RICM (9BIMa - 1DIV) Marine-Panzerregiment
#1
Régiment d'infanterie chars de marine (Marine-Panzerregiment)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20/05/2021

[php]Das Panzerregiment (RICM) in Poitiers gehört zur 9. Marineinfanteriebrigade (9e BIMa) der °Division als leicht gepanzerte Aufklärer, Bündnis für Aufklärung, Mobilität und Feuer zur Verfügung stellt.
[/php]
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...565196.jpg]
MISSION

Das RICM hat die Aufgabe, mithilfe seiner AMX 10 RC und seiner Raketen-Pelotons einen Schock zu erzeugen. Die hohe Mobilität, die ihm seine gepanzerten Fahrzeuge verleihen, sowie seine eigene Fähigkeit zur Aufklärung und Untersuchung ermöglichen es ihm, in den Zwischenräumen zu agieren und den Gegner zu überraschen. Die Soldaten des RICM haben daher das Ziel, taktische Möglichkeiten zu nutzen und den Feind zu überwältigen.
GESCHICHTE

Das RICM wurde 1915 aus den Kolonialbataillonen Marokkos gegründet und hat sich einen Namen gemacht, um heute das meistdekorierte Regiment Frankreichs zu sein. Von der Einnahme von Douaumont im Jahr 1916 bis zu den jüngsten Einsätzen in Afghanistan, Mali oder der Zentralafrikanischen Republik hat sich das RICM definitiv hervorgetan. So trägt es die dreifache Fourragère in den Farben der Ehrenlegion, der Militärmedaille und des Kriegskreuzes. Außerdem wurde er neunzehnmal in der Armeeordnung erwähnt.

STRUKTUR

Das RICM besteht aus :

1 Kommando- und Logistik-Eskadron: Sie unterstützt das Regiment ohne Unterbrechung auf dem nationalen Territorium und bei Auslandseinsätzen;
3 "Kanonenrad" Eskadronen: Diese gepanzerte Schlagkraft ist in der Lage, Mobilität, Feuerkraft, Schnelligkeit und Informationsbeschaffung zu kombinieren, um den Feind aufzuspüren ;
2 Aufklärungs- und Einsatzeskadronen: Sie werden vor den Streitkräften eingesetzt, um Aufklärungsmissionen durchzuführen;
1 Reserve-Eskadron: Sie verstärken die aktiven Einheiten bei Operationen im In- und Ausland.

Zusammengefasst
1.000 Soldaten, davon 200 Reservisten ;
Eine Aufgabe: den Feind überraschen ;

7 Eskadronen ;
100 gepanzerte Fahrzeuge ;
3 Schießplätze ;
2 Trainingslager.

STANDORT

Das RICM ist seit 1996 in Poitiers angesiedelt und hat ein erhebliches Gewicht für die lokale Wirtschaft (23 Millionen Euro im Jahr 2013). Die zwischen den Marsouins und der Stadt Poitiers geknüpften Bande sind besonders stark: Jeder zweite Soldat würde nach seiner Karriere in der Region bleiben.
Zitieren
#2
UND IN GOTTES NAMEN LEBE.... DER JAGUAR!
Blablachar (französisch)
Nach dem 1er Régiment Étranger de Cavalerie (REC) hat nun auch das Régiment d'Infanterie et Chars de Marine (RICM) seine ersten Jaguar erhalten.
[Bild: https://blogger.googleusercontent.com/im...CM%201.jpg]
Die Wahrnehmung des neuen Aufklärungsfahrzeugs der französischen Heeres (für die Nachrichtensender: es handelt sich weder um einen Panzer noch um einen Panzerkiller! ) setzt sich in den vorgesehenen Formationen fort, wobei jeweils ein Escadron pro Regiment vorgesehen ist. Diese Entscheidung, die sich von der bei der Wahrnehmung des Leclerc unterscheidet, zielt wahrscheinlich darauf ab, eine Mindestkapazität innerhalb der Verbände aufrechtzuerhalten, die durch die geringe technische Verfügbarkeit der AMX 10RC und die Abzüge aus dem für die Ukraine bestimmten Bestand hart geprüft wurden.
[Bild: https://blogger.googleusercontent.com/im...CM%202.jpg]
Das 1. REC und das RICM gehören der 6. Brigade Légère Blindée bzw. der 9. Brigade d'Infanterie de Marine an. Diese Verbände verfügen über eine ausgeprägte Kultur der Auslandseinsätze, für die der Jaguar besonders geeignet scheint, und der amphibischen Operationen, für die der neue Panzer ein Mittel zur Landung benötigt, das das Fehlen eines spezifischen Fahrzeugs bedauern lässt.

Dennoch ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Marsouins des höchstdekorierten Regiments Frankreichs. Wir warten ungeduldig auf die Ergebnisse der ersten Schüsse, um die ewige Rivalität zwischen der Legion und der Coloniale zu nähren!

Die Ankunft der Jaguar im RICM (Fotos französisches Heer)
Zitieren


Gehe zu: