2°REI (6 BLB - 3DIV)
#1
2e régiment étranger d'infanterie ( Infanterieregiment Legion)
EMA (französisch)
Aktualisiert: 20/05/2021

Das 2e régiment étranger d'infanterie (2. REI) ist eines der beiden Infanterieregimenter der 6. leichten Panzerbrigade (6. BLB).
EMA (französisch)

GESCHICHTE

Das 2e régiment étranger d'infanterie wurde 1841 gegründet und ist eines der ältesten Infanterieregimenter der Fremdenlegion. Es umfasst 1.337 Mann und ist seit 1983 in Nîmes stationiert.

Das Regiment ist für seine ruhmreiche Vergangenheit bekannt und hat sich insbesondere am 2. September 1903 bei der Schlacht von El-Moungar in Marokko ausgezeichnet, dem Tag, an dem das Regiment sein traditionelles Fest feiert. Wie die anderen Regimenter wurde auch das 2e REI in Indochina eingesetzt, wo sich sein erstes Bataillon in der Schlacht von Diên-Biên-Phû auszeichnete. Das Regiment kam später bei den schwierigen Kämpfen in Algerien zum Einsatz.

Die Legionäre des 2. REI sind Pioniere bei der Digitalisierung des Schlachtfelds. In dieser Eigenschaft verfügen sie über die technologisch fortschrittlichste Ausrüstung. Die Legionäre des 2. REI sind stets an der Spitze der Einsätze der Fremdenlegion und Experten für den Infanteriekampf zu Fuß oder in Fahrzeugen, insbesondere durch den Einsatz des Schützenpanzerwagens (VBCI).
MISSION

Seit seiner Gründung ist das Regiment an allen größeren Operationen der französischen Armee beteiligt, sei es im Libanon, im Tschad, in der Golfregion, in Kambodscha, auf dem Balkan, in der Elfenbeinküste, in der Zentralafrikanischen Republik oder in Afghanistan und in der Sahelzone. Im Jahr 2017 projizierte das Regiment Einheiten in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Estland und Mayotte.

Das 2e REI ist auch im Rahmen der Operation SENTINELLE stark auf nationalem Territorium engagiert.

STANDORT

Das 2e régiment étranger d'infanterie ist im Herzen von Nîmes im Departement Gard angesiedelt und profitiert von der geografischen Nähe des Camp militaire des garrigues. Dieses Gelände verfügt über leistungsfähige Einrichtungen für jede Art von Übung (taktisches Gefechtstraining, TIOR, Einsatz in städtischen Gebieten, Schießplätze...). Es ermöglicht den Legionären, Unteroffizieren und Offizieren, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu perfektionieren und bereitet sie so auf ihre operativen Aufgaben vor.

ZUSAMMENSETZUNG

Das 2e REI ist in sieben Kompanien organisiert, zu denen eine Reservekompanie hinzukommt:

- Eine Führungs- und Logistikkompanie (CCL). Diese Kompanie gewährleistet die notwendige Unterstützung für das reibungslose Funktionieren des Regiments. Ob im Quartier, bei Übungen oder im Einsatz, sie stellt die logistische Autonomie sowie die Mittel zum Leben, zur Fortbewegung und zum Kampf für die Legionäre bereit.

- Fünf Kampfkompanien. Jede Kompanie ist in vier Kampfzüge unterteilt, von denen einer über eine doppelte Bewaffnung verfügt. Dieser kann als Infanteriezug oder als Unterstützungszug mit einer 81-mm-Mörsergruppe LLR und einer MILAN-Gruppe eingesetzt werden.

- Eine Unterstützungskompanie. Diese Kompanie besteht aus vier Zügen:

Anti-Char-Zug (SAC) ;
Section d'Appui Direct (SAD) (Zug zur direkten Unterstützung) ;
Sektion Elite-Schützen (STE) ;
Section Aide à l'Engagement Débarqué (SAED).

- Eine Reservekompanie (8. Kompanie).

Diese Kompanie besteht aus ehemaligen Legionären, ehemaligen Wehrpflichtigen des Heeres, ehemaligen Wehrpflichtigen des Kontingents und zivilen Freiwilligen und nimmt regelmäßig an den operativen Aktivitäten und Einsätzen des Regiments teil. Sie ist ähnlich wie die anderen Kampfkompanien organisiert und besteht aus etwa 100 Führungskräften und Soldaten im Rang.
MATERIAL

Das 2. REI profitiert vom Programm SCORPION, das die Ausrüstung modernisiert und die Kommunikation zwischen den Streitkräften verbessert.

Das Regiment ist mit dem System FELIN (Infanterist mit integrierter Ausrüstung und Verbindungen) ausgestattet, das seine taktischen Fähigkeiten im gelandeten Kampf verbessert. Die Kampfzüge verfügen über VBCI-Fahrzeuge (Infanterie-Kampfpanzer) und eine breite Palette an Waffen: FAMAS, FRF2- und PGM-Scharfschützengewehre, Minimi- und 12,7-mm-Maschinengewehre, Anti-Panzer-Raketenwerfer, individuelle Granatwerfer und ERYX- und MILAN-Panzerabwehrraketen.

Kaserne Colonel de Chabrières
57 rue Vincent Faïta
BP 30972 Nîmes CEDEX 9

Von Bonifacio (Korsika) nach Nimes (Gard)
[[Video: https://youtu.be/pa5iKjIaLZk]
Vor den Arenen de Nimes
[Bild: https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...egUIARC6AQ]
Zitieren
#2
Zitat:Die Maultiere waren die Bodendrohnen in Kolonialzeiten. Die Truppe zu Fuss, und die Maultiere um Ausrüstung, Wassser und Munition zu tragen

Die Legion rekrutiert 1700 Männer (für die ganze Legion) und ein Maultier (für das Regiment).
Oeust France (französisch)
[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...703290.jpg]
"Ich bin 1ere classe Tapanar III, Nachfolger von caporal-chef Tapanar II als Maskottchen des 2ème Régiment Etranger d'Infanterie".

[Bild: http://lignesdedefense.blogs.ouest-franc...231677.jpg]
"Legionär Tapanar IV, zu Befehl, Herr General!" Das waren die Worte, die ich mit Stolz aussprach, als mir der kommandierende General der Fremdenlegion meine weiße Legionärskappe überreichte. Als neues Maskottchen des 2. Régiment Etranger d'Infanterie werde ich nun zusammen mit meinen Kameraden meinen Einsatzweg gehen, der mit der Formation Technique de Spécialité (FTS) beginnt. Bis bald zu neuen Abenteuern!"
Zitieren
#3
Zwischen unterirdischem Kampf und abgelegenem Bauernhof: Das Camp des Garrigues auf dem Weg zu hoher Intensität.
FOB (französisch)
Nathan Gain 23. Januar, 2022

Die Trainingsmöglichkeiten für hohe Intensität anzupassen, ist eines der 16 Projekte, die in der strategischen Vision des Generalstabschefs der Armee enthalten sind, und der Grund für die Umwandlung des Camp des Garrigues im Gard. Ein Übungsgelände, dessen natürliche Gegebenheiten das 2. ausländische Infanterieregiment (2. REI) unter anderem nutzt, um eine einzigartige Fähigkeit für den Kampf in unterirdischen Gebieten zu schaffen.
Nutzung des Untergrunds im Departement Gard

Sich auf den Kampf unter der Erde vorzubereiten, macht das Heer schon seit einiger Zeit. Zuletzt wurde das Centre d'entraînement aux actions en zone urbaine (CENZUB) in Sissonne mit einem "Complexe d'entraînement au combat en espace clos" (CECEC) (Trainingskomplex für den Kampf in geschlossenen Räumen) ausgestattet. Ein Instrument, das man in geringerem Umfang auch anderswo findet, das aber dennoch in seiner Größe begrenzt und nahe an der Oberfläche ist.

Das 2e REI hat sich seit über einem Jahr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und sich für eine Innovation entschieden, indem es den Untergrund des Camp des Garrigues, einen wahren "Schweizer Käse" mit natürlichen Hohlräumen, nutzte. "Wir sind ein durchschnittliches Lager, aber sehr innovativ", sagte Kommandant Michel vom 2e REI, der das für die Verwaltung des Lagers zuständige Kommando (COMDET) leitet.

"Wir möchten die Möglichkeit zum Höhlenkampf bieten, wie er in Afghanistan stattgefunden hat und heute in Mali oder anderen Ländern stattfinden kann", kommentiert Kommandant Michel. Das Schießen ist jedoch verboten. Es geht vor allem darum, das Vorankommen in einer unterirdischen Umgebung zu erlernen, was von einigen Soldaten, die unter Klaustrophobie leiden, nicht immer gut verkraftet wird. "Ein Soldat, der sich in dieser Umgebung unwohl fühlt, verliert seine Reaktionsfähigkeit und damit seine Überlebensfähigkeit und die Fähigkeit, einen Feind zu neutralisieren.

"Kein Kampf im Keller".

Kommandant Michel betont, dass dies "kein Kellergefecht ist. Es ist ganz und gar nicht das gleiche Gefühl". Im Vergleich zu den künstlichen Bauten, die sich meist nahe der Oberfläche befinden, muss der Soldat in der Höhle bis zu 50 Meter tief vordringen. Sie setzt ihn einer fast völligen Isolation und der Unbekanntheit eines nicht konstruierten Raumes aus, der seine eigenen Eigenschaften in Bezug auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit und Akustik hat.

Nichts in dieser Umgebung ist so strukturiert, dass es die menschliche Aktivität erleichtert. Der Soldat ist Erdrutschen, Stürzen und anderen Ertrinkungsrisiken ausgesetzt und muss lernen, sich trotz der "engen Engpässe, in die man manchmal kriechen muss", zu bewegen. Manchmal findet er sich in einem Raum wieder, der zehn bis fünfzehn Meter hoch ist", betont Kommandant Michel.

Das 2e REI konzentrierte sich auf drei der vierzig Höhlen, die bislang erfasst wurden. Es handelt sich um Höhlen, die durch die während der 150-jährigen Tätigkeit des Lagers abgefeuerte Munition "verschmutzt" wurden und daher seit Jahrzehnten für jede Form von menschlicher oder tierischer Aktivität ungeeignet sind.

Die Säuberung dieser Räume "funktioniert jedoch, da in einigen Höhlen wieder Fledermäuse leben. Wir haben sozusagen das Leben zurückgebracht". Der vor 18 Monaten begonnene Versuch, sich die unterirdischen Räume wieder anzueignen, hat bereits zu einer vollständigen Reinigung eines dieser Räume geführt. Diese Arbeit wird im März/April 2022 abgeschlossen sein.

Hinter diesem Projekt stehen die Neugestaltung der Schießplätze, die Anpassung der Biwakzonen, die Schaffung eines Munitionslagers für Transitmunition oder auch einer Feldwerkstatt und eines Parkplatzes für die Manövertruppen.

Ein umfassendes Projekt zur Verschärfung der Einsatzbereitschaft

Die Sanierung der Höhlen ist nur einer von vielen Aspekten des "Projekts Garrigue 2030-2035", eines umfassenden Plans zur Verbesserung und Verdichtung der technischen Infrastruktur, der Unterkünfte und der Ausbildungseinrichtungen des Lagers. Der Horizont 2035 ist der Horizont, den sich die Armee gesetzt hat, um "härter" zu werden und in der Lage zu sein, gegen einen gleichwertigen oder sogar überlegenen Gegner zu kämpfen. "Von nun an müssen sich die Armeen auf die Hypothese eines Großeinsatzes vorbereiten", erinnert Kommandant Michel. Die Einsatzbereitschaft wird dementsprechend angepasst und mit ihr das Angebot an Trainingslagern.

Trotz seiner 4900 Hektar Spielfeldfläche bleibt das Camp des Garrigues ein Trainingsraum der Stufe 1. Es kann nur eine Einheit auf Zugstärke vorbereiten und bewerten, was etwa 50 Soldaten entspricht. "Was man von uns verlangt, ist, dass wir das Äquivalent eines Sousgroupement tactique interarmes mit etwa 300-350 Soldaten trainieren können. Diese SGTIA ist die Grundeinheit, die man im Sahel-Sahara-Streifen und ein wenig überall bei Auslandseinsätzen findet".

Bis zum Ende des Jahrzehnts soll das Camp des Garrigues in die nächste Stufe (Stufe 2) aufsteigen und ein Standort werden, der dem von Valdahon oder La Courtine gleichwertig ist. Dies ist ein großer Vorteil für die in der Nähe kasernierten Einheiten, darunter die 5000 Soldaten, die den vier im Departement Gard* stationierten Regimentern des Heeres angehören, aber auch darüber hinaus. Es wird vom 2°REI verwaltet , das Camp des Garrigues muss aber in der Lage sein, jede Einheit aus den drei Armeen, den Kräften der inneren Sicherheit oder der Gefängnisverwaltung zu beherbergen.

Erschließung des Manövers, Ergänzung des Angebots

Nur 20-30% des Geländes erlauben das Manöver, der Rest wird von den Sicherheitsschablonen der Schießplätze eingenommen. Die nördliche Grenze des Lagers erweist sich zudem aufgrund des Reliefs als ungeeignet für gepanzerte Bewegungen, da sie von den Schluchten des Gardon begrenzt wird.

Daher müssen neue Ost-West-Manöverachsen und neue Punkte eingerichtet werden, an denen gepanzerte Fahrzeuge die zivilen Achsen überqueren können. Das Relief erschwert das Manöver, aber das 2e REI beabsichtigt, seine Eigenschaften zu nutzen. So werden mehrere vertikale und feuchte Einschnitte, die durch die Überquerung des Gardon entstanden sind, genutzt, um die Überquerung zu trainieren und die Übungsszenarien komplexer zu gestalten.

Was die Infrastruktur betrifft, so wird das Projekt "Garrigue" Unterbringungs- und Verpflegungskapazitäten für mehr als 200 Soldaten schaffen. Die Erweiterung und Auffrischung eines Teils der bestehenden Bausubstanz ist unvermeidlich. "Als ich Leutnant an der Infanterie-Ausbildungsschule war, kamen wir 1992-93 hierher. Ich erkenne diese Gebäude sehr gut wieder", erklärte General Eric Ozanne, Kommandeur der 6. leichten Panzerbrigade, am vergangenen Freitag bei einem Ministerbesuch auf dem Lager.

Die Unterbringung eines SGTIA wird im Übrigen eine Neugestaltung der 19 verfügbaren Schießplätze und den Bau einer vorgeschobenen Operationsbasis (FOB) für 150 Soldaten erfordern. Die AZUR-Zone, die derzeit aus einem Ausbildungsgebäude für den Kampf in städtischen Gebieten (BICUB), einem Kampfdorf und einem unterirdischen Bereich - Kanalisation - besteht, wird vergrößert. Das 2e REI wird dort eine kleine, von den Kämpfen zerstörte Stadt" errichten.

Eine weitere originelle Idee, die auf dem Tisch liegt, ist der Erwerb des Bauernhofs Bannière in Saint-Jean du Gard, etwa 50 km nordwestlich von Nîmes. Dieser neue Standort an der Grenze zwischen den Departements Gard und Lozère würde es ermöglichen, "insbesondere unseren jungen Chefs einen Sauerstoffstoß zu geben, damit sie mit ihrem Zug ein wenig autonom leben können", meint Kommandant Michel.

Dieses etwa 15 Hektar große Areal, das außerhalb des Lagers, aber dennoch im Herzen seines Einflussbereichs liegt, wird es den Soldaten ermöglichen, "die sehr 'bekannte und anerkannte' Umgebung des Trainingslagers zu verlassen" und sich auf freiem Gelände in der Nähe der Zivilbevölkerung zu bewegen.
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...00x600.jpg]
Die Gardon-Schlucht, Ursprung der vertikalen und feuchten Schnitte, die das 2e REI nutzen möchte, um die Einsatzbereitschaft zu verschärfen (Credits: 2e REI).
Training, Stadtplanung und Umwelt in Einklang bringen

Das 2e REI muss zwei Zwängen Rechnung tragen. Zum einen die Integration in die Stadtlandschaft. Das Camp des Garrigues ist weniger als 6 km Luftlinie von den Arenen von Nîmes entfernt. Außerdem wird es von zwei Departementsstraßen durchquert. Es ist daher unmöglich, lokale städtebauliche Entwicklungen wie die für 2028 erwartete Nordumgehung des Großraums Nîmes, deren Trasse im Süden am Camp entlangführen wird, zu ignorieren.

Bei ihrem Besuch in Nîmes am vergangenen Freitag wollte die Armeeministerin außerdem daran erinnern, "dass all diese Arbeiten (...) nicht auf Kosten der Umwelt gehen". Das Camp ist seit 2016 als Natura-2000-Gebiet eingestuft und setzt sich für den Schutz mehrerer seltener Arten wie des Bonelli-Adlers ein.

Die Erhaltung der biologischen Vielfalt ist eher eine Herausforderung als ein Zwang und steht daher im Mittelpunkt der Überlegungen, wenn man bedenkt, dass die Aktivitäten zur Einsatzbereitschaft in Zukunft zunehmen werden. Diese Frage wird unter anderem durch die Sperrung bestimmter Gebiete mit teilweise dualem Interesse beantwortet. Die Schaffung von Weideflächen beispielsweise ermöglicht es, die "Pflege" zeitweise den Herden zu überlassen und Räume zu öffnen, die für Manöver geeignet sind.

Wie bei der unterirdischen Zone erfordert die Öffnung von Manövrierachsen eine vorherige Säuberungsphase. Das Camp des Garrigues, das lange Zeit für die Ausbildung von Artillerieeinheiten genutzt wurde, ist heute mit nicht explodierter Munition übersät. "Wir finden zwischen 400 und 600 Stück pro Jahr", erklärt Kommandant Michel, eine verschwindend geringe Menge im Vergleich zu den geschätzten tatsächlichen Mengen.
Hinter der Finanzierung steht der Zufall

Die finanzielle Seite des Vorhabens ist noch nicht beziffert, wird aber sicherlich beträchtlich sein. Das Projekt findet auf jeden Fall in einem günstigen Kontext statt. Jedes Jahr gibt das Heer mehrere Dutzend Millionen Euro für seine Infrastrukturen zur Einsatzvorbereitung aus. Die dafür vorgesehenen Mittel werden 2022 um 27 % steigen, wobei die Anstrengungen vor allem auf die Anpassung der Trainingsbereiche der Ebenen 2 und 3 gerichtet sind.

"Der Reichtum des französischen Soldaten ist seine Hartnäckigkeit und sein Einfallsreichtum", betont Kommandant Michel. Abgesehen von dieser Hilfe versuchen die Legionäre, "sich von der Masse abzuheben, indem sie viele Dinge zu geringeren Kosten durchführen".

Das Beispiel des Kampfes in unterirdischen Gebieten veranschaulicht diese Fähigkeit, "mit wenig viel zu erreichen". Die Anpassung der Höhlen kostet beispielsweise nur einige Tausend Euro, da der 2e REI es verstanden hat, die Partnerschaften zu nutzen, die er mit institutionellen Akteuren wie den Stadtverwaltungen und dem Office National des Forêts oder privaten Akteuren wie Unternehmen oder lokalen Vereinen eingegangen ist. So haben sich die Legionäre mit der Höhlenforschervereinigung von Nîmes, "die bereits einen Teil der Höhlen erfasst hatte", und dem Zweckverband der Gardon-Schluchten zusammengeschlossen, um deren ökologisches oder archäologisches Interesse zu ermitteln.

"Es macht mich stolz zu wissen, dass Sie immer wieder erfinderisch sind, um Ihre anspruchsvollsten operativen Tätigkeiten mit der Erhaltung der Sie umgebenden Natur in Einklang zu bringen", stellte die Armeeministerin Florence Parly bei ihrem Besuch im Gard fest.

*RMAT in Nîmes sowie das 1. REG in Laudun-l'Ardoise.
Zitieren
#4
Die Aufklärer (SAED) des Colonels - Der Einsatzunterstützungszug des 2. REI
Defense Zone (französisch)
5 min Lesezeit - 1472 Wörter
....
[Bild: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0413/1...1651772855]
Zitat:Diese Woche treffen wir Leutnant Philippe, den Leiter der Section d'aide à l'engagement débarqué (SAED) im 2e régiment étranger. Diese Einheit, die als Elite des Regiments gilt, untersteht direkt dem Befehl des Korpschefs und erfüllt mehrere spezifische Aufgaben wie Nachrichtendienst oder Schockaktionen. Mit diesem ehemaligen Unteroffizier sprechen wir über die Besonderheit der Männer, die den Zug bilden, und die drastischen Auswahlverfahren, um in den Zug aufgenommen zu werden.

Der Zugführer des SAED-Zuges


Leutnant Philippe, 35 Jahre alt, ist der Chef der Section d'aide à l'engagement débarqué (SAED) des 2e régiment étranger d'infanterie (2. REI). Nach einer Karriere als Unteroffizier im 16. Jägerbataillon beschließt er, als Adjutant den Wettbewerb für OAEAs (aktive Offiziere der Waffenschulen) zu absolvieren.

Nach einem Jahr Ausbildung entscheidet er sich für die Fremdenlegion und speziell für das in Nîmes stationierte 2. REI, in das er 2020 eintritt. Einige Monate später übernimmt er das Kommando über die SAED.

Für ihn ist das eine radikale Veränderung. "Aber ich hatte Lust, mich selbst in Frage zu stellen. Zum Offizier aufzusteigen ist eine Sache, aber bei den Berets verts ist es ein Weltenwechsel!

Der Anfang ist schwierig, denn man verliert alle Anhaltspunkte, die man in der "Regulären" erworben hat, und muss sich in die Legionsform einfügen. Aber die Integration erfolgt wohlwollend und die Führungskräfte sind immer anwesend, um uns zu begleiten und zu führen."


Was ist die SAED?


Die SAED ist eine Abteilung, die innerhalb der Infanterieregimenter aller Einheiten des Heeres eingerichtet wurde. Das Personal wird für die ihm anvertrauten speziellen Aufgaben ausgewählt und ausgebildet. "Es ist sozusagen der Vorläufer der Infanterie-Kommandogruppen (GCI), die es vor etwa 15 Jahren in einigen Einheiten gab", erzählt der junge Offizier.
[Bild: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0413/1...1651775721]
SAED, 2e REI, Kommando, HK416, OPS SCORE.

Die SAED wurden vor etwa zehn Jahren geschaffen, um dem Korpschef ein zusätzliches Instrument an die Hand zu geben, mit dem er nachrichtendienstliche oder Feueraktionen zugunsten des Regiments oder der Brigade durchführen kann. Dieses "Kommando"-Format ermöglicht es, über einen sehr autonomen Zug zu verfügen, der so ausgerüstet und ausgebildet ist, dass er bis tief in die feindlichen Linien hinein kämpfen kann.

Man kann seinen Platz im Regiment und seine Hauptaufgaben mit denen der Fallschirmjäger- oder Gebirgskommandos der 11e BP oder 27e BIM vergleichen.


Was sind die Aufgaben der SAED?

Wir haben hauptsächlich zwei große Aufgaben", erklärt Philippe. Zunächst einmal sind wir ein Werkzeug, um Informationen zu sammeln, bevor das Gros des Regiments agiert. Unsere Fähigkeit, uns zu infiltrieren, ermöglicht es uns, in einer frühen Phase einzutreffen, um dem Korpschef die notwendigen Elemente für seine Entscheidungsfindung über die künftig durchzuführenden Aktionen zu liefern.

Unser zweiter Auftrag könnte als "Schock" bezeichnet werden, entweder innerhalb des feindlichen Dispositivs, um einen bestimmten Punkt zu zerstören, oder im Vorfeld der Phase, um das Vorrücken der Streitkräfte zu erleichtern." Für die SAED des 2e REI, die der 6e brigade légère blindée angegliedert ist, ist die Mission in der Lagunenumgebung eine ihrer Besonderheiten, ebenso wie für die SAED des 21e RIMa.
[Bild: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0413/1...1651775422]
SAED, GAEA, Fréjus, Training, Kommando, Amphibie, Landung, CIECA.

Seit Anfang 2021 sind die SAED in die Falco-Missionen in Mali integriert. Bei dieser Mission handelt es sich um eine Integration der SAED in eine Mischung aus der Spartan-Mission der GCM und der Cobra-Mission der GCP. Angegliedert an die Groupement tactique désert aéro combat (GTD-A) stellt Falco der Barkhane-Truppe eine hochtrainierte, mobile Einheit mit einem sehr breiten Missionsspektrum zur Verfügung. Die Kommandos sind in der Lage, Aufklärung in der Tiefe zu betreiben, manchmal über längere Zeiträume, aber auch eine QRF zu liefern, um punktuelle Missionen durchzuführen, insbesondere Feueraktionen auf einen identifizierten Feind.

Die Schaffung von Falco hat mehrere Vorteile: Sie verschafft den GCPs und GCMs, die sich seit Jahren selbst ablösen, "etwas Luft" und ermöglicht dank ihrer Erfahrung den jungen SAED-Einheiten einen Aufstieg in eine höhere Leistungsstufe.


Wie wird man in die SAED aufgenommen?

Da die SAED die Eliteeinheit des Regiments sein will, muss sie eine drastische Auswahl treffen, bevor sie neue Soldaten aufnehmen kann. Das hängt von der Anzahl unserer Soldaten ab, also von unseren Bedürfnissen", sagt der Zugführer. Normalerweise gibt es eine Auswahl pro Jahr.

Wir prüfen natürlich die körperliche und psychologische Verfassung, die Kampftauglichkeit und die theoretischen Kenntnisse der Bewerber, aber wir legen auch großen Wert auf ihren Geisteszustand. Im Zug müssen die Soldaten ein hohes Maß an Selbstständigkeit beweisen, aber auch eine sehr starke Integrationsfähigkeit besitzen. Es ist eine kleine Gruppe, in der jeder seinen Platz hat, seine Stärken und seine Schwächen. Die Stärke der SAED liegt darin, dass alle zusammenarbeiten.

Als kleine Besonderheit der Legion verlangen wir von den Bewerbern, dass sie die französische Sprache gut beherrschen. Es werden selten sehr junge Legionäre ausgewählt, auch wenn einige der Eingestellten bereits über solide Erfahrungen in anderen Armeen verfügen können. Wir bevorzugen Soldaten, die bereits Erfahrungen in Kampfkompanien gesammelt haben. Die SAED ist und muss eine Art Endpunkt bleiben, die Einheit, von der man träumt, eines Tages durch harte Arbeit und Ausdauer aufgenommen zu werden."
[Bild: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0413/1...1651775932]
SAED, GAEA, Ausbildung, Kommando, 2. REI, Fremdenlegion


Material und Ausbildung der SAED

Das SAED-Training findet täglich im Regiment statt. Theoretischer Unterricht, Sport, Schießen, Kampfsimulationen bei Tag und Nacht. Darüber hinaus trainiert die SAED mit den anderen spezifischen Einheiten der Brigade, die in der GAEA (Groupement d'aide à l'engagement amphibie) zusammengefasst sind. Mehrmals im Jahr trifft sich die GAEA zum gemeinsamen Training auf Militärlagern, aber auch bei Kommandolehrgängen wie im Centre d'instruction et d'entraînement au combat amphibie (CIECA) in Fréjus.

Die SAED profitiert vom Ausrüstungsplan für spezialisierte Einheiten. Dies ermöglicht es ihr, Helme vom Typ OPS CORE mit speziellen Sicht- oder Übertragungssystemen auszustatten. Die Bewaffnung entspricht heute den in der französischen Armee vorhandenen Waffen: Glock 17, HK 416 und 417 sowie SCAR L.
Zitieren
#5
Die Auflösung der 5. Kompanie
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FwUbcQyXoAAQ...name=small]
ist Teil der Umsetzung der laufenden Transformationen in der Infanterie, um den neuen Bedrohungen und den damit verbundenen neuen operativen Herausforderungen gerecht zu werden.
So wurde am 9. Dezember 2022 innerhalb der Unterstützungskompanie ein Zug für Aufklärung und Nachrichtendienst eingerichtet, der unter anderem mit Aufklärungsdrohnen ausgestattet ist.
Später und mittelfristig sollen die Infanterieregimenter mit einem Zug mit schweren Mörsern sowie mit elektronischer Unterstützung und ferngesteuerter Munition ausgestattet werden.
Twitter
Zitieren
#6
Während einer Übung adoptierten Legionäre des 2e REI ein Maultier für ihre Bewegungen im Hochgebirge.
OPES360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 10. August 2023
Teilen Sie
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230810.jpg]

Bei der 2014er Ausgabe der Übung Rim of the Pacific [RIMPAC] bewertete das US Marine Corps ein "robotisches" Maultier, das im Rahmen des LS3-Programms [für Legged Squad Support Systems] entwickelt worden war. Das von Boston Dynamics entworfene Maultier war mit vier Beinen ausgestattet, damit es schwere Lasten tragen konnte, während es einem Kampfzug durch unwegsames Gelände folgte. Das Experiment ging jedoch schief: Die Maschine war so unauffällig wie ein Rasenmäher, was in feindlichen Gebieten ein großes Problem darstellen würde. Auch die Akkulaufzeit eines solchen Systems könnte ein Hindernis für seinen Einsatz darstellen. Daher wurde beschlossen, weiterzumachen...

Die Idee, Robotermulis einzusetzen, wurde jedoch nicht aufgegeben... allerdings mit klassischeren Konstruktionen wie dem THeMIS von Milrem Robotics aus Estland oder dem Barakuda von Shark Robotics aus Frankreich. Solche Geräte haben den Vorteil, dass sie für andere Anwendungen als den reinen Transport von Ausrüstung konfiguriert werden können. Sie können zwar in leichtem Gelände eingesetzt werden, aber wenn es darum geht, enge Bergpfade zu befahren, ist das nicht der Fall.

Für die Patrouillen in den Ausläufern des Himalaya hat sich die Indian Army für die Einfachheit entschieden, indem sie auf [echte] Maultiere setzte. Die Züchter aus dem Poitou gehören übrigens zu ihren Lieferanten. In Frankreich hat die Armee die Maultiere in den 1970er Jahren vernachlässigt, aber seit kurzem entdeckt sie ihren Wert wieder, wie das Experiment des 7. Bataillons der Alpenjäger [BCA] zeigt, das seit 2020 versucht, sich vergessene Fähigkeiten wieder anzueignen.

"Mit Maultieren können Nachschub, Munition, Artillerie oder Verwundete in sehr schwer zugängliches Gelände wie Afghanistan transportiert werden. Die Soldaten können sich so länger fortbewegen und sind dennoch unabhängig. Außerdem ist es ein Transportmittel, das man vor Ort finden kann, rustikal und somit eine Garantie für Zuverlässigkeit", erklärte der Korpschef des 7e BCA in der Tageszeitung "Le Parisien".

Aber nicht nur die Gebirgstruppen, sondern auch die Fremdenlegion interessiert sich für Maultiere. Bei einer Übung in der Nähe von Modane wurde die 4. Kompanie des 2. Régiment Étranger d'Infanterie [REI, das der 6. leichten Panzerbrigade angehört] auf ihrem Weg ins Hochgebirge von einem Maultier begleitet. Und 72 Stunden lang, im Massif des Bauges und bei völliger logistischer Autonomie, stand sie einem Zug des 7e BCA gegenüber.

2/3 #PrepaOps 72 Stunden lang wurde die Kompanie im Massif des Bauges in einer Gefechtssynthese eingesetzt, wobei sie logistisch völlig autonom war. Die Kompanie stand einem Zug des 7. Alpenjägerbataillons gegenüber. pic.twitter.com/zXb9WSDprq

- 2REI (@2eEtranger) August 9, 2023

"Tag und Nacht wurde die 4. Kompanie des 2. REI in Modane mit der anspruchsvollen Umgebung des Hochgebirges konfrontiert. Zwei Wochen lang haben die Legionäre eine Reihe von vertikalen Hindernissen, Abseilen in Passausrüstungen, um sich an die Leere zu gewöhnen", erklärt das Regiment, via Twitter/X. Weiter heißt es: "Da das Gelände für Fahrzeuge unpassierbar war, ahmte die Kompanie ihre Vorgänger aus den Vorgebirgen des Atlasgebirges nach, indem sie für den Transport ihrer Mörser ein Maultier benutzte, das besonders rustikal und vielseitig ist.

Nach den Erklärungen des 7. BCA, das wahrscheinlich eines seiner Maultiere an den 2e REI ausgeliehen hat, kann ein Maultier "seine Füße kreuzen und somit auf sehr schmalen Wegen in den Bergen laufen" und dabei eine Last von 120 kg tragen. Dabei ist es sehr "genügsam", da sein Nahrungsbedarf 40% geringer ist als der eines Pferdes.

Im Jahr 2008 hatte das Multinationale Bataillon Mitte der Eufor Tschad/RCA Pferde für seine Patrouillen eingesetzt, da die Fortbewegung mit Fahrzeugen während der Regenzeit schwierig, wenn nicht gar unmöglich war. Dies erleichterte auch den Kontakt mit der lokalen Bevölkerung.
Zitieren
#7
Soldaten der Legion und des Luftwaffenstützpunkts Istres in Indien in Anwesenheit von Emmanuel Macron.
La Provence (französisch)
Von L.B.
Veröffentlicht am 20/01/24 um 11:55 - Aktualisiert am 20/01/24 um 12:15
[Bild: https://images.laprovence.com/media/2024...SH1837.jpg]
Photo Aubagne Foto: Archiv Frédéric SPEICH

Am 26. Januar findet in Neu-Delhi eine große Militärparade statt.

Die Musik des 1er Régiment étranger sowie Mitarbeiter der Luftwaffe befinden sich seit gestern zusammen mit dem 2e REI aus Nîmes in Neu Delhi. Anlass ist der indische Nationalfeiertag, der am 26. Januar begangen wird und an dem der französische Staatspräsident als Ehrengast teilnehmen wird.

Im Jahr 2024 wird der 75. Jahrestag des indischen Nationalfeiertags gefeiert. Am Freitag, den 26. Januar, finden in Neu Delhi Feierlichkeiten statt, an denen Emmanuel Macron als Ehrengast des indischen Premierministers Narendra Modi teilnehmen wird. Die Feierlichkeiten werden die Gelegenheit bieten, die ausgezeichneten Beziehungen zwischen den beiden Ländern weiter zu stärken.

Der Republic Day wird traditionell von einer großen Militärparade begleitet. Die französische Delegation wird unter anderem von 130 Legionären des 2. Régiment Étranger d'Infanterie aus Nîmes und der Musique de la Légion étrangère aus Aubagne sowie von Personal des Luftwaffenstützpunkts Istres vertreten, darunter Colonel Michel, Kommandantin des Stützpunkts und Leiterin des Militärdetachements in Indien, da das Thema der Parade am kommenden Freitag "Feminisierung in den Armeen" lautet.

Die Generalproben für diese Militärparade sind für Dienstag, den 23. Januar angesetzt.

Ein A330MRTT-Tankflugzeug des Stützpunkts Istres mit weiblichem Personal an Bord, aber auch zwei französische Rafale-Flugzeuge (von einem französischen Luftwaffenstützpunkt in den Vereinigten Arabischen Emiraten) werden am 26. Januar an der Parade teilnehmen.
Zitieren


Gehe zu: