(Sonstiges) Die Regimentsartillerie
#1
Die Regimentsartillerie
Allgemeine taktische Überprüfung - Das Feuer
Veröffentlicht am: 13/11/2020
Pensée militaire (französisch)
Auteur(s) : Colonel Christophe de LAJUDIE, État-major des armées, délégation interarmées aux réserves
Für den Versuch, die Gründe für die erratischen Entwicklungen in den waffenübergreifenden Strukturen der Regimenter zu verstehen, ist der Fall der Ausstattung der Infanteriebataillone mit leichten Geschützen beispielhaft.

Von den Ursprüngen

Picard(1) schreibt: "Seit den Anfängen der Artillerie finden sich leichte Kanonen (Arkebusen mit Haken, Orgeln oder Fanions), die der Vorhut und den Kavallerieabteilungen beigefügt wurden. Diese Tradition ging in Frankreich im siebzehnten Jahrhundert verloren, während sie bei den Nachbarnationen zu neuer Kraft gelangte."

In den späten 1730er Jahren hatte die französische Armee damit begonnen, ihre Infanteriebataillone mit einem Vierergeschütz nach schwedischem Vorbild2 auszustatten, das von Artilleriepersonal bedient wurde. Der Marschall von Sachsen hatte in Fontenoy 50 Geschütze à la suédoise von den 100 Geschützen, die seine Armee zählte, dazu kamen zwei Geschütze à la Rostaing3 pro Bataillon.

Da diese Geschütze fast alle durch das feindliche Feuer zerlegt worden waren, wurde ihre Zahl erheblich reduziert, so dass es 1748 in der Flandernarmee nur noch 10 Geschütze nach schwedischer Art von 156 Geschützen gab(4).

1757 wurde beschlossen, dass jedes Infanteriebataillon beim Eintritt ins Feld mit einem neuen schwedischen Geschütz und zwei neuen 3er-Geschützen à la Rostaing aus den Artilleriedepots ausgestattet werden sollte, die jedoch von hochbezahltem Infanteriepersonal bedient werden sollten.

Da die Infanterie die Wartung und Bedienung dieser Geschütze vernachlässigte, wurden sie 17655 durch die Reform von Gribeauval der Artillerie zurückgegeben5 , bevor sie 1773 aufgrund einer Reduzierung der Artillerie und des Widerstands von Vallières erneut der Infanterie zugeführt wurden. 1774 kehrte die Artillerie wieder zur Artillerie zurück, als Gribeauval schließlich zum Inspektor der Waffe ernannt wurde!

1809 wurden durch die Einnahme der Arsenale von Wien alle Regimenter mit zwei leichten Geschützen von 3 oder 4 Pfund ausgestattet. Diese Einheiten sollen nach dem Feldzug aufgelöst worden sein, tauchten aber 1810 im Beobachtungskorps Elbe wieder auf.

Nach den Verlusten des verheerenden Feldzugs von 1812 verschwanden sie endgültig: 1813 reichten die verfügbaren Geschütze und der Pferdebestand nach Requisition in ganz Deutschland kaum noch aus, um jeder Kavalleriedivision eine leichte Batterie zur Verfügung zu stellen, so dass 1815 die Divisionsartillerien und die Artilleriereserven der Korps selbst oft auf eine einzige Batterie reduziert wurden.

Bei Waterloo beklagte sich Guyot, der Kommandeur der schweren Kavalleriedivision der Garde, dass er nicht über die Batterie verfügte, die ihm organisch angegliedert sein sollte, und einige Dragonerdivisionen mussten einen Teil ihrer Reiter vor den englischen Quadraten absteigen lassen, um die Ladung mit dem Feuer ihrer Gewehre zu unterstützen.

Als während der Restauration die Infanterieregimenter, die in der Regel aus drei Bataillonen bestanden, durch Departementslegionen mit einem bis vier Bataillonen6 ersetzt wurden, ging dies mit der Neugründung einer Fußartilleriekompanie pro Legion (in der Tat nur in einigen Legionen) mit einer Stärke von 46 Mann und wahrscheinlich zwei oder vier Geschützen, wahrscheinlich 47, einher.

Material und Personal sollten von der Artillerie gestellt werden, da das Ziel darin bestand, für das verbleibende Personal der entlassenen Regimenter eine Beschäftigung zu finden. Es ist bekannt, dass diese Organisation nicht länger als fünf Jahre Bestand hatte und, was die Artillerie- und Aufklärungskompanien betraf, nur sehr teilweise oder gar nicht umgesetzt wurde. Sie entsprach in erster Linie dem Wunsch, die Armee zu entlassen, die sich während der Hundert Tage als politisch unzuverlässig erwiesen hatte, und sie entwaffnete gleichzeitig Frankreich und das anhaltende Misstrauen der Koalitionsnationen.

Der Erste Weltkrieg und die Mehrwaffeninfanterie

Von der Artillerie der Infanteriebataillone und -regimenter war erst wieder die Rede, als die Maschinengewehre aufkamen. Jahrhunderts die Infanterieregimenter mit einem Zug von zwei Geschützen pro Bataillon aus, ein untrügliches Zeichen für ihre Abstammung von der früheren leichten Infanterieartillerie. Auch die Dragoner- und Kürassierregimenter wurden damit ausgestattet. Bezeichnenderweise war die Bedienung dieser Geschütze nunmehr und auch in Zukunft Aufgabe der Waffengattung, der sie zugeteilt waren.

Die Erfordernisse des Stellungskriegs gaben der Entwicklung einer "Artillerie" zur Begleitung der Infanterieregimenter einen entscheidenden Impuls. Um die Infanterie in die Lage zu versetzen, ihre Stellungen zu verteidigen und die gegnerischen Verteidigungsorganisationen anzugreifen, benötigte sie Waffen mit straffem Schuss und hoher tragbarer Feuerrate, die in der Lage waren, Streifschüsse auf Glacis abzugeben und Hindernisse oder Grabenelemente zu durchbrechen, weshalb die Zahl der Maschinengewehre und später der Maschinengewehre ständig zunahm.

Um Blockhäuser und andere "Maschinengewehrnester" im Angriff zu neutralisieren, waren Waffen mit gestrecktem Schuss von größerem Kaliber erforderlich, weshalb die Franzosen die 37-mm-Schnellfeuerkanone Modell 1916 einführten, eine Begleitwaffe, die in drei Lasten transportiert und von acht Mann bedient werden konnte.

Da die scharfen Flugbahnen dieser Waffen, wie auch die steilen Flugbahnen der Feldkanonen, die gegnerischen Brüstungen nur abschirmen konnten, waren zum Erreichen der tiefen, engen und relativ nahen Gräben Waffen mit gebogenem Schuss erforderlich. Daher wurden zahlreiche Versuche zur Entwicklung von Granatwerfern, Bombenwerfern und Grabenmörsern unternommen, die bei der Infanterie zur Einführung des 81-mm-Stokes-Mörsers führten, dem Modell aller Infanteriemörser, die bis heute stationiert sind. Das Infanterieregiment von 1918 stellte eine Gerätekompanie mit drei 37-mm-Kanonen und sechs 81-mm-Mörsern auf, während jedes Bataillon eine Maschinengewehrkompanie mit 12 Geschützen aufstellte.

Dabei ist zu beachten, dass die Infanteriekanonen und -mörser wie die Maschinengewehrzüge künftig als interne Unterstützung und Waffen der Infanterie und nicht als Artillerie betrachtet werden und dass das Personal von der Infanterie gestellt und ausgebildet wird.

Der Einsatz dieser Waffen zugunsten der Infanterie wird daher nie als "zwischen den Waffen" betrachtet werden. Das Gewicht und die Sperrigkeit dieser Materialien, die Schwierigkeiten ihrer Unterstützung und ihrer Versorgung im Kampf machten jedoch bereits ihren dauerhaften Einsatz in einem Fußmanöver auf infanteristischem Gelände prekär.

Die Indienststellung des FT-Panzers bot eine teilweise Lösung für dieses Problem, da er entweder mit einer 37-mm-Kanone, die von der Infanteriekanone8 abgeleitet war, oder mit einem Maschinengewehr bewaffnet war und sein Konzept auf eine Möglichkeit hinauslief, ein Sammelgeschütz und seine Munition im Infanteriegelände und in der Marschgeschwindigkeit der Infanterie zu bewegen und zu bedienen, und das mit nur zwei statt acht oder zehn Mann. Obwohl die leichten Panzer damals als zur Infanterie gehörig betrachtet wurden, kam es erneut zu einem gewissen Maß an "interarmer" Zusammenarbeit, da die Notwendigkeit der Ausbildung und Unterstützung sowie das Interesse an der Konzentration dieser Mittel dazu geführt hatten, sie in selbstständigen Kompanien und Bataillonen zusammenzufassen, die für die Dauer einer Aktion den Infanteriedivisionen oder -regimentern angegliedert wurden.

Abgesehen vom Aufkommen von Panzerabwehrwaffen hatte sich die Infanterie von 1940 nicht wesentlich verändert. So verfügte das französische Infanterieregiment bei Kriegseintritt theoretisch über 8 81-mm-Mörser, 9 leichte 40- oder 60-mm-Mörser, 48 schwere Maschinengewehre und 12 leichte gezogene 25-mm-Panzerabwehrkanonen SA-L. Einige Regimenter hatten darüber hinaus noch einige 37-mm-Kanonen beibehalten.

Die gesamte Einheit wurde von Infanteriepersonal bedient, aber das Gewicht einiger Geräte (fast 500 kg für die 25-mm-Kanone) machte ihren Einsatz abseits von Straßen und Wegen unmöglich. Die Panzer, die bei der Infanterie stets in Bataillonen zusammengefasst waren, gehörten organisch zu großen Einheiten und großen Kommandos. Der Ersatz der 81-mm-Mörser durch 120-mm-Mörser war in Erwägung gezogen worden, wurde aber vor Kriegseintritt nicht umgesetzt: Wie bei der 25er-Kanone schloss das Gewicht der Lasten und der Munition einen Transport auf dem Rücken der Soldaten ohnehin aus.

Nach fünf Jahren Krieg hatten das amerikanische Infanterieregiment und sein französisches Pendant, die teilweise motorisiert waren, sechs 1059er Haubitzen, 18 57-mm-Panzerabwehrkanonen10, 18 81-mm- und 28 60-mm-Mörser, 35 schwere 12,7-mm- und 42 7,62-mm-Maschinengewehre11, 81 automatische BAR-Gewehre12 und eine große Anzahl von Panzerfäusten in einer Reihe aufgestellt.

Die deutschen Regimenter stellten 6 105er und 2 150er Haubitzen, 3 7,5-cm-Panzerabwehrkanonen PAK 40, 8 120-mm-Mörser13, 12 81-mm-Mörser, 24 schwere Maschinengewehre, 107 leichte Maschinengewehre, 332 Maschinengewehre und ebenfalls zahlreiche Panzerfaust auf. Die deutsche Infanterie setzte 120er und 81er Mörser auf Bataillonsebene ein, ein Beispiel, das sich in der Nachkriegszeit immer mehr durchsetzte und dazu führte, dass die Kanonen aus den Schlachtordnungen der Regimenter verschwanden.


Der Erfolg des Mörsers, der die Kanonen als Infanteriebegleitwaffe ersetzte, lässt sich neben der Anpassung seiner Flugbahn an die Bedürfnisse des Beschusses von und auf einen Schützengraben auch durch sein relativ geringes Gewicht, seine einfache Handhabung, die daraus resultierende hohe Feuerrate und seinen relativ niedrigen Preis erklären. Da sie keine Lafette, keine Mechanismen und keinen beweglichen Verschluss hat, nur eine geringe Anfangsgeschwindigkeit erfordert und eine schlechte Genauigkeit akzeptiert, ist die Waffe bei gleicher Leistung natürlich viel einfacher und leichter als eine Kanone.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Während der Stokes-Mörser in drei Bündeln etwas mehr als 60 kg wog und ein 3 kg schweres Geschoss, das 600 g Sprengstoff enthielt, bei einer Feuerrate von 20 Schuss pro Minute auf 700 m und mit der französischen Munition auf mehr als 1900 m abfeuerte, war die 37-mm-Kanone mit einer Feuerrate von 20 Schuss pro Minute deutlich schneller als der Stokes-Mörser, der in drei Bündeln etwas mehr als 60 kg wog, die 37-mm-Kanone wog über 100 kg, in zwei 40-kg-Ladungen und einer 20-kg-Ladung für den Lauf, um Granaten von nur 600 g, darunter 30 g Melinit, auf eine Nutzreichweite von 1 500 m und mit einer praktischen Kadenz von etwa 15 Schuss/Minute abzufeuern.

Da die Kanonen und Maschinengewehre der Panzer während des Zweiten Weltkriegs einen Großteil der Unterstützung der Infanterie im scharfen Schuss lieferten, musste die Infanterie nach und nach die Mörser für sich selbst reservieren.

Von den Gefechtsverbänden zu den Regimentern der verbundenen Waffen (und zurück...)

Die Lehren aus dem Krieg hatten zu einer klaren Begeisterung für die Kampfgruppen, Kampfkommandos und Regimental Combat Teams14 geführt. Die 7. Schnelle Mechanische Division, eine Versuchseinheit, wurde in Regimenter mit mehreren Waffengattungen gegliedert, die jeweils eine Batterie 105-mm-AU50-Selbstfahrlafetten umfassten.

Dieser Versuch wurde nicht allgemein durchgeführt und die Kanonen verschwanden in den meisten Armeen aus den Regimentsschlachtordnungen. Im Fernen Osten, in Algerien und in der französischen Armee von 1970 bis 2000 wurde auf Regimentsebene ausschließlich der 120-mm-Mörser15 und auf Kompanieebene der 60- und 81-mm-Mörser eingesetzt.

Die erneute Verkleinerung der französischen Armee von 1960 bis 2008 führte schließlich dazu, dass diese organischen Strukturen erneut in Frage gestellt wurden. Um die Jahrtausendwende verlor das französische IR alle "organischen Elemente", an die es sich gewöhnt hatte - Panzer, motorisierte Aufklärer, schwere Mörser - und behielt als "Begleitartillerie" nur noch schwere und leichte Maschinengewehre und leichte Mörser, die in der Regel auf Kompanieebene eingesetzt wurden.

Die 120-mm-Mörser wurden in doppelter Ausstattung an die Artillerieregimenter abgegeben. Diese Entwicklung, die angeblich die Fähigkeiten der Artillerie verbessern sollte, bedeutete in Wirklichkeit den faktischen Verzicht auf eine wesentliche Fähigkeit, da die Ausbildungszahlen es unmöglich machten, beide Systeme gleichzeitig ins Feld zu führen16.

Einige Überlegungen

Auf rein taktischer Ebene stellte die Mobilität der "Geräte" (und ihrer Munition) durch das von der Infanterie begangene Gelände und in ihrem Rhythmus die wesentliche Grenze für die Begleitfunktion dar. Unter extremen Umständen, in denen nur die Fußtruppe vorrücken konnte, setzten sich die auf dem Rücken der Männer transportierbaren Geräte mit ihren Vorräten, notfalls verstärkt durch die Fähigkeit von Lasttieren, dauerhaft durch: leichte oder schwere Maschinengewehre und leichte Mörser.

Dies galt für den Gebirgskrieg im Allgemeinen, für viele Episoden in den Kolonien, für den Stellungskrieg zwischen 1915 und 1918, für die Feldzüge in Italien oder Burma und für den französischen Krieg in Indochina. Und die Fähigkeit des Kommandos, seine eingesetzte Infanterie mit Begleitmunition zu versorgen, war immer eine der wesentlichen Einschränkungen für die Wirkung dieser Waffe: So war die Reichweite eines Angriffs über die Reichweite schwerer, nicht verschiebbarer Geschütze hinaus immer von der Fähigkeit abhängig, Begleitmunition mitzuführen.

Die Frage der Truppenstärke und damit verbunden die Frage der Rekrutierung, der Ausbildung, der Laufbahnplanung, des Trainings und der Verwaltung haben zu allen Zeiten einen oft dominierenden Anteil an den Entwicklungen, die erratisch erscheinen.

Die Schwierigkeiten der Infanterie bei der Aufrechterhaltung der Kompetenzen in ihrer Spezialisierung "Mörser" spiegeln Gribeauvals Urteil wider, als er beschloss, die leichten Geschütze in die Artillerie zu überführen, um ihren schlechten Einsatz durch die Infanterie zu beheben.

Wie kann man die Kompetenz in Kleinstberufen aufrechterhalten, deren Enddienstgrad der eines Sergeanten ist, wie es bei den 81er Mörserspezialisten in der französischen Infanterie der 70er und 90er Jahre der Fall war?

Diese Frage ist nicht ohne Bezug zu einer anderen, weiter gefassten Frage: Wie kann man lernen, eine Waffe oder ein System "im Großen" einzusetzen, wenn man sie nur in kleinen Strukturen organisiert und einsetzt?

Diese Frage, die wir bereits im Zusammenhang mit der Systematisierung von "Artilleriegruppen" mit zwei oder vier Geschützen gestellt haben, gilt auch für die Verallgemeinerung von Kleinstkapazitäten, die Regimentern mit mehreren Waffen zugewiesen werden.

In einem anderen Maßstab erklärt der Historiker so die Debakel der Unionskavallerie gegenüber ihrem Gegner in den ersten beiden Jahren des Bürgerkriegs: Da die Föderierten über kein Kommando über eine große Kavallerieeinheit verfügten, konnten sie gegen die manövrierfähige Kavallerie der Konföderierten, die in Divisionen und Kavalleriekorps organisiert war, nur "kleine Pakete" manövrieren. Aber dies ist eine andere Geschichte...


1 Kommandant E. Picard & Lieutenant L. Jouan, L'artillerie française au XVIIIe siècle, Paris, Berger-Levrault, 1906.

2 Das gewöhnliche Vierergeschütz bildete damals den Hauptteil der Feldartillerie. Das Geschütz nach schwedischer Art war um ein Drittel kürzer und um die Hälfte leichter (600 Pfund) als das gewöhnliche 4er-Geschütz, hatte eine höhere Feuerrate und wurde leicht mit der Bricole abgefeuert.

3 Der Marquis de Rostaing entwarf ein zweieinhalbteiliges Geschütz, das nur 200 Pfund wog und von einem Pferd oder vier Männern gezogen wurde. Das Geschütz löste aufgrund seiner Feuerrate von 20 Schuss pro Minute eine große Begeisterung aus, und der Marschall von Sachsen wollte seine Infanterie mit zwei Geschützen pro Bataillon ausstatten. Aufgrund der enttäuschenden Ergebnisse wurde die Ausrüstung jedoch bald wieder eingestellt.

4 Picard schreibt bezeichnenderweise: "Man versteht den großen Nachteil dieser Geschütze, der darin bestand, zu Beginn des Kampfes einen beträchtlichen Teil des Artilleriepersonals von den großen Batterien abzulenken, um es zusammen mit der Infanterie für die Bedienung der Geschütze nach schwedischer Art abzustellen."

5 Das 4er-Geschütz des Gribeauval-Systems wog weniger als 600 Pfund, was dem Gewicht des alten schwedischen Geschützes entsprach, und mit seiner Einführung verschwanden die schwedischen und die Rostaing-Geschütze.

6 Diese Reform war 1807 vom Kaiser ins Auge gefasst und dann vertagt worden. Die Verordnung vom 11. August 1815 sah vor, dass die Legionen aus zwei Linienbataillonen und einem Bataillon leichter Infanterie bestehen sollten und dass ihnen eine Artillerie- und eine Aufklärungskompanie angegliedert werden konnten. Da in den folgenden Monaten und Jahren mehrere Legionen hinzukamen, änderte sich die Zusammensetzung und die Homogenität der Legionen wurde beeinträchtigt.

7 Der Verfasser dieser Zeilen konnte bislang keinen Hinweis auf die Anzahl und das Kaliber der geplanten oder tatsächlich aufgestellten Geschütze finden, und es ist gut möglich, dass keine dieser Einheiten aufgestellt wurde.

8 Die 37 mm Halbautomatik Modell 1918, auch bekannt als 37 SA 18.

9 Die 105 HM3, ein verkürztes Geschütz, das von der 105 HM2 abstammt und von einer 75-mm-Lafette getragen wird. Sie wurde für die US-Luftlandedivisionen und die Kanonenkompanien der RIUS hergestellt. Reichweite 7.600 m.

10 Die Amerikaner übernahmen die hervorragende britische Panzerabwehrwaffe ordnance QF 6 pounder.

11 24 in der leichten Maschinengewehrversion und 18 in der Maschinengewehrversion.

12 Die Browning Automatic rifle Modell 1918, die in der US-Armee die Chauchat ersetzte, wurde unter anderem durch ein Zweibein verbessert. Kaliber 7,62, Magazin für 20 Patronen. Das Magazin der FM MAC 24-29 enthielt 25 Patronen.

13 Die Deutschen verwendeten und bauten ab 1942 selbst den hervorragenden sowjetischen Mörser PM 38 unter der Bezeichnung 12-cm-Granatwerfer-42. Er wog 285 kg in feuerbereitem Zustand und 600 kg mit Anhängerkupplung und Vorbaukasten und verschoss auf 5,7 km ein 15,8 kg schweres Geschoss mit einer Kadenz von 15 Schuss pro Minute. Leicht, einfach zu bedienen, vor allem dank der runden Grundplatte, in drei Lasten auf dem Rücken transportierbar, schnell.

14 Bei manchen sogar für die völlige Abschaffung der Waffen, zumindest für die Verwaltung und die Ausbildung der Offiziere. Lesen Sie hierzu den Artikel von Oberstleutnant D., Artillerist, "Pourquoi des armes différentes?" in Études sur les enseignements des opérations des dernières campagnes, August 1946, 3e bureau de l'EMA, S. 74-84. https://gallica.bnf.fr/ ark:/12148/bpt6k65355772.texteImage.

15 Die französische Armee folgte in der Tat dem deutschen Beispiel für den Einsatz der 120 mm auf Bataillonsebene, da die französischen Regimenter in dieser Zeit alle auf die Größe eines Jägerbataillons reduziert worden waren.

16 Diese Bemerkung
Zitieren
#2
Bezüglich des Ersten Weltkriegs: die Erkenntnise und Entwicklungen der Franzosen aus dem Grabenkrieg beeinflussten die kaiserlich japanische Armee extrem stark und zu einem gewissen Anteil auch die US Armee. Vor allem aber die Japaner entwickelten diese Konzepte weiter. Etliches davon wäre bis heute eigentlich wegweisend und wurde gerade in den 60er und 70er Jahren in Frankreich auch weiter verfolgt.

Da gab es etliche gute Entwicklungen, wie beispielsweise Handgranaten welche man auch aus leichten Mörsern abschießen konnte (ein Konzept das auch die Japaner schon hatten), neue verbesserte Gewehrgranaten usw, aber seit dieser Zeit ist in diesem Bereich nur wenig oder nichts voran gekommen, mit Ausnahme der erheblichen Verbesserung der Raketenwerfer.

Schlußendlich nehmen heute schultergestützte Raketenwerfer die Rolle der leichten Feldkanonen und anderer dergleichener Artillerie ein. Die Reichweiten sind hier bei einem absolut tragbaren Gewicht inzwischen derart gesteigert worden, dass im Endeffekt der Raketenwerfer der Infanterie das neue Infanteriegeschütz ist.

Das führt zu der Frage, ob man dezidierte Raktenwerfer-Züge einführen sollte, welche deutlich mehr dieser Systeme mitführen ?
Zitieren


Gehe zu: