(Sonstiges) Pioniere - Über die Überquerung von Flüssen
#1
Genie - Über die Überquerung in der Armee. Oder über die Auswirkungen der aufeinanderfolgenden LPMs auf bestimmte Fähigkeiten (+ UPDATE 2).
Mars attaq (französisch)
Der FOB-Blog berichtet über eine kürzlich veröffentlichte Informationsanfrage zu Systemen zur Überwindung von nassen Schnittstellen. Es handelt sich um die Wiederbelebung (ohne Eile...) des Programms SYFRALL (manchmal auch SYFRAL genannt), für "Système de franchissement lourd-léger", das in der Anfrage nicht genannt wird, aber durch den Titel des Dokuments in Erinnerung gerufen wird: "20210428_NP_DGA-DO-S2A-DA-BS_DI-SYFRALL v1.3_OD+CNR cs.docx".

Ein Programm vom Anfang des Jahrhunderts. Ein Beispiel unter vielen für die Herausforderungen der physisch-finanziellen Kohärenz und des Umgangs mit Einschränkungen und Prioritäten bei der Erstellung der Militärplanung.

In diesem Auskunftsersuchen heißt es, zur Erinnerung, wie folgt:

"Der Hauptzweck dieser "Informationsanfrage" (IA) besteht darin, der Generaldirektion für Rüstung (DGA) Informationen über die Fähigkeit der Wirtschaftsteilnehmer zu liefern, ein System zur Überwindung von nassen Gräben bereitzustellen. Dieses System umfasst das Überbrückungsmittel und den Träger, der für den Transport und den Einsatz des Systems verantwortlich ist".


[Bild: https://1.bp.blogspot.com/--qyC8dshuE4/Y...AIr5GD.jpg]
Credits: 1st RI.

Lernen / Wiedererlernen

Diese Schritt-für-Schritt-Maßnahme ist Teil des aktuellen Masterplans "Unterstützung der Landmobilität", wobei die Einführung eines neuen, vereinfachten Übersetzungssystems "bis 2023" erwartet wird (zumindest nach dem bislang erwarteten Zeitplan). Ziel ist es, eine Antwort auf die seit Jahren abnehmenden Durchbruchsfähigkeiten des Heeres zu geben, die zwar in den Händen des Joint Chiefs auf Brigadeebene bleiben, aber nicht ausreichen, um in ausreichender Zahl Fähigkeiten im Kontakt oder in der Nähe des Feindes bereitzustellen.

So handelt es sich im Rahmen des Wiederaufbaus der Streitkräfte sehr wohl um eine Modernisierung in Bezug auf Anzahl und Qualität, um der Überschreitung der Mittel einer Skorpionbrigade gerecht werden zu können, "während sie von den Pionierzügen in unmittelbarer Nähe der vordersten Einheiten eingesetzt werden" (siehe "Quels sont et seront les apports du génie au combat débarqué?", von der Direction des études et de la prospective du Génie, Magazine Fantassins n°42, printemps-été 2019).

Die Überquerung, ob "kontinuierlich" (Typ "Brücke") oder "diskontinuierlich" (Typ "Fähre" / "Pforte"), ob "unter Bedrohung" (d. h. in einer taktischen Situation, in der ein klar identifizierter Feind versuchen wird, sich dem Manöver zu widersetzen, Ein Ufer wird zum "befreundeten Ufer" und das andere zum "feindlichen Ufer" erklärt) oder "unter Zwang" (in einer taktischen Situation, in der es keinen Feind gibt, der sich dem Überquerungsmanöver direkt widersetzen kann, und daher nur die Notwendigkeit einer angemessenen Sicherheitsvorrichtung besteht), tritt wieder in den Vordergrund, insbesondere im Rahmen der erwarteten Anpassung an die "Grammatik des Krieges hoher Intensität".

Dieser Punkt wurde bei der Auswertung der Erfahrungen der jüngsten Übung Warfighter 21 in Texas (USA) im April 2021 (über 10 Tage/10 Nächte) für die 3. französische Division unter der Leitung des US Army's III Corps mit der 1st Armored Division (US) und der 3rd Division (UK) hervorgehoben. Ohne mögliche Einsätze zu unterschätzen, z. B. bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Hochwasser, Stürme usw.).

[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-xFJ6zcs24sQ/Y...AASgeC.jpg]
Quelle: 1. IR.

Dieses SYFRAL-Programm war im Rahmen des aktuellen MPG vom CEMAT bei einer Anhörung vor dem Ausschuss für nationale Verteidigung und Streitkräfte im Februar 2018 angesprochen worden:

"Mehrere andere Programme sind Teil dieser beschleunigten Modernisierung: Die Fortsetzung des Programms Scorpion, die gepanzerten Einsatzunterstützungsfahrzeuge (VBAE), das leichte Übersetzungssystem (SYFRAL), das Modul zur Kontaktunterstützung (MAC), der Bordmörser zur Kontaktunterstützung (MEPAC), das geschützte leichte taktische Mehrzweckfahrzeug (VLTP-P), für das wir bereits Leitlinien haben, werden in ihren Studien beschleunigt, um ihre Lieferungen nach Möglichkeit vorzuziehen".

Knappe Mittel, die quantitativ und qualitativ modernisiert werden müssen

In der Informationsanfrage und im FOB-Artikel wird darauf hingewiesen, dass die derzeitigen Mittel ersetzt und modernisiert werden müssen:

"Die Armeen setzen Mittel zur Überwindung von nassen Schnittstellen ein, wie z. B. die Frontdurchbruchsmaschine (EFA) und die motorisierte Schwimmbrücke (PFM). Da das [künftige] Produkt diese Mittel ersetzen und gleichzeitig die Überquerungsfähigkeiten erhöhen soll, muss es die im Anhang beschriebenen Merkmale erfüllen. Die DGA legt besonderen Wert auf die Fähigkeit des Trägers, das Übersetzungsmittel sicher zu transportieren und bei unterschiedlichen Ufer- und Strömungseigenschaften einzusetzen".

Der frühere CEMAT wies 2017 bei einer Anhörung vor dem Ausschuss für Verteidigung und Streitkräfte der Nationalversammlung darauf hin:

"Im Osten können wir auf Geländeabschnitten eingesetzt werden, in denen es alle zehn Kilometer einen nassen Schnitt gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt dürften nur noch 500 Meter Brücken übrig sein, die zudem modernisiert werden müssen".

Bisher verfügen die Pionierregimenter innerhalb der Brigades interarmes über die einzige leichte Übersetzungskraft (MLF), und die sogenannten "schweren" Mittel sind im 6. RG (und der gemischten Übersetzungskompanie mit PFM- und EFA-Mitteln, aktiven Soldaten oder Reservisten), im 19. RG (mit einem EFA-Zug) und im 13. RG (mit zwei Zügen mit Mitteln vom Typ SPRAT - insgesamt 10 Stück, Systeme, die bis mindestens 2030 beibehalten werden) konzentriert.

Bis 2023, mit der Lieferung und Indienststellung des erwarteten Systems der neuen Generation SYFRALL (das Ziel sind 30 Exemplare), soll es die Unterstützung der Überquerung der GTIA SCORPION (Groupements tactiques interarmes "médians" und "de décision") ermöglichen.

Das System ist derzeit als Türbrücke der Klasse 40 konzipiert und soll im Vergleich zur aktuellen Generation eine Vereinfachung bei der Umsetzung und Unterstützung bieten (insbesondere mit weniger Bedienpersonal), auf einer Schnellladeplattform transportiert werden (die Garantie für eine gute Bodenmobilität) und von einer SCG (Section de Combat du Génie) eingesetzt werden.

Mit seinem Modularitätsgrad muss es in der Lage sein, eine MLC 40-Tür, eine MLC 85C/100R-Tür und eine MLC 85C/100R-Brücke zu bilden, wobei sich nur die Menge des Materials ändert, um die verschiedenen Erwartungen zu erfüllen.

Allgemeiner gesagt (mit einem Zeithorizont bis 2030) geht es darum, den Brigaden die Autonomie beim Übersetzen zurückzugeben und gleichzeitig die Fähigkeit zum logistischen Übersetzen zu stärken. Die Ambition besteht darin, dass jedes Pionierregiment innerhalb der Brigaden der Teilstreitkräfte in der Lage sein muss, seiner Brigade die Fähigkeit zur Überwindung von zwei diskontinuierlichen Übergangspunkten für alle Fahrzeuge bis hin zum erneuerten Leclerc (darunter mit der Fähigkeit MLC 85C) zu gewährleisten, wie die Direktion für Studien und Zukunftsforschung (DEP) der Pionierschule in einer Präsentation mit dem Titel "Franchissement, vers de nouveaux matériels" (Revue Vauban, 2020) erläutert. Das 19. RG und das 31. RG, Regimenter des Divisionsunterstützungspioniers (RGAD), werden jeweils 100 Meter Brücke für logistische Überquerungsoperationen ausrüsten.

[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-wmEW1REK69c/Y...0644_n.jpg]
Verantwortlich: 2è REG.

Das Manöver ist in mehreren Phasen angelegt, wobei die Pionierregimenter der BIA (1. REG, 3. RG, 13. RG und 17. RGP) zunächst (seit einigen Monaten) mit 300 laufenden Metern PFM F2 ausgestattet werden (um die Fähigkeit zu haben, einen Übergang mit zwei Türen zu schaffen).

Die PFM F2 (die im Rahmen eines 2015 abgeschlossenen Vertrags modernisiert wurde) wurde seitdem an der Elfenbeinküste beim 43. BIMa in Abidjan eingesetzt. Das 6. RG soll im nächsten Jahr PFM F2-Module erhalten, mit denen 100 Meter Brücke gebaut werden können. In den aktuellen Verträgen sind insgesamt 500 Meter vorgesehen. Während das 19. RG seine EFA-Überquerungsfähigkeit beibehalten wird (das Heer verfügt über etwa 30 dieser Systeme, die 2025 außer Dienst gestellt werden sollen).
Mit dem Risiko einer vorübergehenden Fähigkeitslücke (RTC), wenn das SYFRALL-System nicht rechtzeitig eintrifft (und wenn die aktuellen Fragen zur Aufrechterhaltung des Betriebszustands bestimmter Systeme in Beständen nicht beantwortet werden...).

Die Erneuerung der PFM F1 zur PFM F2 besteht vor allem in der Erhöhung der Leistung der Triebwerke (von 75 auf 90 PS), der Hinzufügung einer Fernsteuerung und dem Einbau von kurzen Rampen in die Module. All dies wird von neuen Straßenkombinationen (Zugmaschinen, einige davon gepanzert, der Marke Scania und Anhänger) transportiert, wodurch eine gewisse Lufttransportfähigkeit gewährleistet wird. Eine neue Organisation ermöglicht die Herstellung von MLC 40-Türen mit weniger Modulen, was zu einer logistischen und personellen Entlastung führt (z. B. ein einziger Bediener, der alle Triebwerke steuert).

[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-uXYsHPG08NM/Y...sement.jpg]
Auf der Lagune von Abidjan. Quelle: 43. BIMa.

UPDATE 2: Die DGA teilte mit, dass der Modernisierungsvertrag 10 Systeme umfasste, die in PFM Rénové oder PFM F2 umgewandelt werden sollten (d. h. die Erneuerung von 20 Modulen und 4 langen Rampen sowie die Herstellung von 10 kurzen Rampen, die direkt in die Module integriert werden, was die Logistik erleichtert, da die kurzen Rampen nicht auf separaten LKWs transportiert werden müssen, und den Einsatz beschleunigt, da sie bereits in die Module integriert sind). Das Projekt umfasste auch die Verbesserung des Schutzes durch die Abschirmung von 10 der neuen Lkw-Zugmaschinen (Scania). Die Pressemitteilung lautete wie folgt:

"Das erste Vorseriensystem, das aus zwei Modulen mit kurzen Rampen besteht, wurde im Juli 2020 geliefert und zwischen August 2020 und März 2021 erfolgreich von der Armee an der Elfenbeinküste eingesetzt. Die übrigen acht Serienmodule mit kurzen Rampen wurden gerade von der DGA abgenommen und an das 6e régiment du Génie und die École du Génie, beide in Angers (Maine-et-Loire), ausgeliefert. Die letzten zehn renovierten Module sowie die vier renovierten langen Rampen werden im Sommer 2021 ebenfalls an das 6e régiment du Génie geliefert".

Bei Inbetriebnahme von SYFRALL werden alle Pionierregimenter mit diesen neuen Materialien ausgestattet sein, während sie ihre MLFs behalten (mindestens bis 2030), was die Überwindungskapazität der neuen Generation erhöhen wird (39 MLC 40R Portale, 24 MLC 85C/100R Portale und 300 Meter MLC 85C/100R Brücke). Eine Flotte von etwa 220 PPLOG DP-LKWs (logistische Mehrzweckträger mit Schutzvorrichtung) soll das Ganze transportieren.

[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-20VPw3Am59o/Y...yfrall.JPG]
Künstlerische Darstellung des SYFRALL-Programms. Credits: Private.

Die Rückkehr eines Untoten

Bei der gleichen, bereits zitierten Anhörung prognostizierte der frühere CEMAT den Bedarf :

"Was die Joint Arms Capabilities im Zusammenhang mit dem Einsatz in Nordeuropa betrifft, so sind wir hier mit einem neuen Einsatztheater konfrontiert. Die vorhandenen Kräfte sind eher regulärer Art und auf hohe Intensität vorbereitet, weshalb wir dort zusammen mit den Briten in Estland Leclerc-Panzer und Schützenpanzer (VBCI) verlegt haben. [...]

In Litauen, noch mehr als in Estland, sind die Mobilitätsbedingungen aufgrund der Geographie - alle zehn Kilometer gibt es einen nassen Schnitt, d.h. einen Fluss, der Überquerungsmöglichkeiten erfordert - und des Winters - der hohe Schnee erfordert den Einsatz besonderer Mittel - sehr eingeschränkt. Was insbesondere die Übersetzungskapazitäten betrifft, so haben sich unsere Länder [Frankreich, Großbritannien und Deutschland] aufeinander verlassen; nur haben die Kapazitätsbeschränkungen die gleichen Bereiche jeder Armee betroffen, so dass die britische, die deutsche und die französische Armee alle drei in Bezug auf Übersetzungskapazitäten anfällig sind und keine der Armeen der anderen wirklich helfen kann.

Das leichte Übersetzungssystem (SYFRAL) ist daher Teil der Ziele für die Wiederaufrüstung des Heeres. Wir hatten diese mitteleuropäische Besonderheit ein wenig aus den Augen verloren, da wir seit zwanzig Jahren eher in Subsahara-Afrika Krieg führen, wo das Überqueren nicht der entscheidende Faktor ist".

Wie der Abgeordnete Jean-Marc Larsonneur (in einem Ende 2017 eingereichten "Avis sur le projet de loi de finances pour 2018") ausführt, war dies jedoch aufgrund der Prioritäten, die innerhalb des vorgegebenen Volumens gesetzt werden mussten, alles andere als gewonnen:

"Unter den Ausrüstungen, die aus diesen Mitteln finanziert werden sollten, war das Heer mangels ausreichender Finanzmittel gezwungen, mehrere Operationen von doch zweifellos vorhandenem operationellem Interesse zu verschieben oder zu kürzen. [...] Dies gilt auch für das Programm SYFRAL, das die SCORPION GTIAs mit einer taktischen Überquerungsfähigkeit ausstatten soll, ohne die die Manövrierfähigkeit von Großgeräten wie Griffon und Jaguar in bestimmten Gebieten erheblich eingeschränkt wäre. Das Heer hat derzeit nicht die Mittel, dies zu finanzieren".

Dieser Mangel wurde bereits im Bericht einer Informationsmission über die Operation Serval in Mali von den Abgeordneten Christophe Guilloteau und Philippe Nauche von Ende 2013 festgestellt. Unter der Überschrift "Aktuelle Fähigkeitslücken des Heeres und mögliche Mittel, um diese zu schließen" stellten die Berichterstatter Folgendes fest:

"Bezüglich der Mittel zur Überquerung von Fahrzeugen: Die Überquerung des Nigers erfolgte durch lokale zivile Mittel, was eine vollständige Handlungsfreiheit und operative Sicherheit verhinderte. Eine echte Autonomie der Einsatzbrigaden wird von der Anschaffung des zukünftigen leichten Übersetzungssystems (Syfral) abhängen. In der Tat können schwere Mittel nicht in einer dringenden Erstzugriffsoperation vom Typ Serval eingesetzt werden".

[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-pXcBdreKlLI/Y..._034-3.jpg]
Credits: EMA.

Um die Entstehungsgeschichte eines solchen Programms aufzugreifen, muss man daran erinnern, dass eine frühere Ausschreibung zu diesem Thema bereits vor 10 Jahren veröffentlicht wurde, mit einem Ziel des Generalstabs, das ein solches leichtes Übersetzungssystem beschrieb, das 2004 für diese Fähigkeiten zur Gestaltung des Erdraums (AGESTER) herausgegeben wurde.

Im März 2011 wurde eine Ausschreibung mit dem Titel "Realisierung des Leichten Durchbruchsystems (Syfral) und der dazugehörigen Unterstützung" veröffentlicht. Als Richtwert wurde angegeben, dass "die Anzahl der zu beschaffenden Systeme in der Größenordnung von 30 Einheiten liegt. Der Beginn der Ausführung ist für das zweite Halbjahr 2012 vorgesehen.

Im Jahr 2012 wurde bei der Anhörung von KMU / ETI angegeben, dass laut Philippe Demigné, dem damaligen Vorstandsmitglied und Generaldirektor für Industriesysteme der CNIM-Gruppe :

"CNIM, der in Frankreich der Hauptakteur für Systeme zur Überwindung von Gräben - Sturm- und Logistikbrücken - ist, kann diese Tendenz bezeugen, mit all den Unsicherheiten, die über einer laufenden Ausschreibung schweben, dem Programm "Syfral", einem lufttransportfähigen System zur Überwindung von Wasserläufen.

Wenn diese Ausschreibung in den kommenden Monaten nicht zu einer Bekanntmachung führt, wird dies den Fortbestand unserer Aktivitäten in diesem Bereich in Frage stellen und die Existenz französischer Industrieller in diesem Sektor von der Landkarte streichen. Mit einem Vertrag alle zehn oder fünfzehn Jahre kann die Aktivität nicht auf natürliche Weise fortbestehen".

Und die Presse (Les Echos) berichtete, dass :

"Das Syfral-Programm für Überquerungsbrücken wurde auf die lange Bank geschoben. Aufgrund seines Fachwissens in diesem Bereich hatte das Unternehmen CNIM große Chancen, die Ausschreibung zu gewinnen. Neben dem potenziellen Umsatzverlust von mindestens 100 Mio. € ist es der Verlust des Know-hows seiner Ingenieure, der den Geschäftsführer Philippe Demigné beunruhigt. Zwischen 50 und 80 Personen sind betroffen".

Und laut einigen Quellen: "Im Anschluss an die Ausschreibung hat die DGA wie vorgesehen die Antworten der Industrieunternehmen im zweiten Halbjahr 2012 gut geprüft. Die Ankündigung eines neuen Militärprogrammierungsgesetzes (LPM) Ende 2012 hat dann dazu geführt, dass die in der Startphase befindlichen Programme während des gesamten Jahres 2013 auf Eis gelegt wurden". Und das Schicksal des Programms wurde bei der Veröffentlichung des MPG 2014-2019 in der Auswahl der prioritären Bedürfnisse besiegelt, indem es potenziell auf das aktuelle MPG verschoben wurde.

Verschiedene Akteure (französische, und ausländische...)

Mehrere Unternehmen, außer CNIM - Constructions navales et industrielles de la Méditerranée, (ein Unternehmen, das nach der jüngsten Gefahr der Zerschlagung nun teilweise aus dem Schneider ist und bereits bei der vorherigen Ausschreibung dabei war), das im Artikel des FOB-Blogs erwähnt wird, sind offensichtlich interessiert. Mit einer neuen Generation von motorisierten Schwimmbrücken (manchmal auch als PFM F3 bezeichnet), die kürzlich enthüllt wurde.

[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-6SFal0prCSk/Y...M_F_v2.png]
Von einer Kapazität von 70 auf 85 Tonnen aufstocken (und in der Lage sein, natürlich den Leclerc zu transportieren, aber auch die schwereren Versionen der Panzer Leopard, Abrams ... und morgen die verschiedenen Komponenten des MGCS-Programms). Kredite: CNIM.
[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-C4m719yvCVY/Y...654_31.jpg]
Darunter CEFA, die 2019 das SRB -Steel Ribbon Bridge System vorgestellt hatte, ein Übersetzungssystem, "das sich in die Wiederaufnahme der Konsultation des SYFRAL-Marktes (Système de Franchissement Lourd-Léger) der Armee einfügt".


Zu nennen ist auch das Unternehmen Deschamps mit einem leichten Navigationssystem mit integrierter Brücke (LIBRIS), das auf verschiedenen Trägerfahrzeugen (Renault Trucks / Arquus, MAN...) präsentiert wird.

Nicht zu vergessen sind ausländische Akteure wie Krauss Maffei Wegman (mit einem Angebot, das möglicherweise von Nexter Systems im Rahmen der KNDS-Holding vertreten wird), Rheinemetall oder General Dynamics European Land Systems. Es wird keine Vollständigkeit der möglichen Bewerber angestrebt (die jüngste polnische Ausschreibung ist in diesem Zusammenhang illustrativ).

Fast 20 Jahre nach dem Start des SYFRALL-Programms ist das Ende der Fahnenstange also vielleicht schon bald erreicht.

UPDATE 1: Eines der wichtigsten Programme, neben anderen, für die Pioniertruppe in den kommenden Jahren:

Das Programm Moyen d'Appui au Contact oder MAC, für 70 Exemplare für das Heer (mit oder ohne Anhänger...), die normalerweise ab 2026 geliefert werden, für das sich die interessierten Industriellen regen (CNIM / Texelis, Arquus, UNAC...). Der Nachfolger, zumindest teilweise, des EBG (Engin Blindé du Génie, von dem offiziell noch 50 Exemplare dotiert sind), insbesondere in seiner modernisierten Version namens "Vulcain" (neuer Arbeitsarm, Erdschaufel, Langholzgreifer, Klimaanlage, Seilwinde usw.) ;
[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-0upqbyVRvDg/Y...AE6Bpo.jpg]
Künstlerische Ansicht. Kredite: privat.

Laufende Experimente mit gepanzerten Planierraupen (Nach dem Feedback der Operationen in Mossul, Irak, war die Anzahl der verfügbaren gepanzerten Planierraupen einer der Schlüsselpunkte, die während der Schlacht um Mossul jeden Morgen vom Chef der US-Streitkräfte gefordert wurden, ebenso wie die Luftdeckung, insbesondere durch Drohnen). Mit Bulldozern, die stärker sind als die bereits bekannten D6K- oder TNA-Bulldozer, deren Kabinen nur wenig (anpassbare Bausätze) oder gar nicht geschützt sind, und dies zusätzlich zur Ankunft des SDMAP - pyrotechnisches Minenräumsystem gegen Anti-Personenminen) ;


[Bild: https://1.bp.blogspot.com/-x_e1MxBw1jQ/Y...AAxrLo.jpg]
D6K während der Operation "Freundschaft" (Libanon, 2020). Credits: Army of the Army.

Im Rahmen des Titan-Programms (Fortsetzung des Scorpion-Programms) zur Modernisierung des schweren Segments oder der "Enttarnung" sind Raupenfahrzeuge vorgesehen (für Gegenminen, Sprengungen, Brecheisen...), in Verbindung mit dem Programm Main Ground Combat System (MGCS), insbesondere für potenziell gemeinsame Plattformen und Fahrgestelle, sowie in Bezug auf die Produktions- und Indienststellungsdaten ;

Aber auch das Programm mit der Bezeichnung Apogée, um langfristig insbesondere die Mittel vom Typ MPG, EGAME, EGRAP, EMAD usw. zu ersetzen, mit einer Basis aus einem gepanzerten Schlepperlader mit Winde und Frontanbaugeräten (Schaufel, Gabeln usw.).
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#2
Frankreich könnte sich dem anglo-deutschen Duo anschließen, um seine Überquerungsmöglichkeiten zu erneuern.
FOB (französisch)
Nathan Gain 6. April, 2022

Deutschland und Großbritannien planen seit mehreren Jahren, gemeinsam ihre Maschinen zur Überwindung von nassen Schnittstellen zu erneuern. Die Leitung dieses Programms wird demnächst der Gemeinsamen Organisation für Rüstungskooperation (OCCAR) übertragen, einem Programm, dem auch Frankreich beitreten möchte.
WWGC im Visier Frankreichs

Was wäre, wenn der Ersatz der Engins de franchissement de l'avant (EFA) und der Ponts flottants motorisés (PFM) der französischen Pionierregimenter durch eine Zusammenarbeit mit London und Berlin erfolgen würde? Dieses Szenario wurde von der OCCAR ins Spiel gebracht, die von Deutschland und Großbritannien mit der Leitung eines Beschaffungsprojekts mit ähnlicher Zielsetzung beauftragt werden soll.

Das Programm mit dem Namen "Wide Wet Gap Crossing" (WWGC) umfasst die Entwicklung, Herstellung und Unterstützung einer neuen Überquerungsfähigkeit, die "über die derzeit auf dem Markt verfügbaren Systeme hinausgeht". Geschätzte Kosten: zwischen 1 und 2 Mrd. € im Zeitraum 2022-2036 allein für die britischen und deutschen Kunden. Das grüne Licht wurde am 10. Dezember 2021 erteilt, sodass der Einbindungsprozess bereits in diesem Jahr beginnen kann.

Zu dem ursprünglichen Duo könnte noch ein drittes Land hinzukommen. Laut OCCAR hat Frankreich nämlich "Interesse an diesem Programm bekundet und bereits mit dem Integrationsteam Kontakt aufgenommen, um weitere Informationen zu erhalten". Sollte sich das Interesse bestätigen, wäre WWGC nach der angekündigten Assimilation von VBAE das 14. OCCAR-Projekt, an dem Frankreich beteiligt ist.

Die Verbindung von Triton und SSB2 (und später SYFRALL?)

WWGC hat seinen Ursprung in der Zusammenführung der Bedürfnisse, die durch die nationalen Programme Triton und SSB2 zum Ausdruck gebracht wurden, die vom Vereinigten Königreich bzw. von Deutschland ins Leben gerufen wurden. Während es keine Informationen über SSB2 gibt, wurde Triton erstmals 2018 erwähnt. Damals zielte es darauf ab, bis 2027 die US-amerikanischen M3-Systeme zu ersetzen. Ein amphibisches Überbrückungsfahrzeug, das auch von den deutschen Pionieren eingesetzt wird, veranlasste die beiden Armeen, über einen gemeinsamen Kauf zu sprechen. Nun musste nur noch die gemeinsame Führung festgelegt werden, die nun von der OCCAR übernommen wurde.

Die britische Armee schloss von Anfang an keine Möglichkeit aus, da sie sowohl an M3-ähnlichen Lösungen als auch an "konventionelleren" Überbrückungssystemen interessiert war. Diese Definition war weit genug gefasst, um die PFM des französischen Konzerns CNIM in die Liste der potenziellen Kandidaten aufzunehmen. Seitdem hat CNIM ein modulares PFM der nächsten Generation entwickelt, das für die schwersten Fahrzeuge geeignet ist, darunter der britische Challenger-Panzer und der deutsche Leopard 2A7.

In Frankreich ist in diesem Segment nur das "Système de franchissement lourd-léger" (SYFRALL oder SYFRAL) bekannt. Das Thema, das seit fast zwei Jahrzehnten diskutiert wird, wurde ein Jahrzehnt lang nicht weiterverfolgt, bis schließlich im Frühjahr 2021 eine neue Informationsanfrage veröffentlicht wurde. Eine schnelle Verankerung in der OCCAR würde einen effektiven Start garantieren und es ermöglichen, eine Kapazitätslücke für die Technik zu vermeiden und gleichzeitig von den Skalierungskosten und der Interoperabilität zu profitieren, die durch eine kooperative Entwicklung entstehen.
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