(Land) VAB von SAVIEM
#1
VAB Véhicule de l’avant-blindé
EMA (französisch)
Aktualisiert: 28/05/2021

Zitat:Der VAB (Vive de l'avant blindé) ist derzeit das am weitesten verbreitete Truppentransportfahrzeug des Heeres. Er wird durch den VBMR Griffon aus dem SCORPION-Programm ersetzt.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...theque.jpg]
Er wurde geschaffen, um Kämpfer auf das Schlachtfeld zu transportieren und sie dabei vor Maschinengewehrfeuer, Splittern und NRBC-Risiken zu schützen, und wurde in zahlreichen Versionen hergestellt. : VAB NRBC, VAB Genie, VAB SAN, VAB ULTIMA, VAB VAT, VAB CS, VAB BISON.

Der VAB ist einfach, sehr mobil und kann an die unterschiedlichsten Einsatzzwecke angepasst werden. Dank einer Reichweite von 1.200 km ist er für strategische Verschiebungen geeignet und lufttransportfähig.

Anzahl der VAB (alle Typen) in der Armee: 2.661.

Die Besatzung des VAB kann aus bis zu 10 Kämpfern bestehen.

Merkmale

Abmessungen: 6,05 m Länge; 2,49 m Breite und 2,06 m Höhe ;
Masse: 13 t ;
Bodenfreiheit: 0,40 m ;
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h und 2,2 m/s in Wasser.

Starke Punkte


Hauptbewaffnung: Maschinengewehr Kaliber 12,7 mm NATO oder ferngesteuerter Geschützturm Kaliber 7,62 mm NATO ;
Panzerung gegen panzerbrechende Projektile 7,62 mm auf 100 m, Antipersonenminen und Splitter ;
Lenkung im Wasser durch 2 Hydrojets mit schwenkbaren Deflektoren ;
Möglichkeit, einen Anhänger mit einer Masse von 7 Tonnen zu ziehen.

Test des VAB Ultima
[Video: https://youtu.be/qAXN7P5q8dU]
Zitieren
#2
Und für die Ukraine ein gepanzertes NRBC geschütztes Taxi
Twitter
Zitieren
#3
Soldaten der Ukrainischen Luftangriffstruppen bewerten französische APCs VAB
https://mil.in.ua/uk/news/bijtsi-desantn...i-btr-vab/
Gepanzerte Fahrzeuge APCs Krieg mit Russland Militärische Unterstützung Luftangriffstruppen (AAF) Europa Streitkräfte der Ukraine Welt Ukraine Frankreich
[Video: https://youtu.be/yjIMHTZggjc]
Die ukrainischen Fallschirmjäger begannen, gepanzerte Mannschaftswagen auf Rädern aus französischer Produktion (VAB) zu verwenden.

Dies berichtet das Kommando der Luftangriffskräfte der Streitkräfte der Ukraine.

Die Militärs haben ein Video veröffentlicht, in dem sie über ihre Erfahrungen mit dem Betrieb dieser APCs berichten.

Die gepanzerten Mannschaftstransportwagen VAB sind eine weitere Art von militärischer Ausrüstung, die von den internationalen Partnern der Ukraine zur Bekämpfung der bewaffneten Aggression Russlands bereitgestellt wird.

"Den Fallschirmjägern gefiel das VAB sofort, weil alles bis ins kleinste Detail für die Sicherheit und den Komfort der Besatzung durchdacht ist", heißt es in der Erklärung.
Zitieren
#4
Auf der Website von Nexter, es handelt sich um VAB MK3 Export mit ARX25

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F9x6XgaXgAAF...name=large]
Zitieren
#5
Zitat:Anscheindend wollen die Ukrainer vor allem die Grundversion des VABs die noch schwimmfähig war.
яSteueraufstand 100% SPIKE free 🇫🇷
@Steuerrevolte_
-
Folgen Sie
Es riecht nach Frieden
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GAA3dlzWMAAz...me=360x360]
Im Bahnhof von Bening les Saint avold sind gut 50 #VABs in Richtung Deutschland und dann in die #Ukraine unterwegs?

Insight News Medien
@insightnewsme
X
Suivre
Der von Frankreich gelieferte VAB (Véhicule de l'Avant Blindé) APC ist ein militärisches Mehrzweckfahrzeug, das häufig in der #Ukraine eingesetzt wird. Er kann bis zu 10 Personen im Fahrgastraum transportieren und benötigt 2 Besatzungsmitglieder. Die Aufrechterhaltung der Mobilität beim Überqueren von Gewässern ist ein wichtiger Vorteil beim Transport von Infanterie auf dem Wasser. Das VAB ist ein sehr vielseitiges Fahrzeug und wird für Aufgaben von der Aufklärung bis zur Logistik eingesetzt.
Video
Zitieren
#6
Zitat:Arrmee-Anerkennung
@ArmyRecognition
X
Suivre
#Frankreich Französisches Unternehmen #Arquus stellt #VAB Mk3 6x6 IFV auf der #WorldDefenseShow #WDS2024 vor
[Bild: https://pbs.twimg.com/card_img/176461355...name=small]
Zitieren


Gehe zu: