(Land) VBCI von NEXTER
#1
VBCI - Gepanzertes Kampffahrzeug der Infanterie
EMA (französisch)
Aktualisiert: 29/05/2021

Zitat:Wird von den "schweren" Brigaden der Scorpion Division benutzt. Das gepanzerte Infanterie-Kampffahrzeug (VBCI) und seine Ausrüstung sind für den Einsatz innerhalb einer gepanzerten Streitkraft konzipiert. Der VBCI muss die Landung so nah wie möglich am Ziel der Kampfgruppe ermöglichen und in der Lage sein, diese mit seiner Bordbewaffnung zu unterstützen.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240212.jpg]
Der VBCI ist ein Fahrzeug mit 8x8-Rädern. Er muss bei Tag und Nacht unter der Bedrohung durch Infanterie- oder Artilleriewaffen in ABC-Umgebungen (atomar, biologisch, chemisch) eingesetzt werden können und gleichzeitig die Überlebensfähigkeit des Bordpersonals gewährleisten.

Der kampferprobte VBCI erhöht die Fähigkeiten der Infanterie in Bezug auf Mobilität, Schutz, Beobachtung und Aggression erheblich. Jede dieser Fähigkeiten wird durch die Digitalisierung des Gefechtsraums (NEB: Geolokalisierung, Informationskontrolle und flüssige Befehlsgebung) um ein Vielfaches gesteigert.

Die Version VPC (Véhicule de protection des convois) ist mit einem 12,7-mm-Maschinengewehr bewaffnet, das auf einem ferngesteuerten Turm montiert ist, und mit einer 25-mm-Kanone für den VBCI, die auf einem einsitzigen Turm positioniert ist. Die verschiedenen Versionen basieren auf einer gemeinsamen Architektur, die auf einem Aluminiumgehäuse mit aufgesetzten Schutzplatten beruht.

Anzahl der VBCI in der Armee: 628.

Die Besatzung besteht aus einem Piloten, einem taktischen Führer, einem Richtschützen und kann eine Kampfgruppe mit ihrer gesamten Ausrüstung transportieren (9 Mann einschließlich des taktischen Führers).


Merkmale

Abmessungen: 7,9 m Länge; 3,7 m Breite und 3,5 m Höhe ;
Masse: 24 bis 30 t (je nach Version und gewähltem Schutzniveau) ;
Geschwindigkeit: 100 km/h ;
Überwindungsfähigkeit: Steigung: 55 % / Wattiefe 1,20 m / Gefälle: 30 % / vertikales Hindernis: 0,6 m.

Stärken

Reichweite: ca. 750 km ;
Schutz: ABC (chemische und nukleare Erkennungssysteme), Feuer (4 Feuerlöscher im Innenraum und 2 Feuerlöscher im Motorraum) und Panzerung (mechanisch geschweißte Struktur aus einer dicken Aluminiumlegierung, auf die zusätzliche Panzerplatten aufgebracht werden ;
Hauptbewaffnung: Turm mit 25-mm-Kanone ;
Sekundärbewaffnung: Maschinengewehr MAG 58 Kaliber 7,62 mm, praktische Reichweite 800 m.

Eine Video
[Video: https://youtu.be/81wfiPEZso8]

[Bild: https://www.defense.gouv.fr/var/dicod/st...theque.jpg]

VBCI 32 t Version Scorpion

Von den 518 verbleibenden VBCI in der Version Truppentransport

* 192 sind bereits in der 32er-Version ( 2 Tranchen von 96 zwischen 2015 und 2018).

von den 326 in der 28-Tonnen-Version

* 288 Exemplare werden in 3 Tranchen von 96 Maschinen zwischen 2023 und 2026 auf 32 Tonnen modernisiert.

Neue Aufhängung, neue Peumatik, Radio Contact, Materialkiste, Magazinhalterungen, neue Tag-Nacht-Kamera und natürlich die Farben des französischen Bodens.

Die 192 VBCI 32 Tonnen der ersten beiden Tranchen werden nach 2026 zu Nexter zurückkehren, um auf den Skorpionstandard der Tranchen 3,4,5 gebracht zu werden.

Von den verbleibenden VBCI wird eine Tranche von 12 Maschinen mit Sanitätskits für EVASAN in der Kampfzone ausgestattet werden. Die anderen werden für das Training und die Neuausrichtung verwendet.

Auf den 110 VB PC werden die Kommandostellen zwischen 2024 und 2028 auf Skorpion-Standards umgestellt. Auf einem gemeinsamen Standard-KIT mit den Griffon PCs.

Die ersten 12 Geräte werden in den skorpionisierten Leclercs Regimentern eingesetzt, um die ersten Staffeln mit den Leclerc ULTIMA auszustatten.

Die anderen VB PC werden nach und nach die Infanterieregimenter der Panzerbrigaden zwischen 2024 und 2028 ausrüsten.
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#2
Nexter und Arquus werden einen "digitalen Zwilling" des Schützenpanzerfahrzeugs entwickeln.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 12. Februar 2024

Im Jahr 2020 hatte das französische Heer angedeutet, dass es die Verfügbarkeit seines Materials durch mehrere Innovationen, die sich damals in der Entwicklung befanden, deutlich verbessern würde. "Der Ausfall von Bodenmaterial muss zur Ausnahme werden", hieß es.

So sollte ein Sensor entwickelt werden, der in Echtzeit das Vorhandensein bestimmter chemischer Elemente im Motoröl erkennen kann, um einen schweren Ausfall zu verhindern. Der 3D-Druck über die Projekte OPTIMUS und PRIME war eine bevorzugte Piste, ebenso wie die Verbesserung der technischen Überwachung von Fahrzeugen mit den Anwendungen ICAR und DEDAL.

Einer der Hauptschwerpunkte lag jedoch auf der vorausschauenden Wartung, insbesondere dank der HUMS-Sensoren (Health and Usage Monitoring System), die Daten über den Gesundheitszustand und die Leistung eines Geräts sammeln. Durch die Verarbeitung der gesammelten Daten durch einen Algorithmus mit künstlicher Intelligenz ist es möglich, das Potenzial des Geräts zu bewerten, mögliche Schwächen zu erkennen, die auf einen Ausfall hindeuten, und so den Wartungsplan zu optimieren.

Nexter [oder KNDS France] hatte in diesem Zusammenhang in das Programm integration pour le Recueil, la Maîtrise et l'Exploitation de donnéesS [ERMES, 2019-2021] (Integration für die Sammlung, Beherrschung und Auswertung von Daten) investiert. Im Rahmen dieses Programms wurden 40 Schützenpanzer [VBCI] mit HUMS ausgestattet und die gesammelten Daten mit der französischen Rüstungsbehörde [DGA] und der integrierten Struktur für die Erhaltung des Betriebszustands von Bodenmaterial [SIMMT] geteilt, um das "Flottenmanagement" für diese Art von Material zu optimieren.

Nun soll noch ein Schritt weiter gegangen werden. Am 12. Februar gaben KNDS France und Arquus bekannt, dass die französische Beschaffungsbehörde DGA sie mit der Erprobung des "ersten Demonstrators für einen digitalen Zwilling für Landwaffen" im Rahmen des Projekts für Verteidigungstechnologie "Digitalisierung der Betriebsbereitschaft" [NumCo] beauftragt hat.

Zur Erinnerung: Ein "digitaler Zwilling" ist eine dynamische virtuelle Darstellung eines Objekts, die unter anderem die Durchführung von Simulationen und Analysen ermöglicht.

Das Projekt NumCo "zielt auf die Entwicklung und Erprobung eines Demonstrators für den digitalen Zwilling des VBCI ab, der der allererste seiner Art im Bereich der Landwaffen sein wird", so die Industrie. Die von KNDS und ARQUUS entwickelte Technologie ermöglicht es den Teams der Industrie, der französischen Beschaffungsbehörde DGA und des französischen Heeres, gemeinsam einen virtuellen Doppelgänger des VBCI-Fahrzeugs zu entwickeln, um die Entwicklung und die Aufrechterhaltung des Betriebszustands zu unterstützen", fügte er hinzu.

Die Entwicklung des digitalen Zwillings des VBCI soll in einem "inkrementellen und agilen" Ansatz erfolgen, der auf den Trainingsdaten von 20 Panzern mit mehreren HUMS beruht. "Das Experiment kann auf 20 weitere VBCI ausgeweitet werden", erklärt KNDS France.

Diese Daten werden in mehrere prädiktive Algorithmen einfließen, mit denen die Lebensdauer einer Reihe von mechanischen Teilen in Abhängigkeit von der Verwendung der Fahrzeuge bestimmt werden kann. Theoretisch wird es auf diese Weise möglich sein, Pannenrisiken zu antizipieren, gegebenenfalls die "Diagnose" zu erleichtern und die Planung von Wartungsarbeiten zu optimieren.

"Langfristig dürfte die Technologie des digitalen Zwillings NumCo das zentrale Element der Angebote von KNDS und ARQUUS für die Modernisierung des Betriebszustands der Fahrzeugparks des französischen Heeres darstellen", so die Industrieunternehmen abschließend.
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