(See) BRF Jacques Chevallier, (Flotlog - Logistikflotte)
#2
BRF "Jacques-Chevallier" in Saint-Nazaire in der Montagephase
Ouest France (französisch)
[Bild: https://lh3.googleusercontent.com/proxy/...t89Y2XlUFM]
Im November schlossen die Chantiers de l'Atlantique die Fertigung der letzten Paneele für das erste von vier Einsatzgruppenversorgerschiffen (BRF) für die französische Marine ab.

In Saint-Nazaire sind mehrere Blöcke des künftigen Einsatzgruppenversorgerschiffs (BRF) Jacques-Chevallier bereit für den Zusammenbau mit dem Vorderteil, das Anfang Dezember aus Italien eintreffen wird (1).

Und man beginnt, bei den Chantiers de l'Atlantique marineblaue Uniformen zu sehen, da der Kommandant und ein Teil der Besatzung eingetroffen sind. "Sie nehmen am Inspektions- und Qualifizierungsprozess teil. Vor allem aber bereiten sie sich vor und schreiben die Verfahren, die den Betrieb des Schiffes betreffen werden.

Dieses neue Werkzeug wird sich in technologischer und kapazitiver Hinsicht stark von den alten Tankern unterscheiden", erklärt Yves Pelpel, Direktor für Militärprogramme bei den Chantiers de l'Atlantique.

Besondere Aufmerksamkeit wurde der Unterbringung gewidmet, um eine völlig neue Konfiguration anbieten zu können. Zwar ist der Komfort der Besatzung heute wichtig, doch der Teamgeist entsteht vor allem durch die Gruppe, also eher durch Mehrpersonenplätze als durch Doppelkabinen, wie man sie beispielsweise auf den Projektions- und Führungsschiffen (BPC) findet.

"Um diesen beiden Anforderungen gerecht zu werden, haben wir mehrere Inseln mit jeweils sechs oder sieben Kabinen für vier Personen entworfen, die um einen gemeinsamen Aufenthaltsraum herum angeordnet sind", erläutert Yves Pelpel.
Der Stapellauf ist für April geplant, die Ausrüstung und die Tests am Kai werden im Hafenbecken von Penhoët stattfinden.

Eine erste Ausfahrt wird Anfang November 2022 im Atlantik stattfinden; das Schiff wird unter anderem nach Brest fahren, um einige Tests an der dortigen Infrastruktur durchzuführen und erste Betankungsversuche mit Fregatten zu unternehmen.
Tests, die die Nähe eines Flugzeugträgers oder eines Atom-U-Boots erfordern, werden Anfang 2023, kurz vor der Auslieferung des Schiffes, in Toulon durchgeführt.

(1) An der französischen Komponente (1,7 Milliarden Euro) des französisch-italienischen LSS-Programms sind die Chantiers de l'Atlantique und Naval group beteiligt. Der vordere Teil des BRF wird an die Fincantieri-Werft in Castellammare di Stabia vergeben.
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