(See) Flotlog - Logistikflotte
#16
Dazu:
Zitat:Naval Group delivers 1st Logistic Support Ship Jacques Chevallier to French Navy

According to a PR published by Naval Group on July 18, 2023, at a ceremony held in its home port of Toulon, the Jacques Chevallier, the first of the four BRFs in the "FlotLog" program, was accepted by the French defense procurement agency (DGA) for delivery to the French Navy. [...] Launched in 2019 and constructed at Saint-Nazaire by Naval Group and Chantiers de l’Atlantique, Jacques Chevallier arrived at its home port in Toulon in March 2023 for a sea trial campaign dedicated to the at-sea resupply system (supplied by Chantiers de l’Atlantique) and the combat and communication system (provided by Naval Group). [...]

The supply vessels have a full load displacement of 31,000 tons and dimensions that span an overall length of 194 meters and an overall width of 27.60 meters.
https://navyrecognition.com/index.php/na...-navy.html

Schneemann
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#17
BRF Jacques Chevallier zwischen zwei angelsächsischen Flugzeugträgern.

Mer et Marine (französisch)
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=YzNsX6rZ]
Das erste von vier neuen Versorgungsschiffen (BRF) der französischen Marine befindet sich derzeit in der Langzeitverlegung und hat zum ersten Mal mit angelsächsischen Flugzeugträgern geübt, nämlich mit der USS George Washington und der HMS Prince of Wales. Die Jacques Chevallier, die am 27. September im Rahmen ihrer Langzeitverlegung (DLD), die Voraussetzung für ihre Aufnahme in den aktiven Dienst Anfang 2024 ist, von Toulon aus gestartet war, bewegte sich nach einem Aufenthalt in Brest im Oktober vor der Küste Islands und überquerte anschließend den Atlantik.

Der neue französische BRF machte einen Zwischenstopp auf dem US-Stützpunkt Norfolk und stach dann wieder in See, um Manöver mit der US-Flotte, aber auch der britischen Marine durchzuführen. So bewegte sich die Jacques Chevallier am 3. November mit dem Flugzeugträger USS George Washington und einem Kreuzer vom Typ Ticonderoga, der USS Leyte Gulf, aber auch mit der HMS Prince of Wales, die zum Jahresende einen Einsatz in den USA durchführt, bei dem der Schwerpunkt auf dem Einsatz der F-35B und von Luftdrohnen liegt.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=v2H9K3_w]
Die USS Leyte Gulf vor der Jacques Chevallier mit, auf beiden Seiten, der HMS Prince of Wales und der USS George Washington am 3. November.
[Bild: https://i41.servimg.com/u/f41/20/11/75/02/f21.jpg]
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=mHrFuFRr]

Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/l...glo-saxons
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#18
BRF Jacques Chevallier im Indischen Ozean mit Kurs auf La Réunion
Mer et Mariner
Von VINCENT GROIZELEAU - 14/12/2023 © MARINE NATIONALE - ROMUALD LE HENAFF
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=s8KQBejb]
Das erste der neuen Einsatzgruppenversorgerschiffe (BRF) der französischen Marine setzt seinen langfristigen Einsatz fort. Nach Island, Nordamerika, den Antillen und Brasilien hat die Jacques Chevalier Südafrika passiert und bewegt sich nun im Indischen Ozean. Ihre nächste Station ist die Insel La Réunion. Die Jacques Chevallier, die am 27. September von Toulon aus gestartet ist, setzt ihre Langzeitverlegung (DLD) fort, die Voraussetzung für ihre Aufnahme in den aktiven Dienst im Jahr 2024 ist. Der viermonatige Einsatz ermöglicht es, dieses erste Einsatzgruppenversorgerschiff und seine verschiedenen Systeme in verschiedenen Umgebungen, insbesondere in warmen und kalten Gewässern, zu testen.

Bei dieser Gelegenheit soll auch die Interoperabilität mit den verbündeten Marinen überprüft und in einigen Ländern Exportunterstützung geleistet werden, da dieses neue Modell eines Logistikschiffs mehreren Ländern wie Brasilien und Südafrika angeboten wird. Nach einem Aufenthalt in Brest Anfang Oktober fuhr der BRF zunächst durch die stürmischen Gewässer des Nordatlantiks bis nach Island mit einem Zwischenstopp in Reykjavik.

Danach ging es weiter in die USA, wo es in Norfolk einen Zwischenstopp einlegte und zum ersten Mal mit Einheiten der US Navy und der Royal Navy trainierte, darunter die Flugzeugträger USS George Washington und HMS Prince of Wales.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=SnGgXP3P]
US NAVY - Petty Officer 2nd Class Nicholas Russell Le Jacques Chevallier zwischen der HMS Prince of Wales und der USS George Washington im Oktober vor der Küste der Vereinigten Staaten. MARINE NATIONALE
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=mHrFuFRr]
Die USS George Washington von der Jacques Chevallier aus gesehen.

Die Jacques Chevallier fuhr anschließend über die Antillen nach Fort-de-France, bevor sie Ende November nach Brasilien weiterreiste, wo sie in Rio de Janeiro einen Zwischenstopp einlegte und Manöver mit der brasilianischen Marine, insbesondere dem Hubschrauberträger Atlantico (ehemals HMS Ocean), durchführte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die BRF seit ihrer Abfahrt in Toulon 13.315 Seemeilen (fast 25.000 km) zurückgelegt und acht Betankungen im Meer durchgeführt. Dabei waren ausländische, aber auch französische Schiffe beteiligt, wie die Überwachungsfregatte Germinal im Karibischen Meer am 9. November.
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=CSkT4LRh]
Die Jacques Chevallier vor Fort-de-France, Martinique, am 8. November. [2023_mcbg_149_h_042_026.jpg] © MARINE NATIONALE - ROMUALD LE HENAFF
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=2GEJQK_L]
Seebetankung der Fregatte Germinal, die auf den Antillen stationiert ist, am 9. November. [2023_mcbg_149_h_042_024.jpg] © MARINE NATIONALE - ROMUALD LE HENAFF Betankung der Fregatte Germinal, die auf den Antillen stationiert ist, am 9. November. [garok5dxaaaa29pf.jpg] © MARINE NATIONALE
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=_1deOM_x]
Betankung der Atlantico von der BRF Jacques Chevallier aus. [bresil.jpg] © MARINE NATIONALE Der Hubschrauberträger Atlantico, ehemals britische HMS Ocean, der 1998 in Dienst gestellt und 2018 nach Brasilien verkauft wurde. Nach Brasilien folgte eine weitere Atlantiküberquerung, diesmal südlich und in west-östlicher Richtung, um Südafrika zu erreichen, wo das französische Schiff vom 7. bis zum 12. Dezember im Hafen von Kapstadt lag. Nach weiteren Gesprächen und Interaktionen setzt sie nun ihren Einsatz im Indischen Ozean fort und wird die französische Insel La Réunion erreichen, wo sie über die Weihnachtsfeiertage erwartet wird.

Angesichts der derzeit sehr starken Spannungen im Nahen und Mittleren Osten hält sich die Marine natürlich bedeckt, was den weiteren Verlauf ihres Einsatzes betrifft. Die Jacques Chevallier, die unter anderem den französischen Marinestützpunkt in Abu Dhabi anlaufen könnte, soll über das Rote Meer bis zum Suezkanal zurück ins Mittelmeer gelangen. Angesichts der Angriffe, die in den letzten Wochen vom Jemen aus gestartet wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Transit in diesem Sektor unter Eskorte stattfinden wird. Die Rückkehr der Jacques Chevallier nach Toulon ist für Anfang Februar geplant.

[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=Jq9xNn9e] © MARINE NATIONALE - ROMUALD LE HENAFF

Zitat:Die Jacques Chevallier. Mit einer Länge von 194 Metern, einer Breite von 27,6 Metern und einer Verdrängung von 31.000 Tonnen bei voller Beladung wurde die Jacques Chevallier für die Versorgung von Kampfeinheiten auf See mit Treibstoff, Munition, Ersatzteilen und Lebensmitteln konzipiert. Sie kann bis zu 10.800 Tonnen Treibstoff (für Schiffe und Flugzeuge) und 1.500 Tonnen feste Fracht transportieren. Im Rahmen eines Programms der Chantiers de l'Atlantique und der Naval Group werden vier BRF gebaut. Das zweite der Serie, das den Namen Jacques Stosskopf tragen wird und bereits in Saint-Nazaire gebaut wird, soll im Sommer 2025 ausgeliefert werden und wie die Jacques Chevallier in Toulon stationiert sein. Darauf folgt 2027 die Emile Bertin, die nach Brest geht, und schließlich Anfang der 2030er Jahre die Gustave Zédé, die im Mittelmeer stationiert werden soll.

Mer et Marine https://www.meretmarine.com/fr/defense/l...la-reunion
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#19
Fincantieri hat den Zug für den vorderen Rumpf des zweiten französischen BRF fertiggestellt.
Mer et Marine (französisch)
Von VINCENT GROIZELEAU - 22/12/2023
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=HcjtqRo4]
BERNARD BIGER - CHANTIERS DE L'ATLANTIQUE
Die italienische Werft Fincantieri in Castellammare di Stabia, in der Nähe von Neapel, hat den Bau des vorderen Abschnitts des zweiten von vier neuen Versorgungsschiffen (BRF) der französischen Marine fertiggestellt. Diese schwimmende Struktur wird nun nach Saint-Nazaire gebracht, wo die zukünftige Jacques Stosskopf von den Chantiers de l'Atlantique zusammengebaut werden wird.

Wie ihr älteres Schwesterschiff Jacques Chevallier, das im Juli an die französische Marine übergeben wurde und sich derzeit auf einer Langzeitverlegung befindet, wird der vordere Zug ihres ersten Zwillings, der zukünftigen Jacques Stosskopf, von der italienischen Fincantieri-Gruppe hergestellt. Letzterer baut zur Erinnerung die neuen Tanker des Typs Vulcano der Marina militare, auf deren Basis im Rahmen einer französisch-italienischen Kooperation die Bâtiment ravitailleurs de forces (BRF) entwickelt wurden. Diese wurde über die Organisation für gemeinsame Rüstungszusammenarbeit (OCCAR) in einen europäischen Rahmen gestellt. In Frankreich wird das Programm industriell von den Chantiers de l'Atlantique und der Naval Group getragen.

Neben dem Design der Vulcano, das überarbeitet wurde, um den spezifischen Bedürfnissen der Marine zu entsprechen, umfasst die Zusammenarbeit auch eine industrielle Komponente: Fincantieri fertigt als Unterauftragnehmer der Chantiers de l'Atlantique den vorderen Teil des Rumpfes der vier französischen BRF. Nach Fertigstellung der einzelnen Züge werden diese in Saint-Nazaire mit den anderen dort gefertigten Rumpf- und Aufbautenblöcken zusammengebaut (erstes Foto, das diesen Artikel illustriert, zeigt den Zusammenbau der Jacques Chevallier Anfang 2022), wobei der französische Hersteller die Bewaffnung und die Tests bis zur Auslieferung übernimmt.
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