Milex (europäisches Manöver)
#1
Milex 2023", eine europäische Premiere
Raids (französisch)
600 französische Soldaten, unter etwa 2800 beteiligten Europäern, waren an der Übung Milex 2023 beteiligt, der ersten ihrer Art, die von der Europäischen Union organisiert wurde und in Südspanien rund um amphibische Aktionen stattfand.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...24x777.jpg]
Frankreich, der zweitgrößte Beitragszahler von Milex 2023, stellte einen amphibischen Hubschrauberträger (AHP), die Tonnerre, mit einem Puma der französischen Luftwaffe, zwei Cougars und drei Gazellen des französischen Heeres sowie einer eingeschifften Kampfgruppe von 350 Soldaten der 9e BIMa, hauptsächlich des RICM, zur Verfügung.

Das Schiff wurde außerdem von einem dreiteiligen Minenjäger, der Croix du Sud, begleitet.
[Bild: https://raids.fr/wp-content/uploads/2023...ees-03.jpg]
Die amphibische Anstrengung war nicht gering, da ein zweiter PHA, die Mistral, zur gleichen Zeit an der Übung Grand African Nemo im Golf von Guinea beteiligt war, zusammen mit einem Seeüberwachungsflugzeug Falcon 50 (das von Dakar aus operierte) und der Fregatte Ventôse (die von den Antillen kam).
Zitieren


Gehe zu: