41°RT (BANC) Fernmelderegiment
#1
41°Régiment de transmissions (Regiment der Fernmeldetruppe)
EMA (französisch)
Kommando Informations- und Kommunikationssysteme
Fernmeldewesen

Das 41. Fernmelderegiment besteht aus Männern und Frauen, die getreu dem Motto des Regiments "über Land und Ozean" jeden Tag an den Punkten der Erde, an denen die französische Armee eingesetzt wird, ihr Können unter Beweis stellen, indem sie Kommandoposten verbinden und Einheiten im Kontakt unterstützen.

Geschichte

Das 41. Fernmelderegiment ist ein Erbe der Truppen der Afrika-Armee und hat seine Wurzeln seit 1907 in Marokko, wo die Telegrafensappeure im Chaouïa-Feldzug eingesetzt wurden. Es entstand aus dem 1920 in Rabat gegründeten 41. Ab 1942 wurden seine Kompanien in der 1. französischen Armee eingesetzt und zeichneten sich in den Feldzügen in Tunesien, Italien und Deutschland sowie bei den Kämpfen zur Befreiung Frankreichs aus, wobei sie vier Kriegskreuze erhielten. Am 1. Juli 1946 wird es in 41e régiment de transmissions umbenannt und nimmt am Indochina-Konflikt teil. Nach der Unabhängigkeit Marokkos wurde es aufgelöst.

Das 1966 in Évreux neu gegründete und später nach Senlis verlegte 41. Fernmelderegiment sichert den lebenswichtigen Kommunikationsbedarf der höchsten zivilen und militärischen Behörden. Es wird als "Regierungs-Übertragungsregiment" bezeichnet und untersteht direkt dem Generalstab der Streitkräfte.

Es wurde 2009 aufgelöst und 2010 in Douai neu aufgestellt, um der Brigade de transmissions et d'appui au commandement (BTAC) und später dem Command des systèmes d'information et de communication (COMSIC) angegliedert zu werden.

Wussten Sie schon?

Aufgrund ihrer marokkanischen Geschichte tragen die Soldaten der "41", die "Übermittler aus Afrika", die Attribute der afrikanischen Armee auf ihrer Traditionskleidung und haben einen Ziegenbock, den 1. Klasse Mansour, als Maskottchen.
Mission

Das 41e RT hat die Aufgabe, die Informations- und Kommunikationssysteme einzusetzen, die die Stäbe zur Führung von Operationen benötigen.

Wie seine Bruderregimenter nimmt es an allen COMSIC-Missionen teil, sowohl auf den Schauplätzen von Auslandseinsätzen als auch im Inland.

Beschäftigung


Das aus 6 Kompanien bestehende Fernmelderegiment 41 verfügt über anerkanntes Fachwissen im Bereich der Informations- und Kommunikationssysteme, der Unterstützung des Hauptquartiers, aber auch der Bewegungsunterstützung. Es verfügt über eine der größten operativen Reserven des Heeres mit einer Interventionseinheit und einer Verkehrs- und Eskortstaffel, die beim 14. Juli in Paris Verkehrsunterstützung leistet. Mit seinen drei Trainingsbereichen verfügt er über ein günstiges Umfeld für die Einsatzvorbereitung und die Entwicklung des Kriegsgeistes.

Die afrikanischen Fernmelder sind Spezialisten für die Nutzung von Funk-, Satelliten- und Computernetzen und erhalten auch eine umfassende Ausbildung als Kämpfer (Schießen, Erste Hilfe im Kampf, operative Nahinterventionstechniken). Alle Soldaten der "41" sind dazu berufen, an allen Kriegsschauplätzen eingesetzt zu werden, an denen Frankreich beteiligt ist.
Standort

Das 41e RT, das letzte Regiment in der Region Hauts de France, ist in Douai stationiert, an der Kreuzung wichtiger Straßen- und Eisenbahnverbindungen, 40 Minuten von Lille, 1 Stunde 15 Minuten mit dem Zug von Paris, 1 Stunde von der belgischen Grenze und 1 Stunde von der Küste des Ärmelkanals und der Nordsee entfernt.



41. Regiment der Fernmeldetruppe
Quartier Corbineau
Rue Lefebvre d'Orval
CS 90739
59507 Douai CEDEX
Zitieren


Gehe zu: