(Sonstiges) XTRAIM, ein neues Zielfernrohr für den Nachtschuss
#1
Thales bringt XTRAIM, ein neues Zielfernrohr für den Nachtschuss, auf den Markt
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. Dezember 2021

Im Nachtkampf können sich die sogenannten "Faktoren der operativen Überlegenheit" abwechseln, da die Entdeckung und Identifizierung des Gegners aus kürzeren Entfernungen erfolgt und Direktfeuer weniger effektiv ist und zudem die Position des auslösenden Zuges verraten kann. Daher ist es wichtig, über bessere Mittel als die des Gegners zu verfügen, um in der Nacht "sehen" zu können.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211207.jpg]
Derzeit werden die französischen Streitkräfte im Rahmen eines an Thales vergebenen Auftrags schrittweise mit neuen Nachtsichtgeräten [JVN] "O-NYX" ausgestattet, deren optische Leistung im Vergleich zu den bisher verwendeten Geräten dieses Typs um 50 bis 60 % gesteigert wurde. Es ist eine Sache, bei Dunkelheit weiter sehen zu können, aber eine andere ist es, Präzisionsschüsse abgeben zu können.

Zu diesem Zweck hat Thales am 7. Dezember XTRAIM auf den Markt gebracht, ein neues Zielfernrohr für Präzisionsschüsse bei Tag und Nacht, das in Partnerschaft mit LYNRED entwickelt wurde, das die Infrarotsensoren liefert.

Das Zielfernrohr, so der Hersteller, bietet "Tag- und Nachtabwehrfähigkeiten, die bisher den Einsatz mehrerer Geräte erforderten", sowie "Nachtpräzisionsschüsse auf eine Reichweite, die bisher mit einem Sturmgewehr wie dem HK-416 unerreichbar war".

Darüber hinaus wurde XTRAIM "in enger Zusammenarbeit mit den Benutzern" entwickelt. Die Ergonomie ist "optimal" und die "Funktionen entsprechen den operativen Anforderungen", versichert er.

Mit einem Gewicht von weniger als 530 Gramm [einschließlich Batterie] und kompatibel mit jeder JVN ist das XTRAIM-Zielfernrohr kompakt, mit einer "um mindestens 70 mm geringeren Größe auf der Waffe im Vergleich zu alternativen Lösungen", betont Thales.

Für den Kampf am Tag ermöglicht das XTRAIM die Verwendung eines Rotpunktreflexvisiers in Verbindung mit einem "thermischen Kanal" für die "Zielentschärfung". Und sein "Display mit sehr hoher Leuchtdichte ermöglicht es, sich von der Problematik sehr heller Umgebungen zu befreien". In der "Nacht"-Konfiguration werden die "Infrarotbilder [IR] des Zielfernrohrs und die Bilder der Lichtverstärkung [IL] des Fernglases überlagert, was zu unübertroffenen Entschärfungsfähigkeiten führt", so der Elektroniker.

Konkret bedeutet dies, dass der gelandete Kämpfer mit XTRAIM "eine erweiterte Sicht auf das Gelände hat und den Gegner mit großer Genauigkeit identifizieren kann, was seine Effizienz erhöht und seine Sicherheit verbessert", so Thales. Die Ergonomie und das Design des Zielfernrohrs ermöglichen es dem Soldaten, bei Tag und bei Nacht mit beiden Augen zu schießen und dabei seine Umgebung wahrzunehmen.

"Das optische, elektronische und mechanische Know-how der Teams in Saint-Héand, dem weltweiten Kompetenzzentrum von Thales für die Optronik des gelandeten Kämpfers, hat es ermöglicht, eine Lösung anzubieten, die mit und für unsere Kunden gemacht wurde und die die besten operativen Funktionen bietet. XTRAIM stellt eine Revolution für die Streitkräfte dar", kommentierte Christophe Salomon, stellvertretender Generaldirektor für Boden- und Luftsysteme bei Thales. Es bleibt abzuwarten, ob die Generaldirektion für Rüstung einen Auftrag erteilen wird...
Zitieren
#2
Ergänzend:

https://www.thalesgroup.com/de/worldwide...m-vor-eine

Zitat:wiegt weniger als 530 g (einschließlich Batterien) und ist mindestens 70 mm kürzer als alternative Lösungen

Und ich habs nachgeprüft und es ist tatsächlich das aktuell kompakteste Gerät dieser Art.

Auch ne wesentliche Eigenheit:

Zitat:Für Einsätze bei Nacht ist XTRAIM mit allen Arten von Nachtsichtbrillen kompatibel. Bei dieser Konstellation werden Bilder aus der Nachtsichtbrille mit den Infrarotbildern des Waffenvisiers übereinandergelegt. Infolgedessen entsteht ein Fusionsbild

https://soldat-und-technik.de/2021/12/be...on-thales/

Bin kein Freund von zuklappbaren Magnifiern:

Zitat:Per klappbaren „Booster“ kann XTRAIM mit einer entsprechenden Vergrößerung kombiniert werden.

Aber mit einer internen zusätzlichen (selbst festen) Vergrößerung wäre das System natürlich nicht derart leicht und kompakt herstellbar. Andererseits bedeutet der Magnifier (wenn man denn einen verwenden will) ebenso zusätzliches Gewicht und nimmt ebenfalls Platz ein.

Im Film:

https://www.youtube.com/watch?v=nRUh_z0KD8E

Gefällt mir insgesamt außerordentlich gut. Richtungsweisend.
Zitieren
#3
Das auf der #SOFINS2023 vorgestellte Zielfernrohr #XTRAIM von @ThalesDefence, hier eingebaut in das von den FS übernommene MCX Virtus Gewehr 🇨🇵.
Twitter
➡️ Roter Punkt / IR / Fusion und Zielentschärfung.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FsTe00LX0AAI...name=small]
➡️ Industrialisierung eingeleitet, Produktionskapazität von mehreren Tausend Ex. pro Jahr
Zitieren


Gehe zu: