(Land) VHM - Fahrzeug mit hoher Mobilität
#3
Die Technische Sektion des Heeres bewertet eine neue Generation von Raupenfahrzeugen mit Knicklenkung
OPEX 360 (französisch).
von Laurent Lagneau - 25. September 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210925.jpg]
Eine der Aufgaben der Legionäre des 3. Régiment Étranger d'Infanterie besteht darin, im Rahmen der Titan-Mission den Außenschutz des Centre spatial guyanais [CSG] in Kourou zu gewährleisten. Aufgrund des schwierigen Geländes sind sie mit Kettenfahrzeugen vom Typ Bandvagn 206 [BV 206] ausgerüstet, die in den 1990er Jahren vom schwedischen Hersteller Hagglunds erworben wurden.

Im Jahr 2011 begann das Heer mit der Erneuerung dieser Fahrzeuge durch den Kauf von "Hochmobilen Fahrzeugen" [HMF oder Bandvagn 210 Mk II] für die 27. Gebirgsinfanteriebrigade [BVM]. Nur behielt der 3. REI seine VACs bei. Es sollte jedoch nicht lange dauern, bis er sie ersetzen würde.

Denn wie bereits im März angekündigt, wurden kürzlich vier ungeschützte Kettengelenkfahrzeuge der neuen Generation [VAC NPNG] vom Typ BV270 zu Evaluierungszwecken an das Heer geliefert.

Der BV270 [oder HT270] war ursprünglich ein ziviles Fahrzeug, das über die Union des groupements d'achats publics [UGAP] erworben und von der französischen Firma Technamm militarisiert wurde. Letzteres erklärt, dass diese VACs, deren Karosserie aus Verbundwerkstoffen bestehen oder gepanzert sein kann, "gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen HELLGETS hergestellt" werden.

Der BV270 ist mit einem von Mercedes-Benz gelieferten Dieselmotor W5A-580 ausgestattet, der 169 PS leistet und ein zulässiges Gesamtgewicht von etwas mehr als 6,5 Tonnen hat. Er kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 58 km/h fahren und bis zu 16 Soldaten transportieren.

Die ersten VAC NPNG wurden daher der Section Technique de l'Armée de Terre [STAT] anvertraut, die in Verbindung mit der Direction Générale de l'Armment [DGA] unverzüglich mit ihrer technisch-operativen Bewertung [EVTO] begonnen hat.

"Die Tests begannen mit einer Phase der Bewertung des Lebens an Bord und der Ergonomie des Fahrzeugs, gefolgt von einer Bewertung seiner Mobilität im Gelände", erklärte das Heeresministerium bei seiner letzten Pressekonferenz.

Vor kurzem hat die STAT in Angers die amphibischen Fähigkeiten dieser neuen Fahrzeuge getestet, um festzustellen, ob sie in der Lage sind, "ohne jegliche Vorbereitung auf einem Gewässer mit geringer Strömung zu schwimmen und sich dort zu bewegen".

Da die Fristen für die STAT "knapp" sind, sollen die Tests die "elektromagnetische Strahlung" dieser Fahrzeuge in Gefechtsbereitschaft (eine Aufgabe, die von der DGA "Luftfahrttechnik" übernommen wird, Anm. d. Ü.), ihre Rollfähigkeit und ihre Fähigkeit, mit Maschinengewehren zu schießen, bewerten. Schließlich wird die EVTO im Frühjahr 2022 mit abschließenden Tests in Französisch-Guayana abgeschlossen.
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RE: VHM - Fahrzeug mit hoher Mobilität - von voyageur - 20.01.2022, 15:48

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