Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen
#31
(28.02.2024, 14:47)Hinnerk2005 schrieb: Frage eines "Einsteigers" in das Thema:

Wie schätzt ihr die Lage ein? Ist ein Einmarsch mit Bodentruppen bestehend aus einer Koalition aus Saudis und westlichen Staaten in den Jemen ein realistisches Szenario?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Sitzkrieg" im Roten Meer endlos so weiter geht, zu mal sich die Stimmen mehren, dass er gravierende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben kann.
Solange es keine politische Lösung für Palästina gibt, wird nichts passieren. Und ws den Einsatz von europäischen Truppen angeht, die ich befürworte, das würde kein Zuckerschlecken werden.
Zitieren
#32
Einen großangelegten Einmarsch in das Land sehe ich eigentlich nicht anstehen - unabhängig von saudischen bzw. Anti-Houthi-Koalitionskräften. Was allerdings denkbar wäre, wären punktuelle Kommandooperationen, egal ob nun durch westliche Staaten oder die Israelis. Und solche Operationen gab es auch schon in der Vergangenheit, etwa 2017, als neben einem SEAL vermutlich auch 30 andere Personen umkamen (vermutlich teils Zivilisten, aber sicher auch Kombattanten, siehe https://www.military.com/daily-news/2017...anned.html).

Schneemann
Zitieren
#33
die Flagge der Houtis und die Bedeutung der Inschriften

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GDpRXV4WgAAa...name=small]
https://en.wikipedia.org/wiki/Slogan_of_...i_movement
Zitieren


Gehe zu: