35°RI (7BB - 1Div) Infanterieregiment
#1
35e régiment d'infanterie (Infanterieregiment)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20.05.2021
Zitat:Das 35. Infanterieregiment (35e RI) gehört zur 7. Panzerbrigade (7e BB) der 1°Division
.
GESCHICHTE

Das 35e régiment d'infanterie ist eines der ältesten Regimenter Frankreichs: Es wurde 1604 gegründet. Nachdem es die Namen Anjou (1671) und Aquitaine (1753) erhalten hatte, wurde das Regiment mehrfach umbenannt. Es nahm an allen napoleonischen Feldzügen teil und bekleckerte sich 1809 in Wagram, der ersten Schlacht auf seiner Fahne, mit Ruhm. Sein heldenhaftes Verhalten während des Russlandfeldzugs brachte ihm eine zweite Eintragung ein: La Moskova 1812.

Während der Restauration und des Zweiten Kaiserreichs nahm er an den siegreichen Belagerungen von Algier (1830) und Sewastopol (1855) teil. Während des Feldzugs von 1870-1871 war das 35. Marschregiment unter dem Befehl von Oberst DENFERT-ROCHEREAU die Speerspitze der Verteidigung von Belfort. Am 18. Februar 1871 verlässt das 35er die Stadt unbesiegt und mit allen Ehren des Krieges. Es ließ sich 1873 endgültig in Belfort nieder (ältestes Regiment Frankreichs in Garnison).

Das Regiment hatte die Ehre, von 1910 bis 1912 von Oberst de Maud'Huy befehligt zu werden, der in einem Regimentsorden von 1919 als "unsterblicher Oberst des 35. Sein Beitrag war sowohl in taktischer Hinsicht als auch bei der Ausübung des Kommandos unbestreitbar. Das Regiment verzeichnete im Ersten Weltkrieg vier weitere Siege auf seiner Fahne: Alsace - L'Ourcq 1914, Champagne 1915, Verdun 1916 und Reims 1918. Seitdem trägt er die Fourrage in den Farben der Militärmedaille. Innerhalb der Division der Asse kämpft er unter dem Namen "Regiment Kleeblatt-Ass". Im September 1918 eroberte er das befestigte System von Tahure und trug zum Endsieg bei.

Von den Wirren des Jahres 1940 mitgerissen, wurde es vier Jahre später aus den Maquis de Bourgogne wiedergeboren und verdiente sich seinen 9. Eintrag auf der Fahne: Résistance - Bourgogne 1944. Nach der Besetzung Deutschlands kämpft das Marschbataillon des 35e RI und sein Kommando im Fernen Osten.

Das Regiment wird anschließend für Einsätze in Nordafrika, Tunesien und später Algerien eingesetzt. Nach seiner Rückkehr ins Mutterland und seiner Neugründung in Belfort am 1. Juni 1964 findet das mechanisierte 35e RI seine traditionelle Garnison wieder und erlebt in den 80er Jahren die bemerkenswerte Restaurierung der Kaserne von Maud' Huy.

Im Sommer 1996 wurden die ersten Soldaten der zweiten Phase der Professionalisierung des Regiments aufgenommen. Seitdem wird es unter diesem neuen Status in allen Missionen des Heeres eingesetzt. Das As de Trèfle ist seinem Motto "Tous Gaillards, pas d'trainards" immer treu geblieben, und die Gaillards engagieren sich in ihren Missionen, indem sie den Satz aus dem Testament des Colonel de Maud' Huy im Hinterkopf behalten: "Go fröhlich, diejenigen, die vor Ihnen stehen werden, werden es vorziehen, woanders zu sein".

STANDORT

Das 35. RI ist im Herzen der Stadt Belfort angesiedelt, einer Stadt mit mehr als 49.000 Einwohnern an der Kreuzung von Elsass und Franche-Comté, in der Nähe der Schweiz und Deutschlands. Das Regiment ist Partner des lokalen Lebens in Belfort und im Territoire, wo es seit über 130 Jahren eine Garnison unterhält. Diese Partnerschaft wurde im Mai 2018 mit der Unterzeichnung einer Partnerschaftscharta zwischen der Stadt Belfort und dem Regiment konkretisiert.

35. Infanterie-Regiment
16 avenue d'Altkirch
Kaserne von Maud' Huy
90 016 Belfort CEDEX

MISSIONEN
Mithilfe von leistungsstarker, gut geschützter Hightech-Ausrüstung und einem robusten Training schnelle und brutale Kampfhandlungen mit hoher Intensität gegen einen potenziell schwer bewaffneten Gegner durchführen.

Langfristige Aktionen zur Kontrolle des physischen und menschlichen Umfelds, um den Frieden zu erhalten oder wiederherzustellen, gegen einen schwach bis mittelschwer bewaffneten Gegner durchführen.

Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz und zur Überwachung des nationalen Hoheitsgebiets im französischen Mutterland und in Übersee.

AUSRÜSTUNG



29 VBCI
1200 HK 416
16 HK 417
7 MMP
7 MO 81 mm
Zitieren


Gehe zu: