(Land) AMX 10 RCR von NEXTER
#1
AMX 10 RCR AMX 10 Roue Canon renové (Rad Kanone renoviert)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 29/05/2021

Der erneuerte SEPAR-Panzer AMX 10 RC ist eine stark bewaffnete gepanzerte Aufklärungsmaschine mit sehr guter Mobilität auf der Straße und im Gelände, amphibisch (außer mit Überschutz), geschützt gegen leichte Infanteriewaffen.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...olonne.jpg]
Der AMX 10 RCR ist für den Kampf in kontaminierter Atmosphäre geeignet und kann nach entsprechender Vorbereitung auf einer C130 lufttransportiert werden.

Anzahl der AMX 10 RCR in der Armee: 248.

Zitat:Der Jaguar wird ab 2022 schrittweise die 248 AMX 10RC-Panzer und die 70 Sagaie-Panzer ersetzen.

Seine Besatzung besteht aus einem Geräteführer, einem Schützen, einem Ladeschützen und einem Piloten.

Merkmale

Abmessungen: 9,09 m Länge, 2,84 m Höhe und 3,16 m Breite ;
Leermasse: 17 Tonnen, Masse in Gefechtsbereitschaft 20 Tonnen ;
In Kampfbereitschaft: 20 Tonnen;
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h auf der Straße und 15 km/h im Gelände.

Stärken

Reichweite: 800 km oder 17 Stunden Kampfzeit;
Überquerungsfähigkeit: Furt: 1m/ 40% Steigung/ 30% Gefälle;
Bewaffnet mit einer 105-mm-Kanone unter einem Geschützturm für automatisches Feuer und einem 7,62-mm-Maschinengewehr ;
Vorrat der 105-mm-Kanone: 38 Geschosse.

Eine Video
[Video: https://youtu.be/_PIMB36ZENo]
Zitieren
#2
AMX10 RCR Ultima

Wir behalten 60 AMX 10 RC und rüsten sie zu Ultima auf eine Eskadron in jeder der Median-Brigaden und eine weitere im 3 RCh der deutsch-französischen Brigade zur Verfügung zu haben.
Twitter
Die Aufwertung des AMX 10 RC Ultima umfasst die Installation von Anti-RPG-Gittern, einem Top 7.62, einem Funkkontakt und einer Motorüberholung oder -änderung sowie einem Getriebe.

Das Ganze soll bis 2035 dauern. Die erste Maschine soll auf der Eurosatory vorgestellt werden. RC
Das ist auch der Grund, warum wir 60 AMX 10 RC behalten und sie zu Ultima aufrüsten, um eine Staffel in jeder der Median-Brigaden und eine weitere in der 3 RCH in der deutsch-französischen Brigade zur Verfügung zu haben.

Die Aufwertung des AMX 10 RC Ultima umfasst die Installation von Anti-RPG-Gittern, einem Top 7.62, einem [Edit] Raiio Contakt (Scorpion) und einer Motorüberholung oder -änderung sowie einem Getriebe.

Das Ganze soll bis 2035 dauern. Die erste Maschine soll auf der Eurosatory vorgestellt werden.
Zitieren
#3
Interessant. Weißt du etwas über die Gründe dafür? Man wollte doch ursprünglich alle AMX 10 RC durch JAGUAR ersetzen. Hat man da in Frankreich die Meinung geändert und geht jetzt davon aus, dass die Leistung der 40mm CTA doch nicht ausreicht für die Einheiten ohne MBTs?
Zitieren
#4
Das erlaubt den Einsatz der Panzer (Leclerc) Regimenter der "Brigades de décision" ex schwere Brigade in Ultramarine, Afrika, usw.
Der Jaguar ist nur für die mittleren Brigaden vorgesehen.
Zitieren
#5
Ja, aber der AMX10RC ist dann doch jetzt auch noch zusätzlich zum Jaguar für die mittleren Brigaden vorgesehen, oder verstehe ich das falsch? Dort sollte er doch eigentlich vollständig vom Jaguar abgelöst werden. Hat man jetzt erkannt, dass die 40mm CTA zu schwach ist und behält deswegen zusätzlich einige 105mm oder steckt da ein anderer Grund dahinter?
Zitieren
#6
Zitat:Ja, aber der AMX10RC ist dann doch jetzt auch noch zusätzlich zum Jaguar für die mittleren Brigaden vorgesehen, oder verstehe ich das falsch?

Die Kavalerieregimenter sind heute mit dem AMX10RC ausgerüstet, und werden bis 2030 von den Jaguar abgelöst.

Was eventuelle RETEX angeht, die Truppenerprobung hat gerade erst begonnen. Sie dauert bis zum Herbst, dann wird der Serienstandard definiert, die ersten Jaguars gehen zurück zur Industrie, um auf den neusten Stand gebracht zu werden.
Details findest du hier
Zitieren
#7
Eine Video mit Schneeketten
[Video: https://youtu.be/p8BDQ6-x7xA]
Zitieren
#8
und eine andere
[Video: https://youtu.be/nYbIAomB1cc]
Zitieren
#9
Die leichten Panzer AMX-10RC, die Frankreich der Ukraine versprochen hat, werden "innerhalb von zwei Monaten" geliefert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. Januar 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230113.jpg]
Am 4. Januar gab Präsident Macron bekannt, dass Frankreich leichte Panzer vom Typ AMX-10RC an die Ukraine abtreten würde, ohne jedoch die Modalitäten zu nennen, die dann auf Ministerebene besprochen werden sollten. Daher kam es acht Tage später zu einem Telefongespräch zwischen dem französischen Militärminister Sebastien Lecornu und seinem ukrainischen Amtskollegen Oleksii Reznikov.

Die nach dem Gespräch vom französischen Verteidigungsministerium veröffentlichte Erklärung ist jedoch kurz und bündig... "Die Regierung hat die Regierung aufgefordert, den Krieg zu beenden. Die Minister haben vereinbart, dass die Lieferung der leichten französischen Kampfpanzer AMX-10RC [...] innerhalb von zwei Monaten erfolgen soll", heißt es in dem Text, der keine Angaben zur Anzahl der an die ukrainische Armee übergebenen Panzer enthält... Auch wird nicht erläutert, wie die 105-mm-Granaten, die dieser Panzertyp verschießt, beschafft werden sollen (die nicht den Nato-Standards entsprechen)...

Laut einer Information von Europe1 vom 10. Januar sollen jedoch zunächst ein Dutzend AMX-10RC in die Ukraine geschickt werden, wobei das Ziel darin besteht, "in den nächsten Monaten auf etwa 30 zu kommen".

Dies wird jedoch von zwei Variablen abhängen: den Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Heeres, das damit begonnen hat, seine AMX-10RC durch gepanzerte Aufklärungs- und Kampfeinheiten [EBRC] Jaguar zu ersetzen, und der Fähigkeit, die ukrainischen Besatzungen auszubilden [wahrscheinlich in Canjuers beim 1er Régiment de Chasseurs d'Afrique, dessen Aufgabe das ist].

Zu diesem Punkt heißt es in der Erklärung des Streitkräfteministeriums, die beiden Minister hätten "die rasche Organisation der Ausbildung ukrainischer Soldaten im Umgang mit dem AMX-10RC vereinbart". Herr Reznikov lobte die Qualität der kürzlich von Frankreich gelieferten Crotale-Luftabwehrsysteme, die zum Schutz Kiews vor den jüngsten russischen Bombenangriffen eingesetzt wurden".

Twitter
.../...



Foto: © Jeremy BESSAT/armee de terre
Zitieren
#10
Auf dem Weg in die Baltik
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FqxFtv4WIAAL...=4096x4096]
Zitieren
#11
Oleksii Reznikov
@oleksiireznikov
Twitter
Suivre
Regierungsbeamter der Ukraine
Die ukrainischen Marineinfanteristen begrüßen ihre neue Kavallerie aus französischer Produktion, die AMX-10s!
Wir haben mit unseren Kriegern eine Spritztour damit gemacht und uns darauf geeinigt, das AMX-10 als "Scharfschützengewehr auf schnellen Rädern" zu bezeichnen.
Video
Vielen Dank an meinen Kollegen @SebLecornu und an @EmmanuelMacron, mit denen ich die Gelegenheit hatte,
mit denen ich Gelegenheit hatte, mich zu treffen und unsere Prioritäten und Bedürfnisse zu erörtern. Und natürlich danke ich allen Menschen in Frankreich für ihre starke Unterstützung!
Diese schnellen, modernen Maschinen mit leistungsstarken Kanonen werden uns bei der Befreiung unseres Territoriums helfen.
So sehen Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aus.
Zitieren
#12
Die Scharfschützen der Artillerie im Einsatz:

https://www.youtube.com/watch?v=LaWA4Y2xGJM

Zitat:In this report, our team travelled to Velyka Novosilka where the Ukrainian army has penetrated the frontline 6 kilometers deep. We meet with the crew of the French light tank AMX-10RC.

Interessant, dass auch solche Systeme zunehmend vor allem im indirekten Feuer im Bogenschuss eingesetzt werden, exakt so wie ich es schon vor vielen Jahren in Bezug auf zukünftige Panzerfahrzeuge mit großkalibriger BK (und selbst in Bezug auf Mittelkaliber MK) vorher gesagt habe.
Zitieren


Gehe zu: