(Sonstiges) TRL(Technology Readiness Level) : Wozu dient es?
#1
TRL: Wozu dient es?
Aktualisiert am 2. Juni 2021
Artikel verfasst von Wahiba Robert
Grenoble INP (französisch)
Der TRL (Technology Readiness Level) ist ein Maßstab, mit dem der Reifegrad einer Technologie bewertet wird. Die TRL-Skala wurde in den 1970er und 1980er Jahren zunächst von der NASA entwickelt und verwendet und ist heute weit verbreitet.

Die Skala umfasst 9 Reifestufen (von 1 - niedrig - bis 9 - hoch); je höher die Stufe, desto sicherer ist die Technologie, um als Produkt (z. B. eine Softwareanwendung) oder als Komponente, die in ein System integriert werden soll, auf dem Markt Fuß zu fassen. Dies ist eine allgemeine Ansicht der Skala; eine detaillierte Ansicht finden Sie weiter unten.
[Bild: https://www.grenoble-inp.fr/medias/photo...ICHE=70592]
TRLs helfen bei der Entscheidungsfindung über die Entwicklung und den Transfer einer Technologie.

Was sind die Vorteile?

Ein gemeinsames Verständnis für den Stand einer Technologie bereitstellen,
Ein Risikomanagement ermöglichen,
Die Zeit, die Kosten und die Mittel verwalten, die eingesetzt werden müssen, um die Technologie anwendbar zu machen.

Innovationen aus unseren Forschungslabors werden in der Regel auf den Stufen 1 bis 4 eingestuft. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen (z. B. im Rahmen von CIFRE-Dissertationen) ist aufgrund des Zugangs zu einer realen Umgebung für höhere TRLs förderlich. Ohne diese engen Partnerschaften muss die Technologie häufig über sogenannte Vor- und Nachreifungsmaßnahmen auf einen höheren TRL hin bearbeitet werden, um den Transfer der Technologie in die sozioökonomische Welt zu ermöglichen.

Heutzutage hängt der Zugang zu den meisten Finanzierungskanälen (Forschung, Innovation und Technologietransfer) von der TRL-Stufe der Technologie ab, die Gegenstand des für eine Finanzierung eingereichten Projekts ist.

Hier ein Beispiel:
[Bild: https://www.grenoble-inp.fr/medias/photo...ICHE=70592]

Quelle: BearingPoint - Erdyn-Technopolis, Juni 2012: Studie zur Bewertung der Kompetenzzentren | Kapitel 4: Die Finanzierung von F&E-Projekten der Kompetenzzentren.

Die Beauftragten für den Aufbau von Forschungs- und Valorisierungsprojekten des DRIVE sind dazu da, Sie an die für Ihr Projekt am besten geeigneten Schalter zu verweisen.


TRL-Skala (Technology Readiness Level) - Reifegrade von Technologien.

TRL Beschreibung
?1. Die grundlegenden Prinzipien wurden beobachtet und
beschrieben Dies ist die niedrigste Stufe der Reife einer Technologie. Es wird damit begonnen, die militärischen Anwendungen der wissenschaftlichen Forschung zu bewerten, z. B. in Form von Veröffentlichungen, die die grundlegenden Merkmale der Technologie analysieren.

2. Einsatzkonzepte und/oder Anwendungsvorschläge wurden formuliert Beginn der Erfindungsphase. Ausgehend von der Beobachtung der grundlegenden Prinzipien wird es möglich, praktische Anwendungen in Betracht zu ziehen. Diese Anwendungen bleiben potenziell. Es gibt keine Beweise oder detaillierte Analysen, um sie zu bestätigen. Wir befinden uns noch im Stadium von Papierstudien.

3. Erste Stufe der analytischen oder experimentellen Demonstration kritischer Funktionen und/oder bestimmter Merkmale. Beginn von analytischen Studien und Laborarbeiten zur Validierung bestimmter elementarer Bausteine der Technologie, um die Prognosestudien konkret zu bestätigen.

4. Validierung von elementaren Bausteinen und/oder grundlegenden Subsystemen in einer Laborumgebung Die grundlegenden Bestandteile der Technologie wurden integriert, allerdings in einer relativ "unrepräsentativen" Form eines möglichen Systems, z. B. in Form eines "Modells" im Labor.

5. Validierung in einer repräsentativen Umgebung von elementaren Bausteinen und/oder Teilsystemen. Die Repräsentativität der Teilsysteme nimmt deutlich zu. Die elementaren Bausteine werden in ein vollständiges Paket integriert, das die Erprobung der Technologie in einer realistischen simulierten Umgebung ermöglicht, z. B. in Form einer "sehr repräsentativen" Laborintegration.

6. Demonstration von Modellen oder Prototypen eines Systems oder Teilsystems in einer repräsentativen Umgebung. Ein repräsentatives Modell oder ein Prototyp eines Systems, das viel umfassender ist als das in Schritt 5 getestete System, wird in einer repräsentativen Umgebung getestet. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Demonstration der Reife einer Technologie, wie z. B. die Erprobung eines Prototyps in einem Labor, das die Umgebungsbedingungen oder die Bedingungen für den operativen Einsatz sehr genau wiedergibt.

7. Demonstration eines Prototypsystems in einer Betriebsumgebung. Demonstration eines Prototypsystems, das dem Betriebssystem entspricht oder sehr nahe kommt. Stellt eine starke Steigerung gegenüber Schritt 6 dar und beinhaltet die Demonstration eines echten Prototyps in einer Betriebsumgebung, wie z. B. einem Fahrzeug oder einer Luftplattform, wie z. B. einem Flugzeugprüfstand. In dieser Stufe werden Informationen gesammelt, um die Unterstützungsfähigkeit dieser Technologie zu erreichen.

8. Das vollständig realisierte reale System wird durch Tests und Demonstrationen qualifiziert. Es wurde nachgewiesen, dass die Technologie in ihrer endgültigen Form und unter den erwarteten Nutzungsbedingungen funktioniert. Dieser Schritt ist in den meisten Fällen das Ende der Demonstration, z. B. mit der Erprobung und Bewertung des Systems innerhalb des geplanten Waffensystems, um festzustellen, ob es die geforderten Spezifikationen erfüllt, auch für die Unterstützung im Einsatz.

9. Das System ist qualifiziert, nachdem es in erfolgreichen operativen Missionen eingesetzt wurde. Phase der Anwendung der Technologie in ihrer endgültigen Form und unter repräsentativen Missionsbedingungen, wie sie bei operationellen Tests und Bewertungen sowie bei Zuverlässigkeitstests auftreten können, was z. B. die Verwendung unter den Bedingungen von operationellen Missionen einschließt.
Zitieren


Gehe zu: