(Waffe) Raketenprogramm der Türkei zivil/militärisch
#16
-P- Ich weiss das alle Raketen ausser der PARS die ich erwähnt habe ungelenkt sind, was ich noch sagen wollte. In der Türkei wird wie ich in einem Bericht über die "Toros" Raketen gelesen habe an einem Lenksystem und an der Integration anderer Sprengköpfe gearbeitet, damit die Toros Raketen auf den Weltmarkt angeboten werden können.
Zitieren
#17
Für ungelenkte Raketen mit niedriger Reichweite braucht man wohl kaum Know How. Sowas kann sich so ziemlich jedes halbwegs dazu motiviertes Land selber zusammenschrauben. Da trau ich den Türken schon etwas mehr zu.

Auch würde die Türkei einen gut gesteuerten Marschflugkörper sicherlich selber herstellen können, wenn sie dass denn wollte. Ob dieser dann so toll wäre wie eine Tomerhawk bezweifel ich zwar, aber dass muss ja auch nicht ihr Ziel sein.
Zitieren
#18
Ich weis z.B. das in der Türkei an der Modifikation der eigenentwickelten und produzierten Zieldrohne "Turna" gearbeitet wird. Bereits im Jahr 2001 hat TAI einen erfolgreichen Test mit einer modifizierten Zieldrohne durchgeführt die über GPS Steuerung verfügt und wo der Flugweg vorprogrammiert wird. Es wird auch an der Integration von anderen Triebwerken bei dieser Drohne gearbeitet und auch Sensoren Sollen in die "Turna" integriert werden. Durch die GPS Steuerung ist daher der erste Schritt in Richtung eines "türkischen Marschflugkörpers oder UCAV" getan.

Zitat:Based on standard “Turna” version, improvement studies, which aims at a “Target Drone Family” concept that will have features including pre planned or route tracking, autonomous flight and GPS aided navigation, alternative engine/payload configurations according to the mission, are in progress. These studies are intended to offer low-cost, flexible mission possibilities through common equipment and modular architecture, at conducting operations beyond the visual range and monitoring the missions over ground command systems.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tai.com.tr">http://www.tai.com.tr</a><!-- m -->
Zitieren
#19
Zitat:Starfighter postete
Für ungelenkte Raketen mit niedriger Reichweite braucht man wohl kaum Know How. Sowas kann sich so ziemlich jedes halbwegs dazu motiviertes Land selber zusammenschrauben.
Das schaffen selbst Terroristenm ( O.K. muss zugeben das die Hilfe von ausserhalb kriegen - trotzdem nicht allzuschwer da was zu basteln)
Zitieren
#20
Hmm seit wann haben die eigentlich Know How aus China?
Nochwas meines Wissens war die türkei daran interessiert Patriot Pac3 Luftabwehrsysteme zu besorgen und zwar durch Israel aber Amerika hat sofort ein Stopp eingelegt da Israel keine Pac3 Know How transfer durchführen soll.Meine Frage ist ob Griechenland für seine Patriotsysteme Know HowTransfer bekommen hat und wieso die Türkei auf diesem Gebiet benachteiligt wird(Israel kriegt sie und andere "verbündete" auch)?Mir ist bekannt das in Zukunft in Zusammenarbeit mit israel Arrowsysteme beschafft werden sollen die wiederum die Türkei mit Know How Hilfe bekommt,ist die Türkei durch das scheitern mit den Amerikanern auf Israel ausgewichen?
Natürlcih Ist arrow noch etwas ferner für die türkei.
Zitieren
#21
Israel darf seine Arrows wohl auch nur mit Quasierlaubnis der Amerikaner exportieren - schliesslich handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt.

Und zur Frage warum die Tuerken nichts kriegen - wer weiss - vielleicht ist man zum Schluss gekommen das die Tuerken doch nicht solch zuverlaessige Verbuendete sind - 1991 gabs aus der Tuerkei auch reichlich Opposition zu Desert Storm.
Zitieren
#22
hallo an alle ich bin neu hier und ich verstehe nicht wovon ihr da redet.
also woher solltet ihr wissen das die türkei keine andere raken als die, die ihr genannt habt hat?

woher wisst ihr das der Türkei nicht in der Lage ist diese raketen ohne hilfe andere Länder zu entwickeln?

ich glaube schon das die Türkei so wie USA geheime Militärische Basen hat so wie die Amerikanische AREA 51.
und was ich ja weiß hat die tükei in Europa die meißten Atom-Bomben

weil in EUROPA haben ja nur 7 Länder (ist auch Türkei drinn) insgesamt 157 Atom-Bomben.
Wie konnte die Türkei so ne Bombe bauen ohne hilfe andere Staaten.

Glaubt ihr ehrlich das die türkei ohne andere staaten keine Raketen bauen kann, oder Ohne das es die beschissenen Amis wissen?
glaubt mir jedes Land hat Geheimnisse wie die blööden Amerikaner.

jedes land Verfügt über die waffen die über die Uno abmachung drüber steigen.
Zitieren
#23
Zitat:T-Command postete
hallo an alle ich bin neu hier und ich verstehe nicht wovon ihr da redet.
Wer keine Ahnung hat sollte Schweigen - waere passender gewesen..

Zitat:also woher solltet ihr wissen das die türkei keine andere raken als die, die ihr genannt habt hat?
Raketen - i wo - im tiefsten Anatolien haben die Tuerken einen Todesstern nachgebaut...

Zitat:woher wisst ihr das der Türkei nicht in der Lage ist diese raketen ohne hilfe andere Länder zu entwickeln?
OK vielleicht haben die auch Hilfe von den Aliens bekommen.

Zitat:ich glaube schon das die Türkei so wie USA geheime Militärische Basen hat so wie die Amerikanische AREA 51.
Auch mit eigenen UFOs ? :rofl:

Zitat:und was ich ja weiß hat die tükei in Europa die meißten Atom-Bomben
weil in EUROPA haben ja nur 7 Länder (ist auch Türkei drinn) insgesamt 157 Atom-Bomben.
Du Kroenung der Evolution - das sind amerikansiche Atomwaffen die dort gelagert sind - es gibt 4 Laender die Atomwaffen hier aufm Kontinent haben - USA,Frankreich, GB und Russland.

Zitat:Wie konnte die Türkei so ne Bombe bauen ohne hilfe andere Staaten.
muahaha
Zitat:Glaubt ihr ehrlich das die türkei ohne andere staaten keine Raketen bauen kann, oder Ohne das es die beschissenen Amis wissen?
glaubt mir jedes Land hat Geheimnisse wie die blööden Amerikaner.
Das Wort bloed ist passend - trifft aber in diesem Fall nicht auf die Amerikaner zu.....

Zitat:jedes land Verfügt über die waffen die über die Uno abmachung drüber steigen.
Hab Zweifel das Luxemburg, Liechtenstein oder Tadjikistan irgendwo geheime Panzerarmeen versteckt haben...
Zitieren
#24
Hey Merowig !
Sicherlich mag T-Command etwas übertrieben haben aber ich glaube du unterschätzt die Türkei gewaltig. Hier einmal ein Paar links zu türkischen Industrieunternehmen:

Vestel: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.vestel.com.tr">www.vestel.com.tr</a><!-- w -->
Aselsan: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aselsan.com.tr">www.aselsan.com.tr</a><!-- w -->
Otokar: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.otokar.com.tr">www.otokar.com.tr</a><!-- w -->
TAI(Tusas Aerospace Industries): <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tai.com.tr">www.tai.com.tr</a><!-- w -->
Nurolmakina: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.nurolmakina.com.tr">www.nurolmakina.com.tr</a><!-- w -->
Beko: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.beko.com.tr">www.beko.com.tr</a><!-- w -->
FNSS: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fnss.com">www.fnss.com</a><!-- w -->
Arcelik: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.arcelik.com.tr">www.arcelik.com.tr</a><!-- w -->
Tübitak: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tubitak.gov.tr">www.tubitak.gov.tr</a><!-- w -->
Zitieren
#25
Zitat:Skywalker postete
Hey Merowig !
Sicherlich mag T-Command etwas übertrieben haben aber ich glaube du Unterschätzt die Türkei gewaltig.
Etwas uebertrieben ???
Ich wart nur noch das jemand daher kommt mit einer geheimen Flugzeugtraegerflotte - bereit die Schlacht von Lepanto zu raechen....
Ich unterschaetz die Tuerken nicht - aber das was hier verzapft wurde kann man unter lustige Nachrichten reinstellen. Da hat sich jemand im Datum geirrt - wir haben 1. Dezember und nicht 1. April.
Zitieren
#26
Ich muß Merowig zustimmen.

PAC 3? Wußte net das die Türken an Langstrecken-Luftabwehr interessiert waren, wenn man mal Arrows auslässt.
Zitieren
#27
Naja da muß ich Merowig recht geben die Türkei hat erst seit kurzem angefangen eine autarke Rüstungsindustrie aufzubauen ungefähr seit 10 Jahren und in dieser zeit verbunden mit instabilität und wirtschaflicher schwäche kann man nicht viel auf die Beine stellen.Aber wir wollen fair sein die Türkei ist wie wir sehen auf dem richtigen Weg.Was T-Command meint ist natürlich falsch aber sagen wir mal die Türkei hätte dieses Know How und diese sogenannte "stärke",dann frag ich dich wieso wurde dann Anfang der 90iger NVA bestände günstig gekauft oder wieso mußte der Geurilla Krieg gegen die PKK 30000 Opfer anstatt 3000fordern,wenn die Türkei über High Tech Waffen und Industrie verfügte??Ich sag dir mit was man die PKK vertrieben hat und zwar mit "Black Hawks" die Kommandoeinheiten in den Bergen abließen um jagt gegen Pkk Terroristen vorzunehmen.Tja "Black Hawks" ,"F16" alles Produkte Made in USA.Thermal Kameras aus USA waren es die die PKK aufscheuchten und entdeckten,Motorolla(USA) Kommunikationssyteme waren die stütze in der Koordination zur Bekämpfung
der PKK.Tja so sieht es aus T-Command aber wie gesagt es geht Bergauf die Türken stellen ihre Funksysteme jetzt selbst her und zwar durch ASELSAN oder die Mordenisierung der Black Hawk übernimmt TAI.Man ist am Anfang aber auf dem richtigen Weg.

Zitat:PAC 3? Wußte net das die Türken an Langstrecken-Luftabwehr interessiert waren, wenn man mal Arrows auslässt.
Ja die Türkei war interessiert aber kein Deal kam zustande da die Türkei Know How Transfer will einfach kaufen wollen sie nicht mehr ist ja auch verständlich die Israelis waren bereit aber das Stop aus Washington kam und es platzte.

Noch eine kleine Info die Türkei will bei der umstruktuierung ihrer Armee die sogenannte "Force 2020" mehr Wert auf Marine und Luftwaffe setzten das heißt das Umdenken bei den türkischen Militärs begonnen hat.
Zitieren
#28
Zitat:Meine Frage ist ob Griechenland für seine Patriotsysteme Know HowTransfer bekommen hat
Soviel ich weiß nicht. Klar, Beteiligung am bau mancher kleinere Systeme, aber nichts ganzes(auch die Starter wurden in Griechenland gebaut).
Das Patriot-system dient eher als Notlösung, denn die Entwicklung geht eher in die Richtung des Eigenbaus, aber mit Technologie aus Europa!
Die U214 werden z.B.(bis auf das erste Modell) in Griechenland gebaut, die neue Vosper Thornycraft Korvette, die Super Vita, dann sohl das Angebot für die Beteiligung an dem Eurofighter stehen(also die Produktion natürlich mit Tech-Transfer), die Beteiligung an der IRIS-T, usw.

Die Amis sind nicht besonders Vertrauenwürdig, wie z.B. bei den F-16 Block 52+, wo sie zuerst einige neuesten technologien zugesagt hatten, und später die schon im Bau befundenen flieger nicht damit ausrüsten wollten, wo es etliche Verhandlungen geben mußte, bis sie doch endlich ihren Verpflichtungen nachgekommen waren.

Zitat:PAC 3? Wußte net das die Türken an Langstrecken-Luftabwehr interessiert waren, wenn man mal Arrows auslässt
meines bescheidenen Wissens nach wird im türkischen Militär auch eher auf Offensiv-Waffen wert gelegt, als auf Defensive(Beispiel: Anzahl der Phalanxsysteme auf den Großkampfschiffen)

Zitat:Noch eine kleine Info die Türkei will bei der Umstruktuierung ihrer Armee die sogenannte "Force 2020" mehr Wert auf Marine und Luftwaffe setzten das heißt das Umdenken bei den türkischen Militärs begonnen hat.
Wieso ausgerechnet die Marine? Gefahr aus dem Westen?
Übrigens wurde das Programm "Force2020" bis auf weiteres ausgesetzt und wird wohl eher ein "Force2030+" werden.

zu dem eigentlichen Thema kann ich auch nur sagen, das ich auch gehört/-lesen habe(ebenfalls Politikforum), das die Türkei zusammen mit Pakistan an einer Rakete mit einer Reichweite von 10.000Km arbeiten soll, aber ist eher im bereich der Träume einzugliedern. die rakete mit einer reichweite von 1.000Km klingt da schon wahrscheinlicher, aber auch da sehe ich Fragezeichen bezüglich der Qualität.(Zielgenauigkeit, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit).
In Zeiten der Smart-Weapons würde man diese wohl nicht unbedingt ansiedeln, denn ich denke dazu fehlt der Türkei im Moment noch die Erfahrung/KnowHow.
Die toros war sicher schon der erste Schritt, aber ich denke es wird noch länger dauern, bis...
Zitieren
#29
Zitat:meines bescheidenen Wissens nach wird im türkischen Militär auch eher auf Offensiv-Waffen wert gelegt, als auf Defensive(Beispiel: Anzahl der Phalanxsysteme auf den Großkampfschiffen)
Wieso Phalanx? was sit daran Offensiv??eher eine Defensivwaffe.

Zitat:Wieso ausgerechnet die Marine? Gefahr aus dem Westen?
Übrigens wurde das Programm "Force2020" bis auf weiteres ausgesetzt und wird wohl eher ein "Force2030+" werden.
Ich weiß nichts davon das es ausgestzt und schon gar nicht bis auf über 2030 meines Wissens ist es im Gang(Wehrpflichtzeirverringerung,Modernisierungen...)
Ja das türkische Militär denkt um mehr auf Marine und Luftwaffe zu setzten normalerweise ist die Türkei eher Heermäßig ausgerüstt vielleicht hat das auch damit zu tun das die Oberbefehlshaber immer Heer waren aber man denkt um und das hat nichts mit westen zu tun sondern eher mit der Logik da diese Teilstreitkräfte die Zukunft sind und es ist auch völlig normal für ein Land wie die Türkei das eine Halbinsel ist jetzt auf Marine und Luftwaffe zu setzten.Natürlich wird das Heer auch seinen Teil am Kuchen haben.
Zitieren
#30
Zitat:Wieso Phalanx? was sit daran Offensiv??eher eine Defensivwaffe.
Entschuldige, ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich meinte die geringe Anzahl an Phalanx-Systemen, und dafür mehr Offensivwaffen!

Zitat:Ich weiß nichts davon das es ausgestzt und schon gar nicht bis auf über 2030 meines Wissens ist es im Gang(Wehrpflichtzeirverringerung,Modernisierungen...)
Damit meine ich die Korvetten und Fregatten (Milgem corvette project, TF-2000 AAW project), die wohl einen großen Teil der Force2020 ausmachen, sowie auch die Kampfhelis und Panzer(zwar der Sabra-Deal, aber man wollte ja noch neu kaufen).
Alles Projekte, die sehr teuer sind und sich nicht einfach so von einem tag auf den anderen realisieren lassen.
Die VosperT.-Korvette, die Griechenland entwickeln und bauen lässt, wird wohl erst so um 2010 fertig werden. Wenn die Türkei alle restlichen Projekte parallel laufen lassen würde, dann würden die Kosten wohl zu groß werden, als das sie zu bewältigen wären.

Zitat:Ja das türkische Militär denkt um mehr auf Marine und Luftwaffe zu setzten normalerweise ist die Türkei eher Heermäßig ausgerüstt vielleicht hat das auch damit zu tun das die Oberbefehlshaber immer Heer waren aber man denkt um und das hat nichts mit westen zu tun sondern eher mit der Logik da diese Teilstreitkräfte die Zukunft sind und es ist auch völlig normal für ein Land wie die Türkei das eine Halbinsel ist jetzt auf Marine und Luftwaffe zu setzten.Natürlich wird das Heer auch seinen Teil am Kuchen haben.
Griechenland hat vor kurzem das Heer verkleinert. Mann hat zwar die Soldaten auf den Inseln und in Ost-Thrakien gelassen, aber man hat keine mehr zur Grenze Albaniens, Bulgariens und der von FYROM.
Keines dieser Länder wäre stark genug um griechenlang anzugreifen und zu erobern/besiegen, die Türkei aber schon, deshlab werden diese soldaten nicht abgezogen.
Die Türkei hat einen starken Gegner im Osten(IRAN) der dazu in der Lage wäre die Türkei zu besiegen/erobern, zuzm westen hin ist nur griechenland, das nicht die Kapazitäten hat um die Türkei anzugreifen/besiegen/erobern zu können, also warum die Marine?
Zitieren


Gehe zu: