(Land) EFA - Überquerungsmittel
#1
Engin de Franchissement de l'Avant (EFA) Frontdurchbruchs-Engine EFA
EMA (französisch)
Aktualisiert: 29/05/2021

Zitat:Als Nachfolger der aufgewerteten Gillois-Fähre ist die "Engine de franchissement de l'avant" (EFA) ein autonomes amphibisches Gerät, das für kontinuierliche (Brücke) oder diskontinuierliche (Fähre) Überquerungen mit Fahrzeugen bis zu 70 Tonnen ausgelegt ist.

BESCHREIBUNG :
[Video: https://youtu.be/j09JZoZioys]
Das EFA besteht aus einem Rumpf, der die Kabine der Besatzung, den Maschinenraum, die Achsen und ein Heckabteil enthält, 2 Gelenkrampen, 2 Klappen, die die Schwimmer tragen, und einem abnehmbaren Wassersteuerstand.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...theque.jpg]
In der Fährversion kann er auf einer Ladefläche von 96 m2 einen schweren Panzer oder zwei mittlere Panzer aufnehmen. Er ist in der Lage, in einer Stunde 10 bis 12 Überquerungen bei einer 100 m langen Unterbrechung und 8 bis 10 Überquerungen bei einer 200 m langen Unterbrechung zu bewältigen. Für eine durchgehende Überquerung sind 4 Maschinen und eine Zeitspanne von 15 Minuten ausreichend, um eine 100 m lange Brücke zu bauen.

Die EFA hat die Besonderheit, dass sie sowohl "ambidrom" ist - das Be- und Entladen des Fahrzeugs erfolgt im Vorwärtsgang - als auch vielseitig - sie kann als diskontinuierliches (Fähre) oder kontinuierliches Mittel (Brücke) eingesetzt werden.


EQUIPAGE:

1 Maschinenführer ;
1 Fahrer ;
1 Pilot;
1 Mannschaftsmitglied.

TECHNISCHE INFORMATIONEN :


Masse: 42,6 t ;
Länge: 12,60 m ;
Breite: 4,05 m ;
Höhe: 4,20 m ;
Reichweite: ca. 630 km ;
Höchstgeschwindigkeit auf der Straße: 75 km/h ;
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Straße: 40 km/h.

LEISTUNGEN:

Die verschiedenen Arbeitsschritte erfordern einen Zeitaufwand, der von den Einsatzbedingungen abhängt. Die unten angegebenen Werte sind Durchschnittswerte für normale Einsatzbedingungen.
In der Konfiguration BAC :

Ausrüstung an Land, Aussetzen und Vorbereitung zum Einschiffen bei Tag und bei Nacht: 6mn ;
Von der Navigationsposition bis zum Einsteigen des ersten Fahrzeugs bei Tag und Nacht : 3 Minuten.

Rotation und Durchfluss :

100m-Abschnitt = 10-12 Umdrehungen/Stunde ;
200m-Schneise = 8 bis 10 Umdrehungen/h.

In der Brückenkonfiguration :

Für eine 100m (4 EFA) lange Brücke von der Straßenposition aus ist eine Verzögerung von 15mn erforderlich;
Rotation: Für eine 100m lange Brücke beträgt der Durchsatz 200 Fahrzeuge/h.
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