6°RG (9BIMa - 1DIV) Pionierregiment
#1
6e régiment du génie (Pionieregiment)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20/05/2021

Zitat:Das 6e régiment du génie (6e RG) in Angers gehört zur 9e brigade d'infanterie de marine (9e BIMa) der 1°Divison).
[Bild: https://france3-regions.francetvinfo.fr/...484425.jpg]


GESCHICHTE


Das 6e régiment du génie entstand aus der Neuorganisation der Pioniere und der Artillerie und wurde 1894 in Angers gegründet. Von Anfang an war es dazu berufen, in Übersee zu dienen. 1895 wurde es auf Madagaskar eingesetzt und 1900 nach China geschickt, um den Aufstand der Boxer zu bekämpfen. Seine größten Erfolge feiert das 6. RG jedoch während des Ersten Weltkriegs. Es nahm an den Kämpfen an allen Fronten teil, an der Marne, bei Verdun, in der Aisne und in der Champagne. Zwischen 1946 und 1954 stellt das 6e RG auch zahlreiche Detachemente im Fernen Osten.

1977 markiert die Gründung der 59e compagnie du génie de la 9e DIMa den Beginn der Marinesappeurs. Im Jahr 1984 folgte die Gründung einer zweiten Kompanie. Diese beiden Einheiten erhielten die Namen 141e und 142e CGDIMa. Schließlich wurde 1993 das gesamte 6. Pionierregiment zum Pionierregiment der 9. DIMa und 1998 zur 9. BLBMa.

Ab dem 1. Juli 2010 werden eine Energiekompanie und eine Einsatzunterstützungskompanie aus dem 2e RG sowie eine CIR aus dem 22e BIMA in das 6e RG eingegliedert.

STANDORT


Angers liegt im Herzen der Region Pays de la Loire und ist mit dem TGV nur 1,5 Stunden von Paris entfernt. Das Regiment ist im Norden der Stadt in einem Ballungsgebiet mit 260.000 Einwohnern angesiedelt. Das 6e RG ist das traditionsreiche Regiment in Angers.
Ankunftsbahnhof der SNCF: Angers-Saint-Laud. Verbindung zum Bahnhof des Regiments durch die Buslinie 9.

6. Regiment der Pioniere
Kaserne Verneau - BP 14 105
49041 Angers CEDEX 01

MISSION


Das Regiment hat die Aufgabe, den Einsatz der 9e BLBMa bei Auslandseinsätzen, bei Aufenthalten in den französischen Überseegebieten oder während Übungen und Manövern zu unterstützen.

Das 6e RG kann auch im Rahmen der gemeinsamen Missionen der Armee (MICAT) eingesetzt werden. Diese umfassen hauptsächlich die Überwachung des Territoriums (VIGIPIRATE...), die Hilfe für die Bevölkerung und die PROTERRE-Missionen.

In diesem Rahmen sind die Hauptaufgaben des Regiments :

Kampfunterstützung, d. h. die Bewegungen der Brigade zu erleichtern und die Bewegungen des Feindes zu behindern,
die Unterstützung bei der Verlegung der Regimenter der Brigade durch den Ausbau oder die Instandsetzung der erforderlichen Infrastruktur,
die Unterstützung bei amphibischen Landungsoperationen, für die sie über einzigartige Fähigkeiten und Materialien verfügt.

ZUSAMMENSETZUNG

1 CCL: mit der Aufgabe betraut, die Unterstützung der Einheiten sicherzustellen,
3 Pionierkampfkompanien: sind in der Lage, Sprengungen, Minenräumungen, Routenöffnungen, Zerstörungen und Hilfe bei der Aufstellung zu leisten,
1 Unterstützungskompanie: stellt Spezialgeräte bereit,
1 Energiekompanie: spezialisiert auf die Erzeugung und Verteilung von Strom,
1 Kompanie zur Unterstützung der operativen Entfaltung: führt Missionen im Zusammenhang mit der operativen Infrastruktur und der Unterstützung der Stationierung von Einheiten durch,
1 Verwaltungs- und Unterstützungskompanie: übernimmt die Einberufung und Ausbildung der neu eingestellten Soldaten sowie einen Teil der Unterstützung des Regiments,
2 Reserve-Einsatzkompanien: sind in der Lage, im Rahmen der PROTERRE-Missionen auf dem nationalen Territorium einzugreifen.

MATERIAL

Fahrzeuge und Geräte der Pioniertruppe: VAB, Traktorlader, Kipper, Bulldozer, Überquerungsgeräte, Geräte zur Schaffung von Hindernissen, Stromaggregate und Geräte zur Wasseraufbereitung...
Transport und Logistik: Motorräder, PKW, LKW, SPL, TC, Tankwagen, Krankenwagen.

AUSBILDUNG

Die Ausbildung findet über einen Zeitraum von 6 Monaten statt. Sie gliedert sich in zwei verschiedene Phasen:

die Grundausbildung mit einer Dauer von 3 Monaten,
der anfänglichen Fachausbildung und der Anpassungsausbildung, an die sich gegebenenfalls eine dreimonatige Fahrausbildung anschließt.

Die jungen Wehrpflichtigen, die auf Kampfposten eingesetzt werden, sind auf Minenräumung, Brückenbau, Zerstörung von Bauwerken, die Durchführung von Infrastrukturarbeiten und den Einsatz von einfachen Baumaschinen spezialisiert.
BESCHÄFTIGUNGEN

Offiziere: Zugführer (Kampf, Einsatzunterstützung) und Spezialisten (Logistik, Verwaltung),
Unteroffiziere: Kampfgruppenführer, Geräteführer, Teamleiter in den Bereichen Technik und Verwaltung,
EVAT-VDAT: Kampfpionier, Geräte- oder Fahrzeugführer, Mechaniker, Koch, Taucher, Krankenträger, Radiosprecher, Hundeführer, Musiker...

Alle diese Stellen sind gemischtgeschlechtlich.
Zitieren
#2
Das 6. RG hat vier Genie-Flussboote (EFG) wahrgenommen.
Lignes de defense (französisch)
[Bild: https://lignesdedefense.blogs.ouest-fran...107407.jpg]

Das 6. Genieregiment in Angers hat am 5. März vier Genie-Flussboote (EFG) erhalten. Diese EFG wurden von der 23e CAAF (Compagnie d'appui amphibie et franchissement) in Empfang genommen. Diese Boote wurden von der Werft LittorAL in Marseillan gebaut.

Die Missionen, die von diesen Booten aus durchgeführt werden, sind vielfältig: Kontrolle und Aufklärung von Gebieten, Sicherung von Punkten, Einsatz von Kampftauchern, Transport von Personal/Logistik, Evakuierung von Staatsangehörigen.


Zu diesem Thema ist die Ausgabe 446 der Zeitschrift RAIDS mit einem ikonografisch sehr reichhaltigen Artikel über den Flusskampf im Heer zu empfehlen. Dieser Artikel gab einen Überblick über das Material, über das insbesondere das 1er REG in Laudun-l'Ardoise und das 6e RG in Angers verfügen. Die Fotos zeigten übrigens die EFG (embarcations fluviale du génie) der Legion im Einsatz.
Zitieren


Gehe zu: