KDNS France ex Nexter
#16
Neuer NATO-Auftrag für die Munitionssäule von KNDS France
FOB (französisch)
Nathan Gain 16. April, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...France.png]
Neuer "NATO"-Erfolg für KNDS France (ehemals Nexter): Das Unternehmen erhält einen Großauftrag zur Herstellung von 155-mm-Artilleriemunition für mehrere Armeen des Bündnisses.

Der am Montag bekannt gegebene "neunstellige" Vertrag wurde von der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) im Namen von zwei Mitgliedsländern der NATO Ammunition Support Partnership, einem 1993 eingeführten Mechanismus zur gemeinsamen Beschaffung und Unterstützung, dem sich mittlerweile 28 Nationen angeschlossen haben, unterzeichnet. Weder die Empfänger noch die beschafften Mengen wurden im Einzelnen genannt.

KNDS France wird komplette Schüsse liefern, d. h. Geschosse, die für ihren Antrieb erforderlichen modularen Ladungen, Zünder und Zündhütchen. Das Los umfasst insbesondere hochexplosive Geschosse (HE) und Geschosse mit erweiterter Reichweite (ER).

"Die NSPA kommentierte: "155-mm-Munition gewährleistet Verteidigungsfähigkeiten über große Entfernungen, zeichnet sich durch Vielseitigkeit und Effizienz aus und bietet Präzision und unterdrückende Feuerkraft bis zu einer Reichweite von >40 km.

Dieser neue Auftrag verschafft KNDS Ammo France, dem französischen Pfeiler der ehemaligen Nexter Arrowtech, zusätzliche Sichtbarkeit, und sein gut gefülltes Auftragsbuch trägt zum Hochfahren der Industrieanlagen bei. Vor dem Ukraine-Konflikt produzierte der deutsch-französische Konzern 60.000 Geschosse pro Jahr, nun plant er, allein im Jahr 2024 doppelt so viele Geschosse zu produzieren, indem er sich auf mehrere Einheiten stützt. Bis 2025 soll das Jahresziel noch weiter erhöht werden.

Die gestrige Ankündigung erfolgte kurz nach der Vergabe eines Auftrags im Wert von 1,1 Mrd. EUR an KNDS France und Junghans Defence für Granaten und Zünder, die mit den Selbstfahrlafetten CAESAR und PzH 2000 kompatibel sind, erneut durch die NSPA. Ein Auftrag, bei dem der Teil, der auf KNDS entfällt, mit 915 Mio. € bewertet wird.
Zitieren


Gehe zu: