(Allgemein) Deutscher Marinechef in Indien
#1
Mein Vertrauen in indische Tweets ist begrenzt, kann jemand das bestätigen/dementieren ?

Zitat:Deutscher Marinechef: "Wir brauchen Russland, weil wir Russland gegen China brauchen... Aus meiner Sicht bin ich ein sehr radikaler Katholik. Ich glaube an Gott und ich glaube an das Christentum... dort haben wir ein christliches Land; sogar Putin ist ein Atheist, aber das spielt keine Rolle.
Tweet
Zitieren
#2
Du kannst es dir hier selbst anhören/ansehen:
https://youtu.be/ODmkoGQw1TU?t=3888

Die Frage ab 1:04:48, die Antwort folgt direkt. Insofern ja, hat er so gesagt, aber der Kontext ist halt schon wichtig um zu verstehen, um was es bei der Aussage eigentlich ging.
Zitieren
#3
Und hier nun die Konsequenz:
Zitat:Deutscher Marine-Chef Schönbach tritt ab
Seine Äußerungen zum Ukraine-Konflikt haben Konsequenzen: Deutschlands Marine-Chef Kay-Achim Schönbach muss gehen. Er selbst teilte am Abend über die Pressestelle der Marine mit: "Ich habe soeben die Frau Bundesministerin der Verteidigung gebeten, mich von meinen Aufgaben und Pflichten als Inspekteur der Marine mit sofortiger Wirkung zu entbinden." Schönbach begründete seine Entscheidung damit, Schaden abwenden zu wollen: "Meine in Indien gemachten unbedachten Äußerungen zu Sicherheits- und Militärpolitik lasten zunehmend auf meinem Amt. Um weiteren Schaden von der Deutschen Marine, der Bundeswehr, vor allem aber der Bundesrepublik Deutschland zu nehmen, halte ich diesen Schritt für geboten."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...t-103.html

In Anbetracht der aktuellen Situation waren seine Aussagen dumm, und seine Haltung zu Putin zu naiv. Im Großen und Ganzen hat er allerdings recht, wenn es um die langfristigen Strategien geht.
Zitieren
#4
Zitat:Ich habe soeben die Frau Bundesministerin der Verteidigung gebeten, mich von meinen Aufgaben und Pflichten als Inspekteur der Marine mit sofortiger Wirkung zu entbinden.

Dieses verlogene Theater widert mich an. Zudem ist es sehr bedauerlich, dass ein SOLDAT sinnlos raus geworfen wird, nur weil er kein aalglatter, schleimiger und sinnlose Worthülsen brabbelnder Politiker ist. Die gemachten Äußerungen widersprechen zwar vielleicht der aktuellen politischen Zielsetzung (in der meiner Meinung nach Signale der Entspannung fehlen), aber sie zeigen auf, dass der Inspekteur der Marine zumindest mehr Charakter hat als die ganzen anderen Politiker welche in der Generalskaste wie nebenbei noch Soldaten spielen.

Wusste bis jetzt so gut wie nichts von Vizeadmiral Schönbach, aber genau solche SOLDATEN sollte man fördern und vielleicht gehen ja auch etliche der vielen positiven Seiten welche ich in der letzten Zeit gerade eben (und ausgerechnet) in der Marine gefunden habe auch etwas auf ihn zurück.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022...ogle.de%2F

Nehmen wir mal seine Äußerungen:

Zitat:"Die Halbinsel Krim ist weg, sie wird nicht zurückkommen, das ist eine Tatsache."

Zitat:Schönbach sagte außerdem, dass die Ukraine nicht Mitglied der Nato werden könne, weil sie nicht die Bedingungen erfülle.

Was daran stimmt nicht? Es ist einfach die Wahrheit.

Es ist mehr als bedauerlich, dass das Äußern der Wahrheit in diesem Land des Neusprech und des Neosozialismus sofort die Karriere kostet. Genau so züchtet man sich heran, was zur Zeit das Hauptproblem unserer Nation darstellt, und insbesondere das Hauptproblem der real existierenden Bundeswehr ist.

Zitat:Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, bezeichnete den Rücktritt des deutschen Marinechefs als unzureichend. "Wir begrüßen zwar, dass Herr Schönbach seinen Rücktritt angeboten hat", sagte Melnyk der Welt. Der Eklat hinterlasse aber "einen Scherbenhaufen" und stelle die internationale Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit Deutschlands "massiv infrage".

Die Ukrainer sollten mal den Ball ganz flach halten. Eine grenzenlos korrupte Kleptokratie die Neonazi-Bataillone als Teil ihrer Streitkräfte einsetzt welche parallel zum Morde an allen Juden aufrufen sollte sich nicht ansatzweise derart äußern, insbesondere nicht wenn sie von uns Waffenlieferungen will.
Zitieren
#5
Ich weiß nicht ob man Oberbefehlshaber fördern sollte, die öffentlich der offiziellen Außenpolitik der Bundesregierung grob widersprechen und damit zweifelhaft erscheinen lassen. Das ist wenigstens naiv oder sorglos. Da erwarte ich schon ein wenig mehr Klugheit und Weitblick von jemanden der mit einem so hohen Kommando betraut ist. Das sind ja keine Aussagen die er intern oder vertraulich gemacht hat, sondern im Ausland in aller Öffentlichkeit als Vertreter Deutschlands.

(22.01.2022, 13:32)Helios schrieb: Du kannst es dir hier selbst anhören/ansehen:
https://youtu.be/ODmkoGQw1TU?t=5477

Die Frage ab 1:31:17, die Antwort folgt direkt. Insofern ja, hat er so gesagt, aber der Kontext ist halt schon wichtig um zu verstehen, um was es bei der Aussage eigentlich ging.
Bei mir geht das Video nur bis 1:22:26.
Zitieren
#6
Sagen wir es mal so: Schönbach hat seine Meinung kundgetan, das ist vollkommen in Ordnung, aber er hat es auf ziemlich unsensible und nicht sonderlich überzeugende Art getan, wobei seine Darstellungen jenen der Bundesregierung und der NATO diametral entgegenstehen. Dass hier nun ziemlicher Gegenwind aufkommt - völlig egal dabei, ob die Ukrainer nun korrupt sind oder nicht -, damit musste er rechnen. Und letztlich spielt es im Regelfall nur eine eingeschränkte Rolle, was er sagt, entscheidend ist eher, wo und wie er es sagt, denn als Soldat hat er umzusetzen, was die Regierung vorgibt. Wenn er sich nun privat so äußert, gibt es im Grunde keine wirklichen Probleme, wenn er es aber in der Funktion als Marinechef tut und dies noch mehr oder minder öffentlich bzw. offiziell dazu noch unnötigerweise in einem Drittstaat, so ist dies sehr wohl problematisch und auch nicht angebracht (selbst wenn er nur den Indern schmeicheln wollte).

Zumal seine Aussagen nicht nur abweichend sind von Bundesregierung und NATO, sondern per se ja auch nicht unbedingt richtig sein müssen. Spekulationen, Deutungen, Wunschdenken. Mehr nicht. Er als überzeugter "römisch-katholischer Christ" (kommt als nächstes der born again?) will Russland als "christliches Land" (so arg christlich verhält sich Hr. Putin nicht, auch wenn er die russisch-orthodoxe Kirche aus innenpolitisch-taktischen Gründen umgarnt) lieber mit dem Westen gegen China in Stellung bringen - gibt es eigentlich schon Reaktionen aus China? - und denkt, dass Putin nur Respekt haben will und keinen Angriff plant. Aha...

Liest sich ja erst mal ganz "nett" und könnte vielleicht sogar einen wahren Kern haben (anzunehmen, dass die Russen mit 100.000 Mann die Ukraine einnehmen, die flächenmäßig 30% größer ist als der Irak, wo die USA mit 150.000 Soldaten nicht gerade sonderlich erfolgreich waren - und dies obwohl am Tigris alles fast wüstenhaft eben ist, während die Ukraine von Wäldern und Flüssen durchzogen bzw. vergleichsweise unübersichtlich ist -, kann zumindest und berechtigt mit einem Fragezeichen versehen werden), aber wissen kann es Schönbach eben nicht sicher.

Insofern sind das alles recht plump formulierte, strategisch fragwürdige und sehr spekulativ-gewagte Aussagen bar jeglicher Besonnenheit, die sich ein ranghoher Führungsoffizier in einer eh schon angespannten Lage und dazu noch in offizieller Rolle einfach nicht leisten sollte und darf, völlig egal, ob es dabei nun um die Ukraine, Kaschmir oder die Schweiz geht. Aus diesem Grund ist der Rücktritt leider notwendig...

Schneemann
Zitieren
#7
(23.01.2022, 11:59)spotz schrieb: Bei mir geht das Video nur bis 1:22:26.

Das war ursprünglich ein Live Stream, die Warzezeit am Anfang wurde inzwischen weggekürzt, daher ist die Passage nun ab 1:04:48 zu sehen: https://youtu.be/ODmkoGQw1TU?t=3888

Ich habe es in meinem vorherigen Beitrag editiert.

---

Und zum Inhalt, allein das äußern persönlicher politischer Ansichten in einem offiziellen Rahmen ist dumm, umso mehr, wenn es um abweichende außenpolitische Ansichten geäußert im Ausland geht. Ich halte ihn auch für naiv wenn er meint, dass die Ukrainekrise und das Verhältnis zu Russland mit einem "kostenlosen" Respekt, so nennt er es ja, bereinigt werden könnte. Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wie das tatsächlich aussehen soll. Trotzdem ist seine Gesamtaussage wesentlich differenzierter zu sehen, zum einen weil er auch klar den NATO-Kurs bestätigt (Russland hat kein Recht, sich in die inneren Angelegenheiten der NATO der Beitrittswilliger Staaten einzumischen, und es darf keine Zugeständnisse geben, die eine solche Einmischung legitimieren), zum anderen, weil er mit dem eigentlichen Kern, dass langfristig China auch für Russland und die russischen Interessen eine Gefahr darstellen wird, durchaus recht haben wir. Das zeigt sich ja heute bereits. Hier ist gerade der Kontext der Veranstaltung wichtig, es geht auch um Indien, um die Sicherheitsinteressen asiatischer Nationen im Spannungsfeld mit China, um die Frage welche Kooperationsmöglichkeiten mit Europa es gibt bzw. geben kann. Russland ist ein starker Partner Indiens, will man dieses gegen China unterstützen, braucht es eine engere Zusammenarbeit. Die wird halt durch die gegenwärtige russische Politik unmöglich gemacht. Sein eigentliches Problem ist wohl eher, dass er eben kein Politiker ist und nicht verstanden hat, was seine Aussagen für eine Wahrnehmung und vielleicht sogar Reichweite erlangen. Vor dreißig Jahren hätte kein Hahn danach gekräht, heute geht es in Echtzeit um die Welt. Dass er seine Religiosität in dem Kontext heraus stellt ist eher peinlich, vor allem unnötig.

Mir war beim Livestream schon völlig klar, dass das kein gutes Ende für ihn nehmen wird, auch wenn manches einfach nur eine realistische Einschätzung darstellt. International schlägt das auf jeden Fall gerade gewaltige Wellen, das wird medial zu einem riesigen Schaden, mal schauen, welche Auswirkungen das mittelfristig diplomatisch hat.
Zitieren
#8
Ich möchte dringend darum bitten, hier irgendwelche Anspielungen auf Waffen-SS, jüdischstämmige Politiker in der Ukraine oder lettische SS-Angehörige etc. zu unterlassen. Sämtliche Kommentare in dieser Hinsicht werden ohne Vorwarnung gelöscht.

Hier geht es um das Topic bzgl. Hr. Schönbach und um seine Äußerungen in Indien. Bitte dies beachten. Danke.

Schneemann
Zitieren
#9
@Schneemann

Dass die ukrainische Regierung gegenüber Schönbach zur Nazikeule greift wenn man bedenkt welche Freiräume Neonazis in der Ukraine genießen, dann ist das jedenfalls mehr als ein Witz.
Zitieren
#10
Die Bewertungen von Schneemann und Helios teile ich so. Es wäre nicht falsch zu sagen, dass er sich um Kopf und Kragen redet mit seinen Spekulationen und persönlichen Ansichten in einer mehr oder weniger öffentlichen Veranstaltung. Das gehört da nicht hin, und man fragt sich unweigerlich, ob er so auch bei den vielen anderen Gelegenheit der Asienreise aufgetreten ist. So wie die Bundesrepublik das Ziel der unwahrscheinlichen Wiedervereinigung nicht aufgab, so kann und wird die Ukraine die Krim nicht einfach abschreiben und deren Annektion akzeptieren. Stil und Inhalt seiner Ansprache im Weihnachtsvideo fand ich damals auch schon weniger gut gelungen (ab Minute 3), aber das ist und war nicht mehr als ein persönlicher Eindruck.

Für Ministerin Lambrecht ergibt sich jetzt die Gelegenheit, den von AKK bewußt als konservativen Kandidaten ausgewählten Schönbach durch einen politisch näheren Inspekteur zu ersetzen. Sein Stellvertreter Konteradmiral Kaak war einst Kandidat der SPD als Oberbürgermeister in Kiel, wenn ich Grünfink@Twitter Glauben schenke. Es wäre möglich, daß er Schönbach dauerhaft beerbt.
Zitieren
#11
Nachtrag: Gefühlt hätte es als Konsequenz nicht einen vollen Rücktritt gebraucht, wenn nicht die internationale Lage und Reaktionen so ausgefallen wären wie sie sind inkl. der Botschaftereinbestellung in Kiew.
Zitieren
#12
(23.01.2022, 16:06)Ottone schrieb: Nachtrag: Gefühlt hätte es als Konsequenz nicht einen vollen Rücktritt gebraucht, wenn nicht die internationale Lage und Reaktionen so ausgefallen wären wie sie sind inkl. der Botschaftereinbestellung in Kiew.

Ich denke das hat er eingepreist. In dieser Position weiss man was man sagen darf und was nicht. Der wollte vermutlich wohl einfach noch seine Privatmeinung loswerden und dann in Pension.
Zitieren
#13
So schätze ich ihn gar nicht ein.
Zitieren
#14
Harald Kujat stellt sich hinter Schönbach

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...t-105.html
Zitieren
#15
Helios:

Zitat:Dass er seine Religiosität in dem Kontext heraus stellt ist eher peinlich, vor allem unnötig.

Was und wer sind wir überhaupt? Was ist Europa an sich? Eine sich nach belieben relativierende Ansammlung von Menschis die man als amorphe Masse nach Belieben umformen kann? Oder ein neo-sozialistisches Gebilde ohne Wurzeln, ohne Vergangenheit, ohne Werte außer dem blinden Glauben daran dass nichts wahr ist und man nichts glauben darf? Das ein öffentliches Bekenntnis zum Christlichen Glauen als peinlich empfunden wird, zeigt allein schon auf wie grenzenlos degeneriert die Verhältnisse in Europa geworden sind. Man stelle sich einmal vor was noch vor wenigen Jahrzehnten oder gar einem Jahrhundert gedacht worden wäre, hätte man ein Glaubensbekenntnis derart eingestuft.

Wenn wir uns nur immer weiter von dem entfernen was uns in Wahrheit ausmacht, werden wir am Ende gar nicht mehr sein.

Ottone:

Zitat:So wie die Bundesrepublik das Ziel der unwahrscheinlichen Wiedervereinigung nicht aufgab, so kann und wird die Ukraine die Krim nicht einfach abschreiben und deren Annektion akzeptieren.

Was die Ukraine für sich akzeptiert oder nicht, ist so was von irrelevant dass mir dafür die Worte fehlen. Vor allem aber ist das völlig irrelevant für uns.

Warum fragt sich eigentlich niemand warum konkret Russland derartige Schritte wie sie zur Zeit geschehen unternimmt? Was die tatsächlichen Hintergründe der eher verzweifelt wirkenden russischen Politik sind?

Warum sieht niemand Chancen in den aktuellen außenpolitischen und strategischen Fehlern Russlands?

Das folgende ist nicht spezifisch nur an spotz gerichtet, ich greife nur seinen Satz auf, weil er den Kern des ganzen am besten umreißt:

Zitat:Ich weiß nicht ob man Oberbefehlshaber fördern sollte, die öffentlich der offiziellen Außenpolitik der Bundesregierung grob widersprechen und damit zweifelhaft erscheinen lassen.

Und was wenn diese offizielle Außenpolitik nichts anderes als zweifelhaft ist?! Sollen dann Soldaten dazu schweigen und nichts sagen was der sakrosankten Privat-Meinung der von Hybris befallenen Politiker dieser Bundesrepublik widerspricht oder widersprechen könnte?

In der aktuellen Diskussion mit Russland fehlen deutlich Entspannungs-Signale, solche könnte man, wenn man geschickt wäre auch indirekt und/oder über Untergebene abgeben. Es fehlt jeder Versuch der Beruhigung, stattdessen verbreitet man Hysterie, was ich bei den Ukrainern durchaus noch verstehen kann weil diese sich davon persönliche Vorteile und Profite erhoffen, was uns aber schlecht zu Gesicht steht.

Soldaten haben also blind inkompetenten Zivil-Politikern bedingungslos zu folgen und ihnen lediglich nach dem Mund zu reden und alles zu tun was diese verlangen? Ist nicht das genau das entscheidende Problem dieser real existierenden Bundeswehr? Das man spätestens im Ministerium der ahnungslosen zivilen Führung nur noch nach dem Mund redet?

Ausgerechnet eine gewisse FDP "Verteidigungsexpertin" warf der Generalskaste erst vor kurzem vor, dass sie nur noch Ja-Sager und Abnicker der jeweiligen Minsteri*ixe sind und dass ihr Zitat: Geschwurbel enden muss. Aber in Wahrheit will man genau das. Rückgratlose Ja-Sager die blind exekutieren was ihnen teilweise völlig ahnungslose Politiker mit fragwürdigen Qualifikationen vorgeben.

Wollten und sollten wir nicht genau von diesem verfehlten Verständnis weg? Und was ist wesentlich, nach außen hin immer nur alles lächelnd abnicken, oder tatsächlich ungeachtet dessen was man vorher dazu geäußert hat Befehlen tatsächlich zu folgen, auch wenn diese einen selbst das Leben kosten können? Bloße Höflinge sind in Wahrheit nämlich keine guten Soldaten, weil sie dann, wenn es tatsächlich um alles geht eben nicht mit allem für die Sache einstehen. Diejenigen welche widersprechen, aber dann sich trotzdem bedenkenlos und grenzenlos für das Eigentliche einsetzen und alles dafür jederzeit und ohne zu Zögern riskieren, dass sind die Charaketer die man für den Krieg benötigt.
Zitieren


Gehe zu: