(Land) EGAME (Pioniergerät)
#1
Engin du génie d’aménagement - EGAME (Engineering Engineer)
EMA (französisch)
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=X1YlPkJF]
Der EGAME ist ein 4-Rad-Planierraupe mit Allradantrieb und -lenkung. Er soll möglichst nahe an den Kräften der ersten Stufe (Vorläuferdetachement) eingesetzt werden und verfügt über einen abnehmbaren ballistischen Schutz.

Er ist lufttransportfähig, für Arbeiten in schwierigen Umgebungen (Wasser, Sand, Schlamm, extreme Temperaturen...) geeignet und kann Erdarbeiten und Strandausstattungen durchführen.

Technische Daten :


Motor: Caterpillar mit 253 PS.
Geschwindigkeit: 40 km/h
Autonomie: 450km auf der Straße oder 10h bei der Arbeit.
Gewicht: 13,5t
Schubkraft: 11t
Ausstattung: 3m breites Schiebeschild, Vertikutierkrallen, eine Winde; Möglichkeit, einen Schneeräumbug oder ein Kit zum Ausrollen von Strandmatten für Landungsmanöver anzubringen.
Besatzung: 1

Zitat:Der EGAME wurde zur Unterstützung des Kontaktkampfes bei folgenden Aufgaben konzipiert: Unterstützung der Mobilität (grobe Wiederherstellung von Routen durch Erdarbeiten, Räumung, Schneeräumung oder Verbesserung der Verkehrsfähigkeit), Unterstützung der Gegenmobilität (Errichtung von barrikadenähnlichen Hindernissen), Hilfe bei der Notverlegung (Schutzarbeiten, Erdarbeiten) und Sicherung/Schutz (Errichtung von Schutzbauten und Schieß-/Beobachtungsplätzen).

Es kann auch zur Unterstützung von Truppeneinsätzen und zur Unterstützung der Bevölkerung eingesetzt werden.
Zitieren


Gehe zu: