(Sonstiges) Infanterieausrüstungen aka Centurion ex Felin
#15
Das hat nichts mit meinem Weltbild zu tun, sondern ist simple kalte rationale Logik. Und es sind bei einer 10 Mann Gruppe mit Holster, Magazintaschen, Tragesystem etc nicht 1 kg pro Mann, sondern ca. 1,8 kg pro Mann.

Das entspricht ungefähr 160 Schuss Munition für das Sturmgewehr, pro Mann. Oder auf eine 10 Mann Gruppe wären das 1600 Schuss Munition für die Primärwaffe.

So einfach ist das.

Das der Wunsch aus der Truppe kommt ist mir auch bekannt, ist ja bei der Bundeswehr das gleiche. Und meine Aussage ist auch nicht gegen die Glock als System gerichtet, dass ist eine sehr gute Pistole und Frankreich hat hier in Bezug auf das System selbst eine gute Wahl getroffen. Insbesondere weil diese Pistole keine Sicherung hat, was ich für absolut entscheidend halte. Pistolen mit Sicherung sind absolut sinnfrei.

Nein, das eigentliche Problem ist das Konzept an sich. Eine Infanteriegruppe hat also ein paar Pistolen, mit denen sie in 95% der Fälle rein überhaupt gar nichts anfangen kann, und die de facto keinerlei Mehrwert für die Kampfkraft bringen, oder man hat 1600 Schuss Munition zusätzlich dabei. Das sind Welten !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Rob - 21.11.2004, 18:09
[Kein Betreff] - von Jacks - 21.11.2004, 18:12
RE: Glock 17 und SCAR H-PR - von voyageur - 14.10.2021, 14:34
RE: Armée française (Ausrüstungen) - von Quintus Fabius - 03.01.2022, 19:09

Gehe zu: