(Zweiter Weltkrieg) Die Kokoda-Track-Kampagne 1942
#15
In dem Zusammenhang bin ich auf Statements des japanischen Generals Matsuichi Ino gestoßen. Er sagte, dass in der Denke der japanischen Führung es einfach nicht sein durfte, dass die Amerikaner die japanischen Basen quasi "umschifften" und dann abschnitten durch umfassende Landemanöver, da dies der eigenen Taktik (und dem, so nenne ich es mal, "ehrenhaften Denken") zuwider lief. Das war also teils ein Nicht-Wahrhaben-Wollen, ein Ignorieren von Umständen, was natürlich dazu beitrug, dass man dann auch keine wirklich Gegentaktik versuchte aufzubauen. Und irgendwann war die Verbindungs- und Kriegslage so mies, dass man abgeschnittene Basen einfach abschrieb.

(Interessant hierbei ist, dass die Japaner diese kleine Art des "Froschhüpfens", d. h. das auf das Umfassen zielende Anlanden, auf den Philippinen, in Malaysia und auf den Molukken 1941/42 auch praktizierten, das hat man dann aber später wohl nicht mehr so ganz in Erinnerung gehabt/haben wollen, als die Alliierten mit entsprechender Materiallage zum Gegenschlag ausholten.)

Bzgl. des russischen-japanischen Krieges: Es war quasi der letzte große Krieg, den man selbstständig gewann. Und das war dem Umstand geschuldet, dass man in der Tat eine sehr gute Führung (zumindest der Flotte) und einen hervorragenden Ausbildungsstand hatte, während das Zarenreich nicht nur unter Moral-Problemen, sondern auch unter der Distanz litt (die Versorgung nach Fernost war nur über eine einzige Eisenbahntrasse bzw. auf dem Seeweg möglich). Dies führte dazu, dass eine gewisse Glorifizierung Einzug hielt und alles, was diesen Krieg ausmachte, sehr idealisiert wurde. Indessen gab es schon Warnzeichen, die Anlass zur Vorsicht hätten sein müssen, besonders wenn man sich die ungewöhnlich hohen Verluste vor Port Arthur und Mukden anschaut, wo man rücksichtlos angriff, trotz Winter und Krankheiten. Gegen einen schlecht versorgten und angeknacksten Gegner hat dies noch geklappt, aber gegen einen entschlossenen, moralisch stabilen und hervorragend ausgestatteten Gegner geht die Rechnung eben nicht auf...

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Kokoda-Track-Kampagne 1942 - von Schneemann - 04.01.2022, 23:30
RE: Die Kokoda-Track-Kampagne 1942 - von Schneemann - 11.01.2022, 11:52

Gehe zu: