(Waffe) HK 416 F von HK
#1
HK 416 F
EMA (französisch)
Mise à jour : 08/06/2017

Bestellung :

38.505 HK 416 F in der Standardversion für gelandete Truppen, von denen 14.915 auf FELIN aufgerüstet werden (2019-2021) ;
54 575 HK 416 F in Kurzversion für Bordtruppen und Einheiten, die im PROTERRE-Format eingesetzt werden.
[Video: https://youtu.be/mHvRFjk3Ei8]
Merkmale:

Das HK 416 F ist ein Gewehr im NATO-Kaliber 5,56 mm und verfügt über einen verstellbaren Schaft und Schaftabsätze, die eine Anpassung an die Morphologie jedes Schützen ermöglichen. Der Kämpfer verfügt über eine größere Reichweite und wird mit 10 Magazinen mit je 30 Patronen ausgestattet.

Dieses Gewehr, das als Waffensystem konzipiert ist, verfügt über alle vorhandenen Geräte und insbesondere über Zielhilfen. Es ist mit 4 Picatinny-Schienen ausgestattet, auf denen Zubehör wie das Bajonett bei der Standardversion oder der 40-mm-Granatwerfer, der bei beiden Versionen verwendet werden kann, befestigt werden kann.

Technische Informationen :

HK 416 F Standard: Länge zwischen 83 und 93 cm.
HK 416 F kurz: Länge zwischen 74 und 84 cm.
Masse der HK 416 Standard: 4 kg.
Masse der HK 416 kurz: 3,7 kg.
Magazine 30 Schuss

Zubehör :

10 Magazine mit 30 Schuss
1 Schutzkappe
Konkave Schaftabsätze
Konvexer Schaftabsatz
1 Bajonett
1 Zweibein
1 ISTC-Gurt
1 Wartungstasche
1 Platzpatronenvorrichtung und 3 Magazine für Übungsmunition
1 Schutzhülle
Zitieren
#2
[Video: https://youtu.be/aZ2xV7EtM2k]
Zitieren
#3
voyageur:

Warum hat sich deiner Ansicht nach eigentlich diese Waffe durchgesetzt? Rein persönlich bin ich immer noch der Überzeugung, dass das FN SCAR für die französische Armee deutlich besser gewesen wäre.

Meine rein persönliche Vermutung ist die Verbandelung von HK mit einem französischen Großinvestor (systemtische Korruption), aber das ist natürlich reine Spekulation.

Allgemein:

Ein nicht alltäglicher und recht unterhaltsamer Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=3oyGo0_GNV4
Zitieren
#4
Zitat:Meine rein persönliche Vermutung ist die Verbandelung von HK mit einem französischen Großinvestor (systemtische Korruption), aber das ist natürlich reine Spekulation.

Deine Selbstkritik ist akzeptiert.
Ich denke es war eher der Geist der Zeit, eine Art von Euphorie die französisch/deutsche Zusammenarbeit mit Leben zu füllen.Und als Symbol ist es schon etwas, französische Soldaten mit deutschen Sturmgewehr zur 14 Juli Parade auf dem Champs-Elysee.
Und damals gab es CaMo noch nicht die französisch/belgische Zusammenarbeit im Bereich motorisierter Infanterie. Sonst wäre wohlHerstal geworden.
Zitieren


Gehe zu: