(Luft) Atlantique 2 (ATL 2) von Breguet (Dassault)
#16
Zitat:French Navy Receives 11th Upgraded ATL2 Maritime Patrol Aircraft

The French Defense Procurement Agency DGA took delivery of the eleventh Atlantique 2 (ATL2) maritime patrol aircraft (MPA) upgraded to standard 6 on April 6, 2023. [...] The aircraft was modernized by Sabena, acting as subcontractor to Dassault Aviation. For the record, the program reached the halfway point milestone back in July 2022 when the eighth and ninth aircraft were delivered.
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-aircraft/

Schneemann
Zitieren
#17
Auf dem Weg zu einer engeren Koordination zwischen Atlantique 2 Standard 6 und Rafale M bei der Schiffsbekämpfung
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...230614.jpg]

Um heutzutage eine operative Überlegenheit gegenüber einem Gegner zu erlangen, bedarf es des kollaborativen Kampfes, der durch die jüngsten technologischen Fortschritte in den Bereichen Digitaltechnik, Kommunikation und künstliche Intelligenz ermöglicht wurde. Das bedeutet, dass neue taktische Konzepte entwickelt werden müssen, wie es die Marine derzeit tut.

Beim Naval Co-operative Watch [NCW] beispielsweise wird anhand der Informationen, die von verschiedenen Sensoren an Bord mehrerer Schiffe einer Flottille gesammelt werden, eine taktische Situation erstellt, die es dann ermöglicht, eine Bedrohung zu "behandeln", indem die Einheit ausgewählt wird, die am besten dazu in der Lage ist. Dies wurde kürzlich von der Multimissionsfregatte [FREMM] Bretagne getan, die ein repräsentatives Ziel einer Anti-Schiffsrakete zerstörte, indem sie eine Aster 30 auf der Grundlage der vom S1850M-Radar der Luftverteidigungsfregatte Chevalier Paul gesendeten Daten abfeuerte.

Bei der Mission Foch im Jahr 2020 hatte ein vor dem Flugzeugträger Charles de Gaulle entsandtes Atomangriffs-U-Boot [SNA] über das E2C-Luftwachtflugzeug Hawkeye und den taktischen Datenlink L-11 eine "fiktive" Bedrohung für die Rafale M benannt.

Der kollaborative Kampf kann aber auch die Wirkung gegen einen Gegner vervielfachen. Dies war der Zweck der Übung OCEANIS, bei der die von den Flottillen 21F und 23F eingesetzten Atlantique 2 Standard 6 Seepatrouillenflugzeuge sowie die Rafale M der Flottille 11F eingesetzt wurden.

Im Verlauf der Übung führten eine Atlantique 2 der 21F und eine Rafale M einen "koordinierten Abschuss von zwei AM39 Exocet Anti-Schiffsraketen auf ein Ziel aus, das ein feindliches Kampfschiff darstellte", wie die Marine am 14. Juni mitteilte. Anschließend warfen zwei Seepatrouillenflugzeuge zwei MU90-Torpedos ab, um ein "feindliches U-Boot" zu neutralisieren, das drohte, eine "befreundete Fregatte" anzugreifen.

Diese letzte Sequenz ist nicht unbedeutend: Bei seinen letzten Einsätzen wurde der Flugzeugträger Charles de Gaulle systematisch von einer Atlantique 2 begleitet... Dadurch konnte das - vorübergehende - Fehlen eines ANS innerhalb seiner Eskorte kompensiert werden.

"Dieses Mehrzweck-Kampftraining zeigt die Einsatzfähigkeit der Atlantique 2 mit Standard-6-Bewaffnung und ihre hervorragenden Koordinationsfähigkeiten, sowohl mit den Marineeinheiten als auch mit den Jagdfliegern", betonte die Marine.

Die Marine fügte hinzu: "Dank der Analyse des tatsächlichen Munitionsabschusses wird das Feedback der Übung zahlreiche Erkenntnisse bringen: den Einsatz der Atlantique 2 im Anti-Schiffs- und Anti-U-Boot-Kampf, ihre Koordination im Kampf mit der Rafale M und ihre Integration in eine Luft-See-Streitkraft. Die Übung bereichert somit die Vorbereitung der Marinefliegertruppe auf hochintensive Gefechte.

Zur Erinnerung: Die Atlantique 2, ist mit neuer Ausrüstung ausgestattet (taktischer Rechner, Sensoren, Bedienervisualisierungskonsolen, optronische und akustische Aufklärungssysteme, Anm. d. Ü.) und verfügt mit dem Searchmaster-Radar mit aktiver Antenne von Thales über eine Detektionskapazität. Außerdem ist er mit einer neuen Version der Missionssoftware LOTI [Logiciel Opérationnel de Traitement de l'Information], einem digitalen akustischen Verarbeitungssubsystem der neuesten Generation [STAN] und dem IFF-Abfragesystem TSA2542 ausgestattet.
Zitieren
#18
Die DGA hat den Einsatz der neuen SonoFlash-Akustikbojen von einer Atlantique 2 aus getestet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231214.jpg]

Als es im November 2022 von Admiral Pierre Vandier, dem damaligen Stabschef der französischen Marine, für voll einsatzfähig erklärt wurde, verfügte das auf den Standard 6 umgerüstete Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 noch nicht über alle Aufklärungsfähigkeiten, über die es angeblich verfügen sollte.

Zur Erinnerung: Mit dem neuen Standard wurde die Atlantique 2 auf "voll digital" umgestellt und mit neuer Ausrüstung ausgestattet, darunter das Searchmaster-Radar mit aktiver Antenne, das digitale akustische Verarbeitungssubsystem der neuesten Generation [STAN], das IFF-Abfragesystem TSA2542 und eine neue Version der Missionssoftware LOTI [Logiciel Opérationnel de Traitement de l'Information].

Nur fehlte ihr noch die Fähigkeit, die "hochleistungsfähige" akustische Boje SonoFlash einzusetzen, die seit 2018 von Thales entwickelt wird und die Besonderheit hat, sowohl im passiven als auch im aktiven Modus zu funktionieren und gleichzeitig mit dem gehärteten Sonar Flash und den geschleppten Sonaren der CAPTAS-Familie interoperabel ist.

"Die SonoFlash-Boje vereint das Beste von beidem: einen optimalen, leistungsstarken Niederfrequenzsender und einen passiven Empfänger mit hoher Richtverstärkung. Die Kombination dieser beiden Fähigkeiten in Verbindung mit einer hohen Ausdauer macht die SonoFlash-Boje sehr vielseitig einsetzbar", erklärte Thales, nachdem es von der französischen Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) den Zuschlag für einen "Entwicklungs-, Qualifizierungs- und Produktionsauftrag" für das Jahr 2021 erhalten hatte.

Die von den SonoFlash gesammelten Informationen könnten dank des "digitalisierten Signals" und der "optimierten Kommunikationsreichweite" von jedem bemannten oder unbemannten Flugzeug, Schiff oder Landzentrum aus, das mit einem Datenverarbeitungssystem für akustische Bojen ausgestattet ist, ausgewertet werden, hieß es weiter.

Die auf Standard 6 aufgerüsteten Atlantique 2 verfügen noch nicht über diese Bojen, weil die ersten Bojen dieses Typs erst ab 2025 an die Marine geliefert werden. Bevor die SonoFlash als einsatzbereit erklärt werden kann, muss sie getestet werden.

Im Mai 2022 wurden die "Funktionsfähigkeit der Boje" und ihres "Steuerungssystems" vom Expertise- und Testzentrum DGA Techniques Navales mit Unterstützung von DGA Essais en Vol bei einer Testkampagne vor der Küste von Saint-Mandrier überprüft. Diese war mit einem Dauphin-Hubschrauber durchgeführt worden.

Ein Jahr später wurden weitere Tests durchgeführt, unter anderem am Lac de Castillon, um die akustische Leistung des SonoFlash zu messen und zu charakterisieren.

Die DGA berichtete am 14. Dezember, dass sie mit Hilfe von Thales die ersten Versuche durchgeführt hatte, die Boje von einer Atlantique 2 aus zu "entfalten".

"Diese Tests wurden durch die Expertise der DGA über ihre Expertise- und Testzentren für den Einsatz von nautischen Mitteln zur Beobachtung und zum akustischen Abhören auf See" sowie die Risikoanalyse und die Sicherung der Bojen an Bord" durchgeführt, erklärte sie über X/Twitter.

"Die SonoFlash-Akustikboje, die von allen Arten von U-Boot-Kampfflugzeugen eingesetzt werden kann, wird ein Schlüsselelement für den Schutz vor einer wachsenden Unterwasserbedrohung darstellen", so die DGA abschließend.

Neben der Atlantique 2 werden SonoFlash-Bojen auch in den NH-90 "Cayman"-Hubschraubern an Bord der Fregatten der Marine eingebaut.
Zitieren


Gehe zu: