führt, zum Einsatz kommt: SENTINELLE, Überwachung der Äparsen-Inseln, Schutz sensibler Standorte. Das Regiment rekrutiert daher jedes Jahr mehrere Dutzend neue Reservisten, die eine zweiwöchige Grundausbildung absolvieren.

Das 2e RPIMa verfügt über die Fähigkeiten eines leichten Fallschirmjägerinfanterieregiments. Seine Berufung, nach einer Luft- und/oder Seeprojektion in der Region "Indischer Ozean - südliches Afrika" im Notfall einzugreifen, erfordert die Entwicklung und Aufrechterhaltung spezifischer Fähigkeiten (Eingliederung, Einsatzhilfe, angepasste Unterstützung):
- Beherrschung der 3. Dimension und Arbeit mit den Luftfahrzeugen der drei Armeen: insbesondere die Platzierung mit Flugzeugen oder Hubschraubern bei Tag und Nacht (Seesprung, Sprung aus großer Höhe, aus geringer Höhe, Sturmlandung, Absetzen und Bergen mit Hubschraubern, Platzierung mit glatten Seilen, Lieferung aus der Luft).
- Beherrschung des Wassermilieus und Training mit den Schiffen der französischen Marine: Der 2e RPIMa pflegt besondere Fähigkeiten, um in der Lage zu sein, Aktionen vom Meer aus und Einsätze durch Luftfahrzeuge auf See und an den Küsten durchzuführen.

Zu diesem Zweck trainiert er regelmäßig mit den verschiedenen Schiffen der französischen Marine. Für diese Art von Einsätzen verfügt sie über eine Seeangriffsgruppe.
[Bild: https://www.emsome.terre.defense.gouv.fr...2rpima.jpg]
Geschichte
Das 1947 in Tarbes gebildete 2e BCCP, Erbe des 5e BPIC, setzt sich aus Fallschirmjägern zusammen, die aus den SAS des Freien Frankreichs, dem Kommando Ponchardier und den ersten "kolonialen Paras" hervorgegangen sind, die für den Fernen Osten rekrutiert und ausgebildet wurden.
1947 ging das 2e bataillon colonial de commandos parachutistes SAS nach Indochina, wo es bis 1953 ebenfalls unter der Bezeichnung 2e BCP kämpfte. Das Bataillon wurde mehrfach mit Fallschirmen in waghalsigen Operationen abgeworfen und dreimal im Ordre de l'Armee erwähnt. Im Jahr 1955 wurde das Regiment in 2e régiment de parachutistes coloniaux (2. koloniales Fallschirmjägerregiment) und 1958 in 2e régiment de parachutistes d'infanterie de marine (2. Fallschirmjägerregiment der Marineinfanterie) umbenannt. Von 1952 bis 1962 diente es in Nordafrika. Am 5. November 1956 sprang er im Rahmen der britisch-französischen Operation "MOUSQUETAIRE" zur Wiedererlangung der Kontrolle über den Suezkanal in Port Said in zwei Wellen ab. Er wird im Orden der Armee erwähnt. 1961 springt er mit dem Fallschirm in Bizerta ab, wo er schnell die gesteckten Ziele erfasst.
Am 15. Juli 1962 wurde die 2e RPIMa aufgelöst und am 1. Januar 1965 in Ivato auf Madagaskar neu gegründet. Am 10. August 1973 kehrte er nach La Réunion zurück, wo er die 2e compagnie de Bourbon, eine Reservekompanie und Nachfolgerin des Bataillons de Bourbon, eingliederte. RPIMa an Operationen im Indischen Ozean und im südlichen und östlichen Afrika teil: OSIDE (Komoren 1990), ISKOUTIR (Dschibuti 1993/1994), TURQUOISE (Ruanda 1994), AZALÉE 1 und 2 (Komoren 1995/1996).

GARNISON


Die Gemeinde Saint-Pierre liegt im südwestlichen Teil der Insel, 87 km von der Hauptstadt Saint-Denis entfernt. Diese lebhafte Küstenstadt verfügt über eine schöne Lagune, beherbergt einen Hafen mit 400 Liegeplätzen und ermöglicht zahlreiche sportliche Aktivitäten (Fallschirmspringen, Trailrunning, Wandern, Kitesurfen, Canyoning, Hochseeangeln, Mountainbiking usw.).
Saint-Pierre gilt als Hauptstadt des Südens und ist ein Tor zum aktiven Vulkan von La Réunion (Piton de la Fournaise), dem Cirque de Cilaos und der Region des wilden Südens. Sie ist nach Saint-Denis und Saint-Paul die drittbevölkerungsreichste Gemeinde auf La Réunion und verfügt über alle Einrichtungen und Angebote (Wohnen, Schule, Gesundheit, Geschäfte usw.), um einen sehr angenehmen Aufenthalt zu absolvieren.
Zitieren
#2
DIO Mauritius vom 19. Februar bis 1. März 2024
EMA (französisch)
Operation
Streitkräfte in der südöstlichen Zone des Indischen Ozeans

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 19. März 2024

Soldaten des 2e Régiment de Parachutistes d'Infanterie de Marine (2e RPIMa) wurden Ende Februar 2024 auf Mauritius eingesetzt. Zwei Wochen lang tauschten sich mauritische Partner und Fallschirmjäger der Streitkräfte in der Südzone des Indischen Ozeans (FAZSOI) im Rahmen einer vertieften Partnerschaft aus.

Dieser Austausch, der seit dem COVID-Zeitraum nicht mehr auf der Schwesterinsel stattgefunden hatte, ermöglichte die Zusammenarbeit zwischen unseren Streitkräften und den Eliteeinheiten der Special Mobile Force und der National Coasts Guards von Mauritius sowie den Fallschirmjägern der Marsoins in den Bereichen Kampfschießen und Nahkampf sowie Techniken für operative Naheinsätze.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat die Interoperabilität zwischen den französischen Streitkräften, der Einsatzgruppe der mauritischen Polizei (GIPM) und den Marinekommandos der Küstenwache verbessert.

Die Streitkräfte im südlichen Indischen Ozean (FAZSOI) erfüllen ein breites Spektrum an Aufgaben in einem ständigen Zuständigkeitsbereich mit großen Längenausdehnungen. Von Mayotte und La Réunion aus gewährleisten mehr als 1700 Soldaten den Schutz der Bevölkerung, schützen die ausschließlichen Wirtschaftszonen und bekämpfen die Piraterie sowie den illegalen Handel. Die FAZSOI unterstützen häufig die Missionen der staatlichen Aktion auf See und setzen die militärischen Partnerschaften Frankreichs mit Ländern im südlichen Afrika und im südlichen Indischen Ozean um.
Zitieren
#3
Das 1 madagassische BATPARA beim 2. RPIMa
EMA (französisch)

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 08 April 2024
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=m3C0quVR]
Das 2e RPIMa führte vom 25. April bis 05. April 2024 eine operative Ausbildung zugunsten eines Zuges des 1. madagassischen Fallschirmjägerbataillons (1er BATPARA) durch. Durch diese Situationsübungen wurde die Zusammenarbeit zwischen den französischen und madagassischen Streitkräften während dieser Ausbildung, die von den Streitkräften in der Südzone des Indischen Ozeans (FAZSOI) organisiert wurde, optimiert.

Der Zug des 1e BATPARA besteht aus 30 madagassischen Soldaten, die ihre Fallschirmspringerscheine beim 2e RPIMa erhalten haben. Sie wurde für zwei Wochen zur Ausbildung aufgenommen, um sich auf die armee- und alliiertenübergreifende Übung PAPANGUE 2024 vorzubereiten. Ziel dieser Sequenz war es, diesen Zug in die Funktionsweise und die Verfahren der 1. Kompanie des 2e RPIMa einzuführen. Die Ausbilder entwarfen ein taktisches und technisches Programm mit Ausbildung in den Bereichen Luftlandetruppen (TAP) am Boden, Bewaffnung, Schießen und Kampf.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=A-VMeqiv]
Die armee- und alliiertenübergreifende Übung PAPANGUE findet auf der Insel La Réunion statt. Sie wird die Streitkräfte der südlichen Zone des Indischen Ozeans (FAZSOI) und die Partnerstreitkräfte aus der Zone der ständigen Verantwortung (ZRP) und der Kommission für den Indischen Ozean (COI) zusammenführen. Diese Übung umfasst insbesondere mehrere luftgestützte Sequenzen.

Diese gemeinsamen Übungssequenzen zeigen das Engagement der FASZOI und der Nachbarstaaten für die regionale Stabilität.

Die Streitkräfte im südlichen Indischen Ozean (FAZSOI) erfüllen ein breites Spektrum an Aufgaben in einem ständigen Zuständigkeitsbereich mit großer Ausdehnung. Von Mayotte und La Réunion aus gewährleisten mehr als 1700 Soldaten den Schutz der Bevölkerung, schützen die ausschließlichen Wirtschaftszonen und bekämpfen die Piraterie sowie den illegalen Handel. Die FAZSOI unterstützen häufig die Missionen der staatlichen Aktion auf See und setzen die militärischen Partnerschaften Frankreichs mit Ländern im südlichen Afrika und im südlichen Indischen Ozean um.
Zitieren


Gehe zu: