11°RAMa (9 BIMa - 1°DIV) Marineartillerieregiment
#1
11e régiment d'artillerie de marine (Regiment der Marineartillerie)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 26/04/2021

Das 11. Marineartillerieregiment ist der Nachfolger der 1622 von Kardinal Richelieu gegründeten "Compagnies ordinaires de la mer". Das Regiment ist seit 1978 professionalisiert und war seit Ende der 1970er Jahre auf allen Außeneinsatzgebieten vertreten Es ist Bestandteil der 9 BIMa der 1°Division.


GESCHICHTE

Das 11e RAMa ist eines der wenigen Regimenter der französischen Armee, das für seine Kampfhandlungen in den drei größten Operationen der letzten dreißig Jahre kollektiv ausgezeichnet wurde. So trägt seine Standarte seit 2010 die Aufschrift Kuwait 1990-1991, ein Feldzug, für den es 1991 in der Ordre de l'Armée mit der Verleihung des TOE-Kriegskreuzes genannt wurde. Er wurde 2013 für seinen Einsatz in Afghanistan und 2014 für seine Teilnahme an der Operation Serval mit dem Croix de la valeur Militaire (CVM) mit zwei Palmen im Ordre de l'Armée ausgezeichnet. Für seinen Einsatz im Rahmen der Operation Barkhane wurde er 2017 in Bazeilles erneut mit dem Kreuz des Militärwerts mit Bronzestern ausgezeichnet.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Caesar-Feuer auf die Stellung von Filfayl.

Am Ende wird die Standarte des 11e RAMa mit der Ehrenlegion, dem Kriegskreuz 1914-1918 mit 2 Palmen, dem Kriegskreuz TOE mit Palme und dem Kreuz des militärischen Wertes mit 2 Palmen und einem Stern ausgezeichnet. Im Jahr 2017 bewaffnet das Regiment das 2. Mandat der Task Force Wagram im Rahmen der Operation Chammal im Irak.

Als Teil einer amerikanischen Brigade unterstützt es die irakischen Streitkräfte bei der Rückeroberung von West-Mossul. Im Jahr 2019 kehrt die 11 in die Levante zurück, um das 8. Mandat der Task Force Wagram zu bewaffnen. Als Verwahrer des Erbes des 1e RAMa wurde dem 11e de Marine anlässlich der Gedenkfeiern zu den Kämpfen von Bazeilles am 31. August 2015 die Bewachung dieser prestigeträchtigen Standarte anvertraut.

Die Artillerie hat die Aufgabe, das Feuer zu zerstören, zu sperren oder zu verbieten, zu beleuchten oder Rauchvorhänge zu erzeugen. Während sich die Artilleristen ausruhten, wurde Alarm ausgelöst: Gelegenheitsschüsse erbeten! Die Artilleristen der TF Wagram, ausgehend von der Feuerstellung Filfayl, werden mehrere Ziele zerstört haben. Mindestens fünf Dschihadisten wurden an diesem Tag getötet.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]

STANDORT

Das Regiment ist 25 km von der Stadt Rennes entfernt angesiedelt und profitiert von einer Garnison mit moderner Infrastruktur und einem idealen Rahmen für die Ausbildung, den Zusammenhalt und die Entfaltung des Personals.

11e régiment d'artillerie de marine (11. 11e régiment d'artillerie de marine
Camp de la Lande d'Ouée
35 140 Saint-Aubin-du-Cormier

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Die B1 des 11eRAMa bei einer Übung mit einem 120-mm-Mörser in Canjuers im Rahmen der Vorbereitungen auf die Projektionen für das Jahr 2019. Das Foto wurde am 15.11.2018 aufgenommen.

AUFGABEN - ZUSAMMENSETZUNG - AUSRÜSTUNG

Das 11e RAMa gehört zur Armee der Marinetruppen und ist das einzige Regiment für die Feuerunterstützung der 9. Marineinfanteriebrigade (9e BIMa). Die 1200 Bigors, die dort dienen, sind in eine Führungs- und Logistikbatterie (BCL), drei Boden-Boden-Batterien, die mit einer CAESAR-Kanone und einem 120-mm-Mörser ausgestattet sind, eine Boden-Luft-Batterie, die mit einer Mistral-Rakete und einer 20-mm-Kanone ausgerüstet ist, eine mit Drohnen ausgestattete Aufklärungs- und Überwachungsbatterie und zwei Reserveeinheiten, die uns das ganze Jahr über für die Mission "SENTINELLE" verstärken, aufgeteilt.

Seit 2009 wird das Regiment von der Unterstützungsgruppe der Verteidigungsbasis Rennes unterstützt. Das Personal des 11e RAMa trainiert regelmäßig amphibische Techniken und entwickelt gleichzeitig die Fähigkeit, in Marschkompanien oder innerhalb von Verbindungs- und Einsatzberatungsteams wie im Sahel-Sahara-Streifen eingesetzt zu werden.
Zitieren
#2
Die ersten acht Griffons mit einem 120-mm-Mörser werden an das 11 RAMA geliefert
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 17. Februar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200124.jpg]
Die Entnahme von dreißig CAESAr [Lastwagen, die mit einem 155 mm Artilleriesystem ausgestattet sind] aus dem Bestand des französischen Heeres [von 76 offiziell dotierten, Anm. d. Red.], um schnell auf die Bedürfnisse der ukrainischen Streitkräfte reagieren zu können, blieb nicht ohne Folgen....

"Derzeit verfügt das französische Heer über 40 Caesar, was weder für die Ausbildung noch für andere Eventualitäten ausreichend ist", gab General Schill, der Chef des Generalstabs [CEMAT], bei einer Anhörung im Senat im November letzten Jahres zu [das Protokoll wurde erst am 16. Februar online gestellt, Anm. d. Red.] "Um wieder einen Bestand von 76 Einheiten zu erreichen, werden wir bis Ende 2023 die ersten Ersatz-Caesars erhalten, um die an die Ukraine abgetretene Ausrüstung zu kompensieren", fügte er hinzu.

Tatsächlich hat das französische Heer, wie vom CEMAT erhofft, die ersten CAESAr erhalten, die als Ersatz für die an die Ukraine gelieferte Ausrüstung dienen sollen. Die Lieferungen werden im Laufe dieses Jahres fortgesetzt.

Darüber hinaus werden, wie im Haushaltsgesetz 2024 vorgesehen, die ersten acht gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge [VBMR] Griffon mit einem 120-mm-Mörser [MEPAC für Mortiers embarqués pour l'appui au contact] an das französische Heer übergeben, d. h. etwa vier Jahre, nachdem die Direction générale de l'armement [DGA] das von Nexter [oder KNDS France], Thales und Arquus gebildete Groupement momenté d'entreprises [GME] "Scorpion" mit diesem Programm beauftragt hatte.

Die für den Empfang der ersten MEPACs vorgesehene Einheit ist das 11e Régiment d'Artillerie de Marine [RAMa].

"Die Ankunft der ersten acht Bordmörser für die Kontaktunterstützung, d. h. einer kompletten Feuerbatterie beim 11. Marineartillerie-Regiment, markiert den Beginn einer tiefgreifenden Modernisierung", erklärte General Schill.

Zur Erinnerung: Der MEPAC ist eine Weiterentwicklung des 120-mm-Mörsers 2R2M von Thales. Er kann bis zu zehn Schuss pro Minute auf Ziele in 8-13 km Entfernung abfeuern. Da er genauso schnell in Marschposition gebracht werden kann wie in der Batterie, soll er Gegenfeuer leichter vermeiden können.

Der Griffon MEPAC wird von vier Artilleristen bedient und ist mit einem ferngesteuerten 7,62-mm-Turm und dem Artilleriesystem ATLAS [Automation of Fire and Body Artillery Liaisons] ausgestattet.
Zitieren
#3
Zitat:französisches Heer
@armeeedeterre
X
Folgen Sie
Vorstellung des Griffon VOA durch Sergeant Cédric vom @11e_RAMa 🪖.
Video
Als echtes Schweizer Taschenmesser für die Artillerie ersetzt er den VAB Obs und die RASIT-RATAC-Systeme 💥.
Ausgestattet mit der ATLAS-Verbindung ist er in das Programm #Scorpion🦂 integriert.

#MatosErde #CapaciErde #LPM
Zitieren


Gehe zu: