(Land) VHM - Fahrzeug mit hoher Mobilität
#1
Véhicule haute mobilité (VHM) Fahrzeug mit hoher Mobilität
EMA (französisch)
Aktualisiert: 29/05/2021

Zitat:Das in Schweden entwickelte Fahrzeug mit hoher Mobilität (VHM) ist ein gelenkiges und gepanzertes Material. Es passt sich an jedes Gelände an.
Das in zwei Module gegliederte, gepanzerte und mit einem 12,7- oder 7,62-mm-Maschinengewehr bewaffnete Material aus der Kälte wird eine gruppenübergreifende Kampftruppe (GTIA) ausstatten, die in unwegsamem Gelände operiert. Es kann im Schnee im Hochgebirge eingesetzt werden, ist aber auch für die Sümpfe des Dschungels von Guayana geeignet.
[Bild: https://img.over-blog-kiwi.com/1/47/73/8...bilite.jpg]
Der MHW ist mobil, geschützt und kann eine Gruppe von Infanteristen wirksam unterstützen. Es gibt ihn auch als Logistikversion (MHW Log) mit einer Gelenkplatte anstelle des Heckmoduls oder als "Kommandoposten" (MHW PC) mit allen Möglichkeiten zur Kommunikation mit den Einheiten im Einsatz.
[Video: https://youtu.be/iMWLjyV4kTI]
Technische Daten

Gewicht: 14 Tonnen ;
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h ;
Reichweite: 250 km ;
Beförderung von : 12 Personen/Transport von 3,3 Tonnen ;
Ballistischer Schutz Level 2, Anti-Improvised Explosive Device (IED), Anti-Minen ;
Manövrieren;
Trockener Schnitt: 1,50 m ;
Vertikales Hindernis vorne: 60 cm.

Steigung: 40° auf hartem Untergrund.
Zitieren
#2
Einsatz in französisch Guyane
Twitter
Zitieren
#3
Die Technische Sektion des Heeres bewertet eine neue Generation von Raupenfahrzeugen mit Knicklenkung
OPEX 360 (französisch).
von Laurent Lagneau - 25. September 2021
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210925.jpg]
Eine der Aufgaben der Legionäre des 3. Régiment Étranger d'Infanterie besteht darin, im Rahmen der Titan-Mission den Außenschutz des Centre spatial guyanais [CSG] in Kourou zu gewährleisten. Aufgrund des schwierigen Geländes sind sie mit Kettenfahrzeugen vom Typ Bandvagn 206 [BV 206] ausgerüstet, die in den 1990er Jahren vom schwedischen Hersteller Hagglunds erworben wurden.

Im Jahr 2011 begann das Heer mit der Erneuerung dieser Fahrzeuge durch den Kauf von "Hochmobilen Fahrzeugen" [HMF oder Bandvagn 210 Mk II] für die 27. Gebirgsinfanteriebrigade [BVM]. Nur behielt der 3. REI seine VACs bei. Es sollte jedoch nicht lange dauern, bis er sie ersetzen würde.

Denn wie bereits im März angekündigt, wurden kürzlich vier ungeschützte Kettengelenkfahrzeuge der neuen Generation [VAC NPNG] vom Typ BV270 zu Evaluierungszwecken an das Heer geliefert.

Der BV270 [oder HT270] war ursprünglich ein ziviles Fahrzeug, das über die Union des groupements d'achats publics [UGAP] erworben und von der französischen Firma Technamm militarisiert wurde. Letzteres erklärt, dass diese VACs, deren Karosserie aus Verbundwerkstoffen bestehen oder gepanzert sein kann, "gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen HELLGETS hergestellt" werden.

Der BV270 ist mit einem von Mercedes-Benz gelieferten Dieselmotor W5A-580 ausgestattet, der 169 PS leistet und ein zulässiges Gesamtgewicht von etwas mehr als 6,5 Tonnen hat. Er kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 58 km/h fahren und bis zu 16 Soldaten transportieren.

Die ersten VAC NPNG wurden daher der Section Technique de l'Armée de Terre [STAT] anvertraut, die in Verbindung mit der Direction Générale de l'Armment [DGA] unverzüglich mit ihrer technisch-operativen Bewertung [EVTO] begonnen hat.

"Die Tests begannen mit einer Phase der Bewertung des Lebens an Bord und der Ergonomie des Fahrzeugs, gefolgt von einer Bewertung seiner Mobilität im Gelände", erklärte das Heeresministerium bei seiner letzten Pressekonferenz.

Vor kurzem hat die STAT in Angers die amphibischen Fähigkeiten dieser neuen Fahrzeuge getestet, um festzustellen, ob sie in der Lage sind, "ohne jegliche Vorbereitung auf einem Gewässer mit geringer Strömung zu schwimmen und sich dort zu bewegen".

Da die Fristen für die STAT "knapp" sind, sollen die Tests die "elektromagnetische Strahlung" dieser Fahrzeuge in Gefechtsbereitschaft (eine Aufgabe, die von der DGA "Luftfahrttechnik" übernommen wird, Anm. d. Ü.), ihre Rollfähigkeit und ihre Fähigkeit, mit Maschinengewehren zu schießen, bewerten. Schließlich wird die EVTO im Frühjahr 2022 mit abschließenden Tests in Französisch-Guayana abgeschlossen.
Zitieren
#4
mit einem Mörser MO120 im Schnee
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FR0ld7CWYAAY...name=small]

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FR0lenaXoAEi...name=small]

Nach der Rückfürung aus dem Barkhaneeinsatz sind die VHM Gegenstand einer Scorpion-Renovierung und werden in "Terre de France"umgespritzt und mit einigen Verbesserungen (wie dem Kontaktfunkgerät, einem Schussabzugsdetektor, HK-Halterungen und einem Touchscreen für den Chef) wieder auftauchen.

Für ungepanzerte VAC NG BV270 Militarisiert bei technamm.


Der Motor ist ein von Mercedes-Benz gelieferter Diesel W5A-580 mit einer Leistung von 169 PS, Für ein zulässiges Gesamtgewicht von etwas mehr als 6,5 Tonnen.

Bisher wurde ein Los von 50 Fahrzeugen bestellt, ein zweites Los soll mit der Aktualisierung des MPG folgen.

Für die 53 gepanzerten MHW Bandvagn 210 Mk II.

Der Motor ist ein 6-Zylinder-Reihendiesel von Cummins mit 6,7 Litern Hubraum und 285 PS. Er ist mit einem Allison-Automatikgetriebe mit 6 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang gekoppelt. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Die Reichweite beträgt ca. 350 km auf der Straße. Im Gelände kann sie je nach Umgebung nur geschätzt werden.
Das PTCA von 13,3 t, daher die 14-T-Plakette vorne.

Im nächsten Winter wird man in Rumänien eine GTIA mit MHV und VAC NG finden.
Zitieren
#5
Raupenfahrzeug HT270Auf BV-Basis Hägglunds - Euro 3 - PTAC 7 T.
Technamm (französisch)
[Bild: https://www.technamm.fr/media/upload/pro...1661418812]
Eigenschaften

Abmessungen

Länge: 6.810 mm
Breite: 1 850 mm optional 2 000 mm
Höhe: 2.300 mm

Überwindungsfähigkeiten


Anstellwinkel: 45°.
Böschungswinkel: 40°
Überhangwinkel: 40°.
Wattiefe: 800 mm

Wichtigste Ausstattungsmerkmale

Besteht aus zwei Modulen
4 Sitzplätze vorne, 12 hinten
2 Waffenhalterungen
Schiebedach mit Rundumsicht und MAG-Voreinstellung 5- Astschutzbügel, Windschutzscheibengitter und Scheinwerferschutzgitter
Differenzialsperren Modul vorne und hinten
Schwarzlicht- und Infrarotleuchten
Tilt Funktion
Vorbereitet für PR4G
Ausgestattetes Hilfsrahmengestell Twist lock
Amphibische Multifunktionsplattform mit Plane und Überrollbügel

2 Arten von Konfigurationen verfügbar
Tropenversion mit hydraulischer Winde und kippbarer hinterer Bordwand (Klimaanlage möglich).
Bergversion mit Schneepflug, Heckkamm, Hubarm mit hydraulischer Verriegelung der Ausrüstung
Zitieren


Gehe zu: