(Luft) Airbus Helicopter Racer
#1
Durch das Ignorieren des Airbus Racer könnten die Europäer den nächsten Sprung im Luftkampf verpassen

https://www.heliopsmag.com/airbus-racer-...histicated

Ansicht des Marktes


Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, hat Airbus beschlossen, die Joint Vertical Lift-Projekte der US Army mit RACER nicht weiter zu verfolgen. Ich fragte Tomasz, wo er den Markt sieht, abgesehen von den offensichtlichen VIP- und UTM-Funktionen. Er antwortete sofort mit HEMS. Er wies darauf hin, wie wichtig die "Goldene Stunde" für die Überlebenschancen eines Unfallopfers ist. Ich kann das nachvollziehen, da ich sowohl im Irak als auch in Afghanistan MERT-Einsätze geflogen bin und mir oft wünschte, ich könnte ein paar Knoten mehr aus dem Flugzeug herausholen oder den Vibrationspegel reduzieren, um heikle Verfahren sicher in der Kabine durchführen zu können. Wie Tomasz weiter ausführte, ist die RACER sowohl schnell als auch sanft; obwohl sie für eine effiziente Reisegeschwindigkeit von 190 Knoten optimiert ist, hat sie das Potenzial, 220 Knoten zu überschreiten, wenn Geschwindigkeit und nicht Treibstoffverbrauch im Vordergrund stehen. Im Laufe der Zeit kann er durchaus die rote Linie" des X3 von 250 kt+ (250 kts = 463 km/h) erreichen. In Kombination mit der Fähigkeit, die meisten, wenn nicht sogar alle bestehenden HEMS-Hubschrauberlandeplätze/-decks mit wenig bis gar keinen Modifikationen zu nutzen, und der großzügigen Kabinengröße sieht der RACER meiner persönlichen Meinung nach wie ein maßgeschneiderter Ersatz für die beliebten H135/H145 in der HEMS-Rolle aus, wenn auch wahrscheinlich eher mit einem Seiten- als mit einem Heckladesystem. Tomasz merkte auch an, dass die Kombination der Fähigkeiten des RACER ihn zu einer idealen SAR-Maschine machen: die Fähigkeit, schnell zu einem Punkt zu fliegen und dann entweder über dem Überlebenden zu schweben (auch hier hilft die große Kabine), oder, wenn es darum geht, eine "Suchaktion" durchzuführen, kann der RACER seine Einsatzzeit durch das Abschalten eines Motors verlängern.


Militärische Anwendung


Auf die Frage, ob er eine militärische Anwendung für die RACER-Technologie sieht, war Tomasz verständlicherweise zurückhaltend. Er räumte ein, dass die Kombination aus Geschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Kabinengröße den RACER für einige militärische Nischenanwendungen prädestiniert.


Meiner Meinung nach sind dies Combat SAR, Unterstützung von Spezialkräften und leichte Nutzfahrzeuge. Die Franzosen setzen derzeit die H225M (ehemals EC725) Caracal für CSAR ein. Dieses von der Cougar abgeleitete Flugzeug ist eine fähige und angesehene Maschine, die einen beachtlichen Exporterfolg erzielt hat. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Caracals in der CSAR-/SF-Unterstützungsrolle letztendlich durch die H160M ersetzt werden, von der die Franzosen über 160 Exemplare bestellt haben, gibt es sicherlich einen Grund für die von RACER abgeleiteten Flugzeugzellen in beiden Rollen und für die noch speziellere Luftabfangkapazität der französischen Luftwaffe, die zum Schutz wichtiger Einrichtungen und Veranstaltungen vor Übergriffen durch Leichtflugzeuge und UAVs eingesetzt wird. Da ich ein kleiner Teil des Teams war, das die Luft-Luft-Abfangkapazität für die Olympischen Spiele 2012 in London entwickelt hat, kann ich bestätigen, dass es nicht so einfach ist, wie es sich anhört, insbesondere wenn der abfangende Hubschrauber und das "Ziel" in ihrer Geschwindigkeit weitgehend vergleichbar sind. Die "Strich"-Geschwindigkeit des RACER würde die Geometrie solcher Abfangaktionen sehr viel flexibler machen. Ich bin sicher, dass viele Länder, die traditionell versuchen, keine US-Produkte zu kaufen, die Entwicklung des RACER beobachten werden, um zu sehen, ob er eine brauchbare, nicht-ITAR-Alternative zum Gewinner des FLRAA-Wettbewerbs werden wird.


Da der RACER-Prototyp auf die Zielgerade in Richtung Erstflug einbiegt, bin ich, wie viele andere auch, gespannt, ob er sein offensichtliches Versprechen halten kann. Vielleicht wird er auch Teil einer Renaissance der europäischen Vertikallift-Konstruktion sein, wenn er und der Leonardo AW609 den Kampf der nächsten Generation von Drehflüglern gegen ihre amerikanischen Konkurrenten aufnehmen. Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten.


Der Autor bedankt sich für die großzügige Zeit, die Tomasz Krysinski für ein Interview zur Verfügung gestellt hat, sowie bei Gloria Illas und Laurence Petiard von Airbus Helicopters für die notwendigen Vorbereitungen.




Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitieren
#2
Der Racer von Airbus Helicopters ist zum ersten Mal geflogen.
Air&Comos (französisch)
Der Demonstrator Racer von Airbus Helicopters, der im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts Clean Sky 2 entwickelt wurde, absolvierte seinen Erstflug in Marignane. Das Flugzeug flog etwa 30 Minuten lang, was dem Flugtestteam die Möglichkeit gab, das allgemeine Verhalten des Flugzeugs zu überprüfen. Dieser erste Jungfernflug leitet die zweijährige Flugkampagne ein, bei der die Flughülle des Flugzeugs schrittweise geöffnet und seine Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten demonstriert werden sollen.
[Bild: https://fra1.digitaloceanspaces.com/airc...58e93e1b07]
Erster Flug von 30 Minuten ...

Es hat einige Zeit gedauert und es gab eine Verzögerung, die unter anderem durch die COVID-19-Pandemie verursacht wurde, aber jetzt ist es soweit: Der im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts Clean Sky 2 entwickelte Demonstrator Racer von Airbus Helicopters hat am Morgen des 25. April 2024 seinen ersten Flug in Marignane absolviert. Das Flugzeug flog etwa 30 Minuten lang, was dem Flugtestteam die Möglichkeit gab, das allgemeine Verhalten des Flugzeugs zu überprüfen. Dieser erste Jungfernflug leitet die zweijährige Flugkampagne ein, bei der die Flughülle des Flugzeugs schrittweise geöffnet und seine Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten demonstriert werden sollen.

...Der die Flugtestkampagne eröffnet.

"Mit seinen 90 Patenten ist Racer ein perfektes Beispiel für das Innovationsniveau, das erreicht werden kann, wenn sich europäische Partner zusammenschließen. Dieser Erstflug ist ein stolzer Moment für Airbus Helicopters und unsere 40 Partner in 13 Ländern", sagte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters. "Ich freue mich darauf, dass dieser Demonstrator die Hochgeschwindigkeitskapazitäten einweiht und das Eco-Mode-System entwickelt, das zur Senkung des Treibstoffverbrauchs beitragen wird", fügte er hinzu.
Zitieren


Gehe zu: