(Land) FTLT (Erneuerung der Lkw-Flotten)
#1
Erneuerung der Lkw-Flotten der Armée de Terre auf den Weg gebracht
FOB (französisch)
Nathan Gain 26. November, 2021

Der Prozess zur Beschaffung einer Flotte von "LKW-Anhängern der neuen Generation" (CRNG) ist eingeleitet, enthüllt eine heute Morgen veröffentlichte Ausschreibung. Über einen Zeitraum von 15 Jahren sollen fast 10.000 LKWs verschiedener Typen geliefert werden.

9400 LKWs
Der vom Armeeministerium angemeldete Bedarf beläuft sich auf 9400 Lkw. Es wird ein Rahmenvertrag mit einer Laufzeit von 17 Jahren unterzeichnet, d. h. 15 Jahre für die Lieferungen und zwei Jahre für die Unterstützung und technische Beherrschung bis zum Erhalt des letzten bestellten Exemplars.

Das von der Generaldirektion für Rüstung geleitete Programm "CRNG" zielt auf die Erneuerung von Tankwagen, Panzerträgern (Zugmaschine und Auflieger) sowie schweren und mittelschweren Logistikwagen ab, auf die sich die Pannenhilfe und der Transport von Truppen, Fracht, Material und Waffensystemen stützen.

Die DGA bevorzugt den Weg eines Kaufs aus dem Regal, der durch zusätzliche Entwicklungen ergänzt werden soll.

Die Kriterien für die Auswahl der Bewerber sind entsprechend ehrgeizig: ein Jahresumsatz von mindestens 400 Mio. EUR und die Fähigkeit, 2500 Lkw pro Jahr zu produzieren. Mehrere Industrieunternehmen haben sich bereits im Hinblick auf diesen Auftrag positioniert.

Arquus, Lieferant der meisten aktuellen Forwarder, ist der erste. Der französische Hersteller hat seine Armis-Reihe auf den Markt gebracht, eine Familie von Mehrzweck-Lkw mit 4×4, 6×6 und 8×8. Rheinmetall, das seine HX-Baureihe vorantreibt. Scania, dessen Produktionsstätte in Angers im Januar dieses Jahres von einem Ministerbesuch profitiert hatte.

Hinter CRNG steht FTLT?
Die im Militärprogrammgesetz festgelegte Ersetzung der logistischen und taktischen Flotten soll Nachfolger für die GBC 180 und andere TRM1000, 2000 und 10.000 bieten. Für das Heer sieht das LPM 2019-2025 die Lieferung von 7000 Fahrzeugen vor, davon 80 bis zum Jahr 2025. Soweit die Theorie.

In der Praxis ist das Thema etwas "abgerutscht". So wurde der Teil der Logistik-Lkw 4-6 Tonnen um zwei Jahre verschoben, eine Anpassung, die beim A2PM 2021 beschlossen wurde, um das Gleichgewicht der Mission "Verteidigung" zu gewährleisten. Im vergangenen Jahr hatte die Generaldirektion für Rüstung ihrerseits bestätigt, dass ein Beginn der Realisierung nicht vor mindestens 2022 vorgesehen sei.

Seitdem hat sich jedoch einiges getan, und obwohl von einer Bestellung noch nicht die Rede ist, wird die Erneuerung der logistischen und taktischen Flotten erstmals im Entwurf des Haushaltsgesetzes für 2022 erwähnt. Das Vorhaben mit dem Namen "Taktische und logistische Landflotte" (FTLT) greift im Wesentlichen den oben genannten Bedarf auf.

Hinzu kommen eine Reihe von Anforderungen an die operative Leistungsfähigkeit: verbesserter Schutz der Besatzung, Sicherheit des Bordpersonals und Integration ausgereifter Technologien, insbesondere in den Bereichen Energie, Automatisierung und Flottenmanagement.

FTLT wird inkrementell weiterentwickelt, "um sich an den sich ändernden Bedarf an Fähigkeiten, die Bedrohungslage, die Alterung der Flotte und die Einführung neuer Technologien anzupassen". Das erste Inkrement sieht die Beschaffung von Tankwagen der neuen Generation (CC NG) vor. FTLT umfasst auch die Stufe 2 des Programms für Mehrzweck-Landtransportfahrzeuge (MLT), das auf 1688 Lkw ausgelegt ist.
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#2
Der Wettbewerb um die Ersetzung von Armee-LKWs hat begonnen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 4 Februar, 2023
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Der Wettbewerb für den Austausch des Großteils der Logistikflotte der französischen Armeen ist endlich angelaufen. Eine erste Ausschreibung für mehrere hundert Tanklastwagen der neuen Generation (CC NG) wurde gestern herausgegeben.

Diese Ausschreibung ist der eigentliche Startschuss für das Großprogramm "logistische und taktische Landflotte" (FTLT), mit dem rund 9400 in den Armeen eingesetzte Träger ersetzt werden sollen. Die Operation "CC NG", die zugunsten der Abteilung für operative Energien (SEO) durchgeführt wird, ist nur der erste Schritt in diesem Programm, dem weitere folgen werden, um anderen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Der erste Schritt ist die Beschaffung von geschützten Tankwagen "zur Erneuerung der Treibstoffversorgung der französischen Streitkräfte", einer Unterstützungsfunktion, deren strategischer Wert in der Ukraine tagtäglich unter Beweis gestellt wird.

Der Vertrag, der für eine Dauer von 10 Jahren abgeschlossen wird und aus optionalen Tranchen besteht, sieht die Lieferung von bis zu 800 Tanklastzügen mitsamt ihrer Ausrüstung vor. Um diese seit langem erwartete Anstrengung einzuleiten, enthält das ursprüngliche Haushaltsgesetz für 2023 eine erste Linie von fast 193 Mio. € an Verpflichtungsermächtigungen.

Es werden drei Leistungen beantragt. Abgesehen von der Entwicklung und Lieferung der Lkw wird es darum gehen, ein vollständiges Unterstützungssystem bereitzustellen und die Betriebsbereitschaft der Flotte zu gewährleisten. Die Plattformen werden in verschiedenen Ausführungen, geschützt oder ungeschützt und mit einer differenzierten Mobilität "Offroad oder Offroad" ausgestattet sein.

Da der Auftrag für europäische Bewerber offen ist, ist er mit einer Reihe von Anforderungen verbunden. Angesichts des geforderten Volumens muss die finanzielle Solidität mit einem Jahresumsatz von mindestens 200 Mio. € im Durchschnitt der letzten vier Geschäftsjahre nachgewiesen werden.

Es wird auch darum gehen, ein jährliches Produktionsvolumen von 150 Tanklastwagen mit mehr als 10 m3 zu garantieren, die mit einem Treibstoffzapfsystem ausgestattet und mit Militärflugzeugen lufttransportierbar sind. Und nicht zuletzt muss das Unternehmen in der Lage sein, mehrere hundert Einheiten sowohl im französischen Mutterland als auch in allen Überseegebieten zu unterstützen.

Alle großen Namen der Branche werden a priori an der Startlinie erwartet. Arquus, ein langjähriger Lieferant und Verbündeter von Soframe, hatte auf der letzten Eurosatory-Messe eine Skizze seines technischen Angebots enthüllt. Das französisch-französische Duo müsste theoretisch gegen Scania, dessen Rüstungssparte in Frankreich mittlerweile gut etabliert ist, und das deutsche Unternehmen Rheinmetall, dessen Lobbyarbeit nicht erst seit gestern besteht, antreten. Andere liegen auf der Lauer, wie DAF und Iveco. Alle haben bis zum 6. März Zeit, ihr Interesse zu bekunden.
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#3
Budget 2024
FOB (französisch)
FTLT: Abgesehen von der Beschaffung von 70 Tanklastwagen, die ab 2026 abgenommen werden sollen, soll die EMP "Taktische Flotte und Landlogistik" zu einer ersten Bestellung im Rahmen des zweiten Inkrements führen. Diese Etappe umfasst unter anderem Mehrzweck-Fronttransporter (PPAV), die "für den Transport von Waffensystemen und gewichtigen Ressourcen" bestimmt sind. Der PPAV war Teil der Stufe 2 des Programms für Mehrzweck-Landtransportfahrzeuge (MLT) und bestand ursprünglich aus einer multifunktionalen festen Ladefläche, die mit Planen und Sitzbänken bis zu 14 Tonnen Fracht oder 24 Personen transportieren konnte.
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