(Sonstiges) SMINEX (Minenräumer)
#1
Die Generaldirektion für Rüstung genehmigt die Produktion neuer Ausrüstungen für Minenräumer.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. Februar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230215.jpg]

2018 hatte die Direction générale de l'armement [DGA] die Unternehmen ECA Group [jetzt Exail], Cefa und Scopex ausgewählt, um die Ausrüstung für Minenräumungsoperationen im Rahmen des SMINEX-Programms [Systèmes Mobiles d'Intervention pour les EOD - explosive ordnance disposal - et NEDEX - neutralisation, enlèvement, destruction des explosifs] zu erneuern.

Im Einzelnen hatten diese drei Unternehmen dem Armeeministerium "projektfähige" Container zu liefern, in denen das gesamte Material gelagert werden sollte, das für die Suche, das Aufspüren, die Analyse und die Neutralisierung von improvisierten Sprengkörpern [IED] und nicht explodierter Munition [UXO, für UneXploded Ordnance] erforderlich ist.

Die ECA Group sollte ein erstes Los von 15 Exemplaren des Iguana E liefern, eines Roboters mit einem Manipulatorarm, mindestens fünf Kameras, einem Laserentfernungsmesser und einer Schnittstelle für chemische und radiologische Sensoren.

Über die Lieferung anderer Materialien, insbesondere zum Schutz der Minenräumer der drei Armeen, hatte sich die DGA bis zum 13. Februar dieses Jahres nicht geäußert.

An diesem Tag teilte die DGA mit, dass sie die Produktion der "ersten Chargen von Untersuchungs- und Schutzsystemen und -ausrüstungen [SMINEX-A], die die Prüfung der Gefährlichkeit eines verdächtigen Pakets ermöglichen, sowie von zwei zugehörigen Ausbildungssystemen" genehmigt habe. Der Auftrag wurde an Cefa und seinen Unterauftragnehmer Scopex vergeben und hat einen Wert von 35,5 Millionen Euro.

Die betreffenden Ausrüstungen sollen es ermöglichen, die Gefährlichkeit eines verdächtigen Pakets oder Geräts zu bewerten. Es handelt sich um Metalldetektoren, Wärmebildsysteme und persönliche Schutzanzüge. Sie werden in eine Werkstatt oder in ein gepanzertes Fahrzeug integriert, das schnell auf nationalem Territorium oder bei Auslandseinsätzen eingesetzt werden kann", erklärt die DGA.

Die DGA betont: "Mit den SMINEX-A-Systemen werden die Minenräumer mit einem kohärenten Materialsatz für die Aufklärung verdächtiger Pakete ausgestattet.

Insgesamt wurden etwas mehr als 50 "SMINEX-A" für die EOD-Spezialeinheiten, die DGA, das Joint Munitions and Explosives Centre in Angers und die Tauchschule in Saint-Mandrier bestellt. Die Lieferung wird Ende dieses Jahres beginnen und 18 Monate dauern.
Zitieren


Gehe zu: