(Waffe) CTA40 (Kaliber) Kanone
#1
40 CTA Systemfamilie
NEXTER (französisch)
Wikipedia (französisch)
[Video: https://youtu.be/LCFWUFWh3Io]
Das Kaliber 40 CTA ist ein neuer Standard, der von der Direction Générale de la l'Armement (DGA) und der französischen Armee festgelegt wurde.
[Bild: http://www.opex360.com/images/40ct-20130612.jpg]
Konzipiert für:
Einsatz in städtischen Gebieten, bei dem eine kompakte Kanone mit der Fähigkeit zum Schießen mit Überpointierung gebraucht wird.
Einsatz in offenem Gelände, bei dem sowohl Feuerrate als auch Präzisison erforderlich sind.

Diese neue Familie ist für den Einsatz auf dem Land, See und als Flugabwehr bestimmt.
[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-uzDQtfILXbc/X...itions.jpg]
Die 40 mm CTAS zeichnet sich durch ein relativ geringes Gewicht und eine kleine Lafette sowie ein mäßiges Munitionsvolumen aus. Die Kanone ist mit einem Drehverschluss, einer Mündungsbremse und einer Anti-Harz-Wärmemanschette ausgestattet. Die Waffe kann Einzel- oder Serienfeuer abgeben, wobei sie von -10° bis +75° in der Höhe ausgerichtet werden kann. Mit dieser Fähigkeit kann sie auch hoch gelegene Ziele oder Luftfahrzeuge angreifen.

Verfügbare Munition :
[Bild: http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-co...60x800.jpg]
Munition hat eine Länge von 255 mm und einen Durchmesser von 65 mm an der Patronenbasis. Die Gesamtmasse einer Munition beträgt 2 kg, wovon 550 bis 980 g auf das Geschoss entfallen. Das Packmaß ist etwas größer als das einer 25-mm-Munition. Die geringe Größe der 40 mm CTAS ermöglicht im Vergleich zu anderen 40-mm-Geschossen die Mitführung einer größeren Anzahl von Geschossen bei gleichem Volumen.

65 x 255 mm Munition, die für das Waffensystem CTAS entwickelt wurde.


A3B-T (Anti Aerial Airburst-Tracer): Eine vorfragmentierte, programmierbare Luftabwehrgranate mit Zünder, die in der Nähe ihres Ziels detoniert und 200 Wolframkugeln ausstößt. Die Mündungsgeschwindigkeit beträgt 900 m/s, die praktische Reichweite 4000 m.[4] [Archiv].

APFSDS-T (Armour Piercing Fin Stabilized Discarding Sabot-Tracer): Eine Pfeilgranate aus einer Wolframlegierung. Sie kann in 1500 m Entfernung 140 mm Panzerstahl (70 mm dicke Platte unter einem Einfallswinkel von 60°) durchschlagen. Seine Mündungsgeschwindigkeit beträgt 1.500 m/s bei einer praktischen Reichweite von 2.500 m. Pfeilgeschosse erreichten bei Testschüssen eine Reichweite von 40 km, wenn die Kanone bei +45° in die Höhe gerichtet war[5] [Archiv].

GPR-AB-T (General Purpose Round Airburst): Ein explosives Splittergeschoss mit einem programmierbaren Multimodus-Zünder, der so programmiert werden kann, dass er in der Nähe, beim Aufprall oder mit einer Verzögerung funktioniert, die das Eindringen des Geschosses vor seiner Explosion ermöglicht. In 1.000 m Entfernung kann sie 210 mm Beton oder 15 mm Panzerstahl durchschlagen. Seine Mündungsgeschwindigkeit beträgt 1.000 m/s bei einer praktischen Reichweite von 2.500 m[6] [Archiv].

GPR-PD-T (General Purpose Round Point Detonating - Tracer): Ein Sprenggeschoß mit Splitterwirkung, das beim Aufprall detoniert. In 1 000 m Entfernung kann es 210 mm Beton oder 15 mm Panzerstahl durchschlagen. Seine Mündungsgeschwindigkeit beträgt 1 000 m/s bei einer praktischen Reichweite von 2 500 m[7] [Archiv].

TP-T (Target Practice - Tracer): Übungsmunition, deren inertes Geschoss die gleiche Ballistik wie die GPR-PD-T- und GPR-AB-T-Munition aufweist. Sie hat eine Mündungsgeschwindigkeit von 1.000 m/s und eine maximale Reichweite von 8.500 m[8] [Archiv].

TPRR-T (Target Practice Reduced Range - Tracer): Übungsmunition mit reduzierter Reichweite. Das inerte Geschoss hat die gleiche Ballistik wie die Munition GPR-PD-T und GPR-AB-T. Die Mündungsgeschwindigkeit beträgt mehr als 1.000 m/s bei einer maximalen Reichweite von höchstens 6.500 m[9] [Archiv].
Zitieren
#2
Hier ist (endlich) unsere Reportage über den RAPIDFire, (den echten, nicht das Modell):
Autor Xavier Navalnews
Nexter und Thales haben exklusiv für Naval News ihr neues teleoperiertes System RAPIDFire auf dem Gelände von Satory vorgestellt. Diese Komplettlösung vereint die 40 mm Kanone 40 CTA, ein integriertes Feuerleitsystem, eine Bedienerkonsole und ein Zielsystem.

[Video: https://youtu.be/48CQyShS44Y]
Zitieren
#3
(09.06.2022, 14:50)voyageur schrieb: Hier ist (endlich) unsere Reportage über den RAPIDFire, (den echten, nicht das Modell):
Autor Xavier Navalnews
Nexter und Thales haben exklusiv für Naval News ihr neues teleoperiertes System RAPIDFire auf dem Gelände von Satory vorgestellt. Diese Komplettlösung vereint die 40 mm Kanone 40 CTA, ein integriertes Feuerleitsystem, eine Bedienerkonsole und ein Zielsystem.

[Video: https://youtu.be/48CQyShS44Y]

Moin Voyageur.
Das Modell sah optisch schicker aus. Big Grin
RAPIDFire kann doch auch auf LKWs (und anderes) montiert werden.
Habt damit nen schönes Geschütz zur Abwehr von allerei Ärgernissen, wäre es machbar Mistral 3 seitlich an das Geschütz anzubringen, um es noch multifunktionaler zu gestalten?
LG
Zitieren
#4
Zitat:RAPIDFire kann doch auch auf LKWs (und anderes) montiert werden.
Habt damit nen schönes Geschütz zur Abwehr von allerei Ärgernissen, wäre es machbar Mistral 3 seitlich an das Geschütz anzubringen, um es noch multifunktionaler zu gestalten?
LG

Anstelle der Mistral eher die MICA NG, Das wäre dann derselbe Flugkörper für Luft, Land und Wasser.Also ein erheblicher Logistischer und preislicher Vorteil.
Kommt vielleicht was nach der Truppenerprobung des Jaguars und seiner CTA40.
ein Entwurf auf Griffon Basis
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/DgEl1BrXcAYrbnG.jpg]
Zitieren
#5
Und das gleiche Chassis wie die CESAR mk3 für die 40 CTA für AA
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FVJZdbyWQAE8...name=large]
Zitieren
#6
Nach Nexter, Hanwha und EVPU, immer größere Bereitschaft von CTAI, seine 40-mm-Kanone in andere Türme zu integrieren. Beispiel auf der #Eurosatory2022 mit dem Guardian Turm von Escribano🇪🇸 (in 30 mm rechts).

➡️Gespräche auch mit Kongsberg & John Cockerill Defense

Twitter
Zitieren
#7
Thales und Nexter haben die endgültige Version des neuen Nahkampf-Waffensystems der französischen Marine enthüllt.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 19. Oktober 2022
Teilen Sie
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...221019.jpg]
2012 hatten sich Thales und Nexter zusammengetan, um das RAPIDFire zu entwickeln, das damals als das erste französische Nahwaffensystem [CiWS - Close-in Weapon System] beschrieben wurde, d. h. eine ferngesteuerte 40-mm-Flugabwehrkanone, die zunächst für die Landstreitkräfte bestimmt war.

Im Einzelnen sollte RAPIDFire aus einer 40CTA-Teleskop-Munitionskanone bestehen, die gemeinsam von Nexter und BAE Systems über ihr Joint Venture CTAI entwickelt wurde, sowie aus einem 3D-Hochleistungsradar, einem vielseitigen Command-and-Control-Modul [C2], im Turm eingebauten optronischen Sensoren und möglicherweise sechs Boden-Luft-Raketen mit sehr kurzer Reichweite.

Sechs Jahre später enthüllten Thales und Nexter ihr Vorhaben, eine Marineversion des RAPIDFire zu entwickeln. "Dieses Waffensystem mit hoher Präzision dank seines im Turm integrierten optronischen Zielsystems, seiner leistungsstarken Algorithmen für die Feuerleitung, seiner Kanone [40CTA] und seines automatischen Munitionsmanagementsystems ermöglicht die beste Reaktionsfähigkeit und eine optimale Effizienz für den Bediener", hieß es damals.

In der Folgezeit wurde es jedoch ruhig um die beiden Hersteller... Zumindest bis die französische Rüstungsbehörde (DGA) ihre Entscheidung zugunsten von RAPIDFire bekannt gab, "um die nächsten Schiffe der französischen Marine mit einer neuen Artillerie für die Verteidigung auf sehr kurze Distanz auszustatten, die gegen moderne Bedrohungen aus der Luft und von der Oberfläche schützt".

"Thales und Nexter, die nun in einer Arbeitsgemeinschaft (Groupement momenté d'entreprises [GME]) zusammenarbeiten, um das Programm durchzuführen, erklärten: "Der Auftrag sieht auch eine Option für die Vorbereitung eines zukünftigen Einsatzes auf Landträgern vor, da er in einem Boden-Luft-Konzept entwickelt wurde, das sowohl den Einsatz auf See als auch vom Land aus ermöglicht.

Offensichtlich verlief das Programm nach dem vorgesehenen Zeitplan. Am 19. Oktober stellten die beiden Unternehmen die endgültige Version des Marine-RAPIDFire vor, von dem die ersten beiden Exemplare an Bord des Einsatzgruppenversorgers Jacques Chevallier installiert werden sollen, so dass die Qualifizierungsphase auf See ab 2023 beginnen kann.

RAPIDFire ist "eines der wenigen Flugabwehrsysteme, das autonom und automatisch, ausgehend von einer Zielbezeichnung des Kampfmanagementsystems, die Erfassung, Identifizierung und Vernichtung der Bedrohung ermöglicht. Mit einer maximalen Magazinkapazität von etwa 30 Abfangjägern verfügt das System über eine wirksame Feuerkraft gegen Drohnen und Drohnenschwärme, die es ermöglicht, die Zermürbung von Boden-Luft-Abwehrraketen im Falle eines satten Angriffs zu vermeiden", erklärten Thales und Nexter in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Die RAPIDFire kann die gesamte Palette der von CTAI angebotenen 40-mm-Teleskoppatronen verwenden, wird aber auch die A3B-Munition (Anti-Aeriel AirBurst) verschießen, die auf einem Chronometerzünder basiert und eine "hohe Effizienz unabhängig von der Art des Ziels" verspricht, da sie "nicht getäuscht oder gestört werden kann". Die Qualifizierung durch die DGA steht noch aus...

"Dank der automatischen Auswahl verschiedener Munitionstypen in Echtzeit ist RAPIDFire das einzige System, das alle Bedrohungen wie Jet-Skis, schwimmende Minen, Schiffe, Streumunition, Flugdrohnen, Waffenflugzeuge, Kampfhubschrauber oder Raketen bis zu einer Entfernung von 4000 m abwehren kann", versichern die Hersteller.
Zitieren
#8
Gewerkschaftsinfos (CGT)
Tätigkeit CTAI

Die wichtigsten Herausforderungen 2022 für CTAI waren die Begleitung der Munitionslieferungen (BAE und NMu), die Unterstützung von Nexter bei der Indienststellung des Jaguar, die Erlangung der Qualifikationen des Zünderprogrammierers und der GPR PD-Munition sowie die Fortsetzung der Exportstrategie. Bei den Jahreszielen wird der Auftragseingang auf dem im Haushalt vorgesehenen Niveau liegen.
Dies wird für den leicht rückläufigen Umsatz nicht der Fall sein. Die Belastung, bis Juni 2023, und unter Berücksichtigung der Erwartung, ist ausgeglichen. In den Erwartungen sind die Nachrüstungen der bereits an das englische Ministerium gelieferten Kanonen enthalten (insgesamt 515, aber nur 250 auf Ajax montiert, da die Montage auf Warrior aufgegeben wurde), der Vertrag soll im November abgeschlossen werden.
Auf der Exportseite vergab CTAI Preise an Lockheed Martin und die spanische Firma Escribano für die Integration in ihre Plattformen.
Zitieren
#9
Zitat:Discover Nexter 40 mm Naval Gun RapidFire at Euronaval 2022

Naval forces are exposed to different air and surface threats with complex behaviours, such as unmanned air and surface vehicles, light aircraft and missiles. RAPIDFire is a multi-role artillery 40mm gun system designed by Thales and Nexter, to meet the very short-range defence requirements of the armed forces.

Remotely operated, RAPIDFire is based on the 40CTAS gun suite and its ammunitions, and features an integrated Fire Control system including the operator console, offering anti-surface and anti-air capabilities, in Naval and Land environments. With a target air to surface up to 4000m, RAPIDFire is a weapon system offering high precision thanks to its optronic fire control system integrated on a lightweight and non-intrusive turret, its advanced algorithms, powerful gun and automatic ammunition management system allowing the best reactivity and efficiency for the operator, whatever the sea state.
https://navyrecognition.com/index.php/na...-2022.html

Schneemann
Zitieren
#10
Neue Kanone RAPIDFire Naval an Bord eines ersten Schiffes der französischen Marine
Mer et Marine (französisch)
Von Vincent Groizeleau - 01/03/2023 © MER ET MARINE - VINCENT GROIZELEAU
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=QXqAfQrI]
Mit der Verschiffung der ersten RAPIDFire Naval an Bord eines Schiffes der französischen Marine wird ein neues Kapitel für die französische Marineartillerie aufgeschlagen. Das allererste Exemplar der neuen, von Nexter und Thales entwickelten automatisierten 40-mm-Kanone wurde letzte Woche auf dem Kopfstück der vier Versorgungstanker (BRF) platziert, wie Mer et Marine feststellte.

Die Jacques Chevallier wurde in Saint-Nazaire fertiggestellt, wo sie von den Chantiers de l'Atlantique in Zusammenarbeit mit der Naval Group gebaut wurde. Die erste Kanone wurde in den Bug der Jacques Chevallier eingebaut, eine zweite desselben Typs wird am Heck auf dem Dach des Hangars hinzugefügt.
Zitieren
#11
40 CTA + 4 x LMM
Twitter
.@[Nexter]KNDS
and @ThalesDefence
introduce at #ParisAirShow a new version of the RAPIDFire naval gun system / CIWS featuring four Lightweight Multirole Missiles (LMM)
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/Fy_I5ojX0AQh...name=large]

[Bild: https://i.ibb.co/R6QqByB/IMG-20230621-091947.jpg]
Zitieren
#12
Das innovative System von teleskopischen Waffen & Munition : ein Trumpf für die Streitkräfte
Revue fantassins (französisch)
Pierre MAGNAN
Direktor für Ingenieurwesen
CTA International (CTAI)
Im Bereich des terrestrischen Mittelkalibers ist das 30x173 der Standard, der nur schwach herausgefordert wird durch die 35x228 mm und 40L70, deren Leistung bereits von der 40CT übertroffen wird. (40-mm-Waffe mit Teleskopmunition) der CTAI übertroffen wird.
Aktuelle Entwicklungen betreffen den Bushmaster XM913 mit seiner 50x228mm-Munition, die Verbesserung der der russischen Waffe 2A91 mit 57x347SR-Munition, und die Weiterentwicklungen des 40CT.via 3D-Computertomographie, um alle ihre Komponenten im Inneren zu untersuchen.
Natürlich zwingt uns der Konflikt in der Ukraine auch dazu, die unseren Fahrplan für Innovationen, den wir gemeinsam mit der
mit der französischen DGA und dem britischen MOD teilen, um die Wirksamkeit von Das 40CT und die teleskopische Munition werden heute in der französischen Armee dank JAGUAR in Dienst gestellt, bald auch in bei den britischen Streitkräften über AJAX und erneut über JAGUAR für die belgischen Streitkräfte. Die französische Marine ist ebenfalls mit dem 40CT durch den RAPIDFire von Nexter & Thales ausgestattet..
Bis heute hat CTAI mehr als 650 40CT-Waffen geliefert. Parallel dazu laufen die Serienproduktionen der verschiedenen 40CTA-Munitionen. Etwa 200.000 Einheiten werden bei Nexter Arrowtech und BAE Munitions in den nächsten 24 Monaten hergestellt werden.
Dank seiner technischen Basis, seiner Verbreitung über die Fahrzeugen, die derzeit in Dienst gestellt werden, ist die Technologie
die Voraussetzungen, um den Einsatz von Teleskopwaffen des Mittelkalibers in den Streitkräften zu revolutionieren.

Die 40CT-Fähigkeitsgrundlage
40CT: Die Hauptachsen der Verbesserung
1. Kurzfristige Achse: Training und Rohrverschleiß.
Eine neue Trainingsmunition, OXT GAB RED, wurde auf industrieller Ebene qualifiziert. Sie bietet die gleiche Leistung
Leistung bei 900 m wie bei 1500 m mit der OXT-Standardgranate, jedoch mit einem eingeschränkten Schussfeld (3,5
km statt 7,5 km) und einem sehr niedrigen Serienpreis.
Die zweite Innovation betrifft die Verbesserung des Schutzes des Rohres, um seine Lebensdauer zu erhöhen.
Die technische Grundlage 40CT
Die Entscheidung für die Teleskoptechnologie für die Armeen Frankreichs und Großbritanniens geht auf das Jahr 2008 zurück. Dieser ehrgeizige Paradigmenwechsel bietet heute ein Wachstums- und Innovationspotenzial, das über dem anderer Kaliber liegt.
des Segments. Unter der Ägide der DGA und des UK MOD, den Ko-Finanziers der Qualifizierung, wurden die technischen Spezifikationen der strengsten Umweltbedingungen festgelegt.
Das 40CT wurde experimentell getestet, indem es auf Ausdauer und Verschleiß bis an seine Grenzen getestet. Die
Die Munitionsqualifikationen folgten den Empfehlungen der der NATO-Normen und es wurden mehr als 10.000 Schuss Munition verschossen. Komponenten, die dem Druck des Waffenbeschusses ausgesetzt sind wurden experimentell hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit und Ermüdungsfestigkeit getestet und bis zu ihrer Zerstörung erprobt, um ihre Sicherheitsmargen nachzuweisen.
Zum Beispiel, wurden die Geschosse mit maximalem Überdruck abgefeuert und dann geborgen (Schüsse auf See), bevor sie im Labor analysiert wurden.
2. Kurzfristiger Schwerpunkt: neue 40CT-Munition.
Die Airburst-Sprengmunition mit OET CHR Chrono-Zünder. F1 wird demnächst ihre staatliche Qualifikation abschließen. JAGUAR und AJAX sind für seine Integration prädisponiert. Jede Munition von 5 Stück ist individuell programmierbar,
Damit kann ein Gebiet auf bis zu 2500m neutralisiert werden auf einer Fläche von 30m x 30m. Bei 200 Schuss
pro Minute dauerte dieser Schuss weniger als zwei Sekunden. Die Airburst PPM CHR F1 Anti-Drohnen-Munition ist für die Ausstattung von Marine- oder landgestützte Flugabwehrsysteme sowie gepanzerten Fahrzeugen. Ihre Einsatzreichweite beträgt mehr als 3500 m. Angesichts der Bedrohung durch bewaffnete Drohnen ist die Luftabwehrkanone aufgrund ihrer Schnelligkeit und ihrer angepassten Kosten im Verhältnis zu den Kosten der Bedrohung im Vergleich zu einer Rakete im Vorteil.
3. Mittelfristiger Schwerpunkt :
Es geht darum, in Verbindung mit der DGA und UKMOD ein Kaliber über die in der Einleitung erwähnten 50SS und 57mm hinaus.
und gleichzeitig integrierbar in Plattformen mit einer Größe von 25-32 Tonnen eigenständig oder nicht eigenständig sein kann. Dies ist der natürliche Weg der Entwicklung des Mittelkalibers: schneller, weiter und mit mehr Munition schießen mit einem Maximum an teleskopierter Munition an Bord, um sich an die Rückkehr symmetrischer, hochgradiger Gefechte anzupassen .
Zitieren


Gehe zu: